Topic: Vom Adi2pro zum Stax T1 - welcher ist der richtige Weg?

Derzeit gehe ich mit Klinke von PH3/4 zum Cincheingang des T1
https://kenrockwell.com/audio/stax/srm-t1.htm

Wäre es klanglich besser vom XLR out oder einer anderen Variante

Oder ist es egal?

Pegelmässig (voll) passt es über Klinke - nur weiß ich nicht, ob das die saubere Lösung ist.

Volumeregler am T1 ist fix auf voll eingestellt und die Lautstärke wird über den RME

Praktisch ist derzeit dass ich via Klinke dann am Stax hören kann.
Wird die Klinke abgezogen, geht es über die Lautsprecher.
Das automatische umschalten ist praktisch.

Danke

Adi-2 Pro, Adi-2 Dac Fs

2

Re: Vom Adi2pro zum Stax T1 - welcher ist der richtige Weg?

Solange der unsymmetrische Anschluss kein Brumm-Problem erzeugt gibt es keine Vorteile durch Nutzung der anderen Ausgänge.

Das Umschalten durch Herausziehen der Klinke ist umständlich. Warum nutzen Sie nicht die Umschaltung über das Drücken des Volume-Reglers?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Vom Adi2pro zum Stax T1 - welcher ist der richtige Weg?

Danke für die Info - Brumm ist in keinster Weise da - was schön ist.
Den Trick mit Drücken des Volumeregler kannte ich gar nicht - muss ich ausprobieren.

Vorteil im Nachtbetrieb wäre, dass ich nicht irrtümlich vom KH auf Lautsprecher umschalten kann, solange der Klinkenstecker drinnen ist.

Adi-2 Pro, Adi-2 Dac Fs

Re: Vom Adi2pro zum Stax T1 - welcher ist der richtige Weg?

@Viennacalling verstehe ich das richtig du verbindest den Stau T1 mit dem ADI über den PH3/4 und funktioniert es ohne Probleme oder Qualitätsverlust im Klang?

Hast du verglichen gibt es klangliche unterschiede zwischen den anbindungsmöglichkeiten zwischen XLR out und PH3/4?

wenn es funktioniert wäre das super und ich hätte eine Lösung um Analoge Quellen mit dem Shure KSE 1200 ab zu hören.

Dann würde ich den Shure KSE 1200 über den PH3/4 mit dem Abi verbinden da wenn man Shure KSE 1200 Direkt am Phonopreamp anschließt nicht die volle Lautstärke nutzen kann also würde ich den ADI als Vorverstärker nutzen.

Kurz um würde das Funktionieren?

Re: Vom Adi2pro zum Stax T1 - welcher ist der richtige Weg?

Funktioniert bestens

Hatte keinen A-B-Vergleich gemacht mangels Adapterkabel.
Vermutlich ist XLR um 6db lauter, wer darauf angewiesen ist.


Tolles Nebendetail:
Man kan mit versch. Filtern, Peq, Settings ... fahren und der RME schaltet automatisch um, weil er pro Ausgang die Settings merkt - genial !!!

Adi-2 Pro, Adi-2 Dac Fs