Topic: Fireface UC Einstellungen

Hallo,

wird hier auch deutsch gesprochen? Wenn ja, würde ich mich freuen wenn mir jemand bei den Einstellungen für Windows 7 behilflich ist, das Fireface einzurichten ist ja eine Katastrophe - meine Meinung.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Denny

2

Re: Fireface UC Einstellungen

Stimmt, Windows 7 ist eine Katastrophe... :-)

Aber das deutsche Handbuch des UC ist recht informativ...und aktuell...:cool:

Regards
Matthias Carstens
RME

Hallo MC, oh wie schön hier wird deutsch gesprochen. Knapp 900 Euro für das Gerät ausgegeben und nun eine Katatstrophe beim einrichten. Da gab es bei anderen Geräten nie solche Probleme, dass ärgert mich richtig. Handbuch ist zwar schön und gut, aber daraus werde ich auch nicht schlau. Ich will einfach nur meinen Channel One mit dem Fireface UC verbinden und aufnehmen, dass kann doch nicht so schwer sein.

Hilfreich wäre eine genauere Angabe, was hier mit "Einrichten" gemeint ist, und was dem gewünschten Resultat genau im Wege steht (Fehlermeldungen?)... Konkrete Hilfe braucht auch konkrete Fragen. Nur mit "Katastrophe" kommen wir nicht weiter. Und warum hilft das Handbuch nicht?

mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

5 (edited by Denny 2012-08-07 19:17:42)

Ich bin Sprecher und habe meine Ausrüstung nun komplett erneuert. Dazu gehört ein Channel One und das Fireface UC. Mein Mikro ist mit dem Channel One verbunden, von diesem geht ein symmetrisch XLR-Female Klinke TRS Kabel in das Fireface UC hinein und per USB Kabel vom Fireface in den PC. Meinen Kopfhörer habe ich nun in den "Monitor Ch. 7/8" gesteckt, Dateien abspielen funktioniert, ich höre über die Kopfhörer, allerdings beim aufnehmen höre ich nichts, also wenn ich ins Mikro spreche. Mikro ist auch angeschlossen bei MIC/LINE (1) und das Lämpchen bei "SIG" leuchtet auch wenn man ins Mikro spricht, doch ich höre es nicht Live im Kopfhörer.

Das Handbuch ist zwar voll mit Informationen, doch es wird darin mit so vielen technischen Begriffen umhergeworfen - schlecht für diejenigen die sich in Sachen Technik nicht so gut auskennen.

Denny wrote:

Ich bin Sprecher und habe meine Ausrüstung nun komplett erneuert. Dazu gehört ein Channel One und das Fireface UC. Mein Mikro ist mit dem Channel One verbunden, von diesem geht ein symmetrisch XLR-Female Klinke TRS Kabel in das Fireface UC hinein

Wo genau? Ist das eingehende Signal im Mischer des UC sichtbar?

und per USB Kabel vom Fireface in den PC. Meinen Kopfhörer habe ich nun in den "Monitor Ch. 7/8" gesteckt, Dateien abspielen funktioniert, ich höre über die Kopfhörer, allerdings beim aufnehmen höre ich nichts, also wenn ich ins Mikro spreche. Mikro ist auch angeschlossen bei MIC/LINE (1) und das Lämpchen bei "SIG" leuchtet auch wenn man ins Mikro spricht, doch ich höre es nicht Live im Kopfhörer.

Ist das Signal im Mischer sichtbar? Mit welchem Programm soll aufgenommen werden?

Das Handbuch ist zwar voll mit Informationen, doch es wird darin mit so vielen technischen Begriffen umhergeworfen - schlecht für diejenigen die sich in Sachen Technik nicht so gut auskennen.

Das mag sein - aber es ist eben ein Handbuch und kein Lehrgang in Sachen Audiotechnik... Hier hilft entweder geeignete Fachliteratur oder jemand, der vor Ort in Grundbegriffe einführt - dies als bezahlte Dienstleistung.

Handbuch, techn. Support und auch ein Forum können dies nur begrenzt leisten...

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

7 (edited by Denny 2012-08-07 20:29:25)

Wo genau? Ist das eingehende Signal im Mischer des UC sichtbar?

Ja, das Mikrofonsignal ist im UC und im Mischer sichtbar. Die Verkabelung ist wie folgt: Kopfhörer ist rechts bei Monitor Ch. 7/8. Das symmetrisch XLR-Female Klinke TRS Kabel ist im UC links bei MIC/LINE 1 und von dort aus im Channel One auf der Rückseite. Das Mikrofon steckt nur hinten im Channel One drin.
siehe Bild 1
siehe Bild 2

Ist das Signal im Mischer sichtbar? Mit welchem Programm soll aufgenommen werden?

Ja, das Mikrofonsignal ist im UC und im Mischer sichtbar. Es soll mit Nuendo aufgenommen werden.
siehe Bild 3
siehe Bild 4
siehe Bild 5

allerdings beim aufnehmen höre ich nichts, also wenn ich ins Mikro spreche. Mikro ist auch angeschlossen bei MIC/LINE (1) und das Lämpchen bei "SIG" leuchtet auch wenn man ins Mikro spricht, doch ich höre es nicht Live im Kopfhörer.

Das Mic-Eingangssignal muß im Hardware-Mixer des UC auf den Kopfhörerausgang geroutet werden:
- Submix mode anklicken (oben rechts)
- PH7/8 anklicken (wird heller)
- Fader des Mic-Eingangskanals hochziehen

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit das Eingangssignal per Software-Monitoring über Nuendo mitzuhören. Es sollte jedoch nur eine Variante zur Anwendung kommen, sonst werden beide Signale gleichzeitig abgehört.

Gruß
Knut

Hallo Knut,

besten Dank, jetzt habe ich es auch hinbekommen. Dann habe ich noch eine Frage: Kann man mit dem Fireface UC eigentlich in Nuendo auch in Stereo Sprache aufnehmen, oder nur in Mono? Bei mir geht es nur in Mono.

Selbstverständlich kann man in Stereo aufnehmen. Dazu muß in Nuendo ein Stereo-Track erstellt und ein UC-Eingangspaar zugewiesen werden.

Gruß
Knut

... und man braucht ein Mikrofonpaar oder ein Stereomikrofon - sonst bleibt das Signal Mono.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Admin Knut wrote:

Selbstverständlich kann man in Stereo aufnehmen. Dazu muß in Nuendo ein Stereo-Track erstellt und ein UC-Eingangspaar zugewiesen werden.

Gruß
Knut

Hallo Knut,

wenn das mal so einfach wäre. Ich hatte vorher einen Mindprint Envpoice MK II, einfach in den USB Port gesteckt und es funktionierte. Das Fireface ist in dieser Hinsicht ganz schön komplex und kompliziert wie ich finde.  Auch habe ich versucht in Nuendo einen neuen Bus hinzuzufügen - klappt auch, aber es kommt kein Signal aus dem Mikro. Wenn ich Mono aufnehme klappt es. Ich habe ein Neumann TLM 102 Mikrofon. So habe ich den Bus hinzugefügt:
[img align=siehe Bild]http://hundeschlaraffenland.de/rme/vst.JPG[/img]

Mit einem einzigen TLM 102 kann man nur Mono aufnehmen. Man kann die Monospur dann in Nuendo in die Mitte legen (per Panoramaregler), aber mehr ist nicht drin, stereo wird auch mit einem Stereobus in Nuendo nicht draus.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Das Fireface ist in dieser Hinsicht ganz schön komplex und kompliziert wie ich finde.  Auch habe ich versucht in Nuendo einen neuen Bus hinzuzufügen - klappt auch, aber es kommt kein Signal aus dem Mikro. Wenn ich Mono aufnehme klappt es. Ich habe ein Neumann TLM 102 Mikrofon.

Ich denke, hier werden verschiedene Sachen vermischt.

1. Wie Daniel bereits schrieb: Es handelt sich um ein Mono-Mikro. Es nimmt also keine Stereo-Rauminfomationen auf. Man kann mit dem aufgenommenen Monosignal dann verschiedene Bearbeitungen machen und es eben auch in einem Stereosignal anordnen oder durch Halleinsatz einen Stereo-Raumeindruck erzeugen, aber das hat mit dem UC nichts zu tun, sondern vor allem mit Nuendo, was hier offenbar einen Großteil der Konfigurationsprobleme verursacht.

2. Das UC integriert einen komplettten Hardware-Mixer. Dieser sog. TotalMix entspricht in seinem Funktionsumfang durchaus einem ausgewachsenen Digital-Mischpult und will natürlich erstmal beherrscht werden. Das erfordert zugegebenermaßen mehr Aufwand, als die übliche Einsteiger-Hardware, aber RME-Interfaces sind technologisch und funktional Spitzenprodukte, die auf den professionellen Markt zielen, der größere Ansprüche hat. Mit einem analogen Kanalzug, wie dem Mindprint, der für eine einzige Aufgabe ausgelegt ist, lässt sich das nur bedingt vergleichen, da dieser nur einen Bruchteil des Funktionsumfanges des UC abdeckt.

3. Grundsätzlich dient der UC-Hardware-Mixer dem Abhören und der Mischung der Eingangs-Signale (z. B. Mikro) und der bereits aufgenommenen Tracks (Nuendo), die über die sogenannten Playback-Kanäle (2. Reihe im Mixer) in den Mixer geroutet werden. Die Eingangssignale werden unabhängig davon, was im Mixer eingestellt wird, von Nuendo aufgenommen.

Ausnahme: Die analoge Mikrophon-Vorverstärkung und das Einschalten der Phantomspeisung. Die sind auch über den Mixer zugänglich und wirken auf das Signal, bevor es vom Treiber an Nuendo übergeben wird. Andere Einstellungen werden NICHT mit aufgenommen, es sei denn, es wird die integrierte Loopback-Funktion genutzt, was hier aber nicht notwendig zu sein scheint. Falls also Probleme beim Abhören entstehen, empfiehlt es sich, sich mit TotalMix zu beschäftigen und vor allem zu lernen, wie man einen einfachen Kopfhörer-Mix erstellt. Dazu existieren mehrere Tutorial-Videos im RME-Youtube-Kanal. Das ist eigentlich sehr einfach, wenn man es erst einmal begriffen hat und dann will man nie wieder auf diese Funktion verzichten. So wie der rückwärtige Abstandswarner am PKW ...

Gruß
Knut

Mal ganz ketzerisch gefragt: Warum wurde der MindPrint durch das FF UC ersetzt, wenn dieser die gewünschten Aufgaben bilslang anscheinend zur Zufriedenheit erfüllt hat? Haben Sie sich beraten lassen und gibt es spezielle Funktionen/Qualitäten des UC, die Ihnen diesen Wechsel wichtig erscheinen ließen? Wenn ja, welche sind das?
An der reinen Audioqualität des EnVoice würde ich persönlich nicht zweifeln, das richtige Mikrofon ist immer um Längen wichtiger als Preamp und Wandler. Der externe Preamp hätte sich auch dort problemlos anschließen lassen.

Und noch eine Bemerkung zum Mischer des UC: Man kann ihn benutzen - man kann ihn (mit Ausnahme von 48V und Gaineinstellung bei direktem Mikrofonanschluss) aber auch komplett ignorieren und alles in Nuendo machen. Es ist dann nur der richtige Eingangskanal zu wählen, und das klappt ja anscheinend. Bei Betrieb mit einem externen Preamp braucht man den UC-Mischer de facto gar nicht mehr und kann ihn in der Grundeinstellung belassen.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME