Topic: Fireface 400 & iMac - kein Output-Signal!!

Hallo!!

Es gibt 4-5 verschiedene Theorien wie das Problem zu umgehen ist.. Welche ist jetzt die einfachste und korrekte Lösung?

Mein Problem ist das folgende:

Wir haben einen iMac (definitionen kann ich jetzt nicht angeben da ich nicht im Studio bin und den Mac nicht gekauft habe - gehört meinem Kollegen).
Wir haben ein Studio und brauchen das RME Fireface 400 um den Sound über unsere Aktiv-Monitoren zu hören und Vocals über ein Mic zu recorden.

Vor 3 Tagen haben wir uns dieses RME Teil (FF400) gekauft, wollten es installieren und loslegen, leider keine Chance! Bei jedem Start des Macs kommt eine Fehlermeldung: Hardware Missmatch, download the Flash Update Tool..blabla. Wir haben alles erdenkliche gemacht, (nach Handbuch, nach Angaben des Verkäufers, nach Beispielen im Internet).. Trotzdem.. Kein Output über die Boxen (bis auf ein feines klicken wenn ein Song abgespielt wird). Auf der Kiste haben wir SnowLeopard installiert, den aktuellsten Treiber von RME geladen, haben alle Updates von Apple gemacht, das Flash Update Tool heruntergeladen und update gemacht... nichts....

In den Ton-Einstellungen (Systemeinstellungen) auf dem Mac wird das Fireface 400 erkannt!! (Input&Output) ABER wenn ich itunes, logic, oder Youtube-Videos abspiele.. kommt kein Sound! Wir hören immernoch nichts. (UND JA, die Monitor-Boxen sind eingeschaltet) wink

Naja... Nach langem suchen sind wir auf dieses Forum gestossen..

Da gibt es die eine Theorie dass die iMacs aus dem Jahre 2008/2009 Probleme mit dem Firewire Chipset haben...
- soll man aus diesem Grund auf das USB-Modell umsteigen? Wäre dieses Problem somit beseitigt? (habe langsam die Schnauze voll)

Was ich auch nicht so ganz verstanden habe ist, was man machen kann wenn man ein Fehlerhaftes Chipset hat?
Gibt es hier von Apple Updates? Oder muss man sich da noch etwas dazu kaufen um die Firewire Schnittstelle zu umgehen??

Komisch an der gesamten Geschichte ist, dass wir sonst nie Probleme mit dem Firewire anschluss des iMacs hatten.. Ist echt depremierend die Geschichte.

Vielleicht als kleine Info, wir hatten 2x kurz für einen Bruchteil einer Sekunde ein Signal auf den Monitoren, also tatsächlich Musik aus den Boxen. Was läuft hier falsch?! Meiner Meinung nach wird das Fireface entweder erkannt und funktioniert, oder es wird nicht erkannt und basta.......!!!

Ist für RME oder Apple oder beide ein echtes Armutszeugnis, da hagelt es posts seit 2007... HAHA werden die Firefaces in Chernobyl hergestellt..?! Oder waren es die iMacs?

Wenn mir jemand hierzu 1-2 Tipps hat bin ich sehr dankbar, da wir auch zeitliche Probleme haben... smile

thx

Re: Fireface 400 & iMac - kein Output-Signal!!

Haben Sie das FF nach dem Firmware-Update aus- und eingeschaltet?

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Fireface 400 & iMac - kein Output-Signal!!

ja, das FF400 wurde ein und ausgeschaltet.. (fehlt bei dem FF400 nicht ein "Ein- und Ausschaltknopf?) smile wir haben es vom Netzteil genommen und wieder eingesteckt.. gibt ja keine andere Möglichkeit es ein und auszuschalten, oder bin ich da falsch informiert?

thx

4

Re: Fireface 400 & iMac - kein Output-Signal!!

Sie haben die Posts ja gelesen. Einfach mal eine Festplatte oder einen anderen Hub zwischenschalten und schauen ob es dann geht...oder explizit die FW-Chip Revision prüfen...

http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=4986

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Fireface 400 & iMac - kein Output-Signal!!

Heißt es immer noch "hardware mismatch"? Welche FW- und Treiberversion zeigt der Einstellungsdialog?

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME