Topic: falsche SR am ADI-2 DAC mit A&K DAP

Ich möchte den ADI-2 vorwiegend mit mobilen Geräten über USB Audio nutzen.
Unter WIN10 läuft alles hervorragend. Die neuste FW habe ich installiert.

Wenn ich über meinen Astell&Kern SE100 (A&futura) FLAC (44kHz) über USB-Audio zuspielen möchte, zeigt der Bildschirm State Overview folgendes an:

USB  conn   SR 768    State 2/2

Aber es wird kein Audio abgespielt oder erkannt. Am SE100 wird die USB Verbindung ebenfalls erkannt und ich kann auf USB-Audio umstellen. Der Player kann eigentlich nur 382 kHz samplen. Einzige weiter Einstellmöglichkeit ist die Wandlung von DSD in PCM. Andere Einstellmöglichkeiten am Player gibt es nicht. Mit dem DAP habe ich bereits funktionierende Verbindungen zu anderen DACs aufgebaut. Ich bin mir jedoch nicht sicher, welche maximal SR diese DACs hatten.

Ich hoffe ihr habe einen Tipp für mich.


With Google Translater:
I would like to use the ADI-2 mainly with mobile devices via USB audio. Everything runs perfectly under WIN10. I installed the latest FW. If I want to use my Astell & Kern SE100 (A & futura) FLAC (44kHz) via USB audio, the State Overview screen shows the following:

USB conn SR 768 State 2/2

But no audio is played or recognized. The USB connection is also recognized on the SE100 and I can switch to USB audio. The player can actually only sample 382 kHz. The only other setting option is the conversion from DSD to PCM. There are no other settings on the player. With the DAP I have already established working connections to other DACs. However, I'm not sure which maximum SR these DACs had.

I hope you have a tip for me.

2

Re: falsche SR am ADI-2 DAC mit A&K DAP

If the player activates the highest available sample rate, although it can't support that one, then this is a clear issue of the player. Nothing we or you can do, it seems, unless there is a way to limit the sample rate within the A&K.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: falsche SR am ADI-2 DAC mit A&K DAP

Thanks for the answer. In the technical data of the DAP there is unfortunately a sample rate of 384 kHz per channel. I will ask the manufacturer.

4 (edited by deniz888 2020-11-07 00:23:24)

Re: falsche SR am ADI-2 DAC mit A&K DAP

Hallo RunWithOne,

Ich habe das selbe Problem mit meinem neu gekauften Astell&Kern SE200 an meinem RME Adi 2 Pro FS.
Obwohl der SE200 768 KHz schafft. Habe bisher jedoch keinen File mit 768 MHz probiert.
Beide Geräte erkennen den USB Betrieb.

Anzeige : USB  conn   SR 768    State 2/2

Jedoch kein Ton.

Kabel getauscht ... Hat alles nichts gebracht.

Mit den DAPs Ibasso DX200, Fiio M15 und sogar den Astell&Kern SR25 hat es einwandfrei funktioniert.

Konntest du das Problem beim SE100 lösen?

Würde mich freuen, wenn es eine Lösung gab. Würde den SR200 gerne behalten, jedoch wenn ich nicht streamen kann macht der sE200 keinen Sinn für mich, auch wenn die Kopfhörer Audioqualit super ist.

Klingt seltsam aber ich verwende momentan ein altes Samsung Note 4 ( Version SM-N910C , mit Exynos Chip und dedizierten Wolfson Dac, Nicht mit Snapdragon. Ich hatte mich deshalb für diese Version entschieden. Die Version gab es nicht in Deutschland, habe sie in Tschechien bestellt). Es ist einfach ein Traum was für eine Klanqualität aus meiner 2.1 Kette
Samsung Note 4 - RME - Dynavox VR20 Röhrenverstärker - B&W 706 S2 + Arendal aktiv Sub 1961 1S
rauskommt. Einfach nur fantastisch.

Leider kommt der Note 4 so langsam ins Ruckeln, weil er schon alt ist und unter Android 6 läuft.
Ich schaue mich daher nach einem neuen Abspielgerät um. Die USB Qualität des Note 4 ist derartig super, dass alle oben genannten und getesteten DAPs in meiner HiFi Kette nicht mithalten können, was den ausgewogenen Klang , die Räumliche Tiefe und Breite und plastische Projektion anbelangt. Der Note 4 scheint alles immer auf 192 KHz hochzuskalieren.

Deshalb habe ich den SE200 bestellt in der Hoffnung, dass der im USB Audio Betrieb so gut ist wie der Note 4.
Aber leider funktioniert der überhaupt nicht.

Viele Grüße




Englisch Version

Hello RunWithOne,

I have the same problem with my newly purchased Astell & Kern SE200 on my RME Adi 2 Pro FS. Although the SE200 manages 768 KHz. So far, I haven't tried a file with 768 MHz. Both devices recognize USB operation. Display: USB connSR 768 State 2/2 However no sound. Cable exchanged ... Nothing worked.

With the DAPs Ibasso DX200, Fiio M15 and even the Astell & Kern SR25, it worked perfectly.

Could you solve the problem with the SE100?

I would be happy if there was a solution. Would like to keep the SR200, but if I can't connect the SE200, je makes no sense for me, even if the headphones audio quality is great.

Sounds strange but I'm currently using a very old Samsung Note 4 (version SM-N910C, with Exynos chip and dedicated Wolfson Dac, not with Snapdragon. That's why I choose this version. The version was not available in Germany, I ordered it in the Czech Republic).

It is just a dream what sound quality from my 2.1 chain
Samsung Note 4 - RME - Dynavox VR20 tube amplifier - B&W 706 S2 + Arendal aktiv Sub 1961 1S comes out. Just fantastic.

Unfortunately, the Note 4 starts to stutter because it is already old and runs under Android 6.

So I'm looking around for a new player. The USB quality of the Note 4 is so great that all of the above mentioned and tested DAPs in my hi-fi chain cannot keep up in terms of balanced sound, room dept, width and plastic projection. The Note 4 always seems to upscale everything to 192 KHz.

That's why I ordered the SE200 in the hope that it would be as good as the Note 4 in USB audio mode. But unfortunately it doesn't work at all.

Best regards

5 (edited by RunWithOne 2020-11-07 11:30:05)

Re: falsche SR am ADI-2 DAC mit A&K DAP

Hallo Deniz888,
ich habe das Problem für mich anders herum gelöst. Ich habe den RME wieder zurückgegeben. Inzwischen besitze ich ebenfalls einen SE200, den ich klanglich absolut hervorragend finde.

Die Problematik RME DAC/SE100 konnte ich damals nicht auflösen. Weder mit anderen Kabeln, noch mit verschiedenen USB OTG-Adaptern. Den A&K-Service hatte ich informiert, man wollte die Problematik nach Korea weiterleiten. Ich habe es dann nicht weiter verfolgt. Letztlich kann ich auch nicht sagen, woran es liegt. Mit anderen DACs funktioniert sowohl der  SE100 wie auch der SE200.  Der RME hat sich bei mir auch mit anderen Android-Geräten verbinden können. Ich habe jeweils die selben Kabel verwendet.

Neben meinem SE200 höre ich momentan mit der Kombi SMSL M200 + Violectrivc V280. Der SMSL ist es geworden, da er vom Formfaktor hervorragend auf den V280 passt. Dem M200 kann ich beispielsweise auch über den A&K zuspielen.

Wo liegt bei dir das Streamingproblem? Ich verwende neben den vorinstallierten Möglichkeiten die Amazon Music APK auf meinem SE200.





English Version:
I solved the problem the other way around for myself. I returned the RME. In the meantime I also own an SE200, which I think is absolutely excellent in terms of sound.

At that time I could not solve the problem with the RME DAC / SE100. Neither with other cables nor with different USB OTG adapters. I had informed the A&K service that they wanted to forward the problem to Korea. I then did not pursue it any further. Ultimately, I can't say why it is. Both the SE100 and the SE200 work with other DACs. The RME was also able to connect to other Android devices with me. I used the same cables each time.

In addition to my SE200, I am currently listening to the SMSL M200 + Violectrivc V280 combination. It has become the SMSL because its form factor fits perfectly on the V280. I can also play the M200 via the A&K, for example.

Where is the streaming problem for you? In addition to the pre-installed options, I use the Amazon Music APK on my SE200.

Re: falsche SR am ADI-2 DAC mit A&K DAP

Hallo RunWithOne,

Vielen Dank für  die Information.

Mit dem Streamen auf dem SE200 habe ich keine Probleme.  Ich verwende auch Amazon Music HD. Das funktioniert einwandfrei.

Nur eben der Anschluss an den RME nicht.

Dann werde ich mich wohl leider auch von einem der beiden trennen müssen.

Ich muss mal schauen welchen Weg ich  nun gehen werde.

Im Grunde benötige ich ein Streamgerät, dass über USB ein hochwertiges Signal schickt.

Werde nun wohl die mobile Variante wohl aufgeben und mich mal umschauen.

Habe da an
Cambridge NETWORK AUDIO STREAMER CXN (V2)  gedacht den man über ein Tablet steuern kann. Müsste dann jedoch über den optischen oder koaxialen Digitalausgang an den RME, fals erforderlich.

Viele Grüße
Deniz



Hello RunWithOne,

thank you for the information.

I don't have any problems with streaming on the SE200. I also use Amazon Music HD. It works fine.

But not the connection to the RME.

I have to see which way I will go now. Basically I need a stream device that sends a high quality digital signal.

I will probably give up the mobile version and take a look around.

I'm on Cambridge NETWORK AUDIO STREAMER CXN (V2) that can be controlled via a tablet. But then would have to use the optical or coaxial digital output to the RME, if necessary.

Regards Deniz

Re: falsche SR am ADI-2 DAC mit A&K DAP

Gerade habe ich den SE200 an einen Soncoz la-qxd1 gestöpselt. Die Verbindung ist sofort da und es gibt keine Probleme mit der Musikwiedergabe.

Mit aufgeben der mobilen Variante meinst du den A&K? Mir gefallen gerade die beiden DAC-Sektionen hervorragend.

Cambridge Geräte kenne ich nur vom ansehen.

Re: falsche SR am ADI-2 DAC mit A&K DAP

Hi,

Vielen Dank für die Info.

Ich habe bis Ende letzten Jahres ausschließlich über Kopfhörer gehört, da wir ein kleines Kind zuhause hatten und ich daher nicht lieber die HiFi Anlage hören konnte.   Inzwischen ist unsere kleine größer und schäft gut. Ich kann nun wieder über die Hifi Anlage hören. Antimode und gute Platzierung des Subs sei dank,  hört man in Ihrem Zimmer so gut wie nichts.

Stationär hatte ich zuvor folgende Kette.
Samsung Note 4 oder RME an Stax SRM 353X - l700.
Das ist einfach nur ein Traum was die Transparenz und die Leichtfüßigkeit des Klangs angeht.
Kein andere Kopfhörer kann da mithalten.  Getestet hatte ich Sennheiser HD 800 , Hifiman Sandura,  Fokal ... ect.
DIE stax Kombi hat einen dermaßen schwarzen Hintergrund,  dass ich anfangs dachte,  dass das System defekt sei. Dann jedoch plötzlich aus dem Nichts mitten aus dem Raum setzt die Musik ein und man zuckt zusammen.  Und das obwohl es nicht laut war.
Mit den Stax habe ich gelernt auch die leisen bzw. stillen Passagen in der Musik zu schätzen und zu genießen. 

Einmal Stax bzw ein Elektrostat dann bie wieder etwas anderes.

Da es mir momentan wieder wichtiger ist über meine HiFi anlage zu hören, habe ich die Stax dennoch verkauft um mir das jetztige noch bezahlbare  System erstellen zu können.

Durch die Stax sind jedoch auch meine Ansprüche gestiegen was die Hifi Anlage angeht.

Es hat lange gedauert bis ich mein jetziges System zusammen gestellt hatte. Bin nun für mich was den Klang und räumliche Abbildung angeht angekommen.
Mein Sitzplatz ist jedoch nicht im Stereo Dreieck sondern eher weiter vorne. Der Sweep Spot ist dadurch sehr klein, jedoch ist es mir wegen dem Klang und der riesigen, breiten und tiefen Bühne wert. Höre eigentlich immer alleine.

Jedoch was das Streamen angeht, bin ich noch nicht angekommen.
Wird auch nicht einfach werden meine Ansprüchen genügen zu können.
Ich werde nun folgende Geräte ausprobieren.

- Bluesound Node 2i. Günstig.  Hat gute Rzessionen. Inter auch noch für alle Fälle einen DAC . Unf WLAN.
Weiß nur nicht,  ob der meinen klanglichen Ansprüchen genügt wird.

- Lumin U1 Mini.  Hier liegt der Fokus ausschließlich beim Streamen.  Ist wohl ein HiEnd Gerät.  Hat keinen DAC und auch kein WLAN. Halt nur das wesentliche zum Streamen und weiter geben an einen DAC.

Den Cambridge audio cxn (v2) habe ich, trotz der guten Bewertungen des Klanges, wieder verworfen. In vielen Rezensionen liest man, dass die Qualität sehr schlecht ist und die Geräte oft schnell kaputt gehen.

Mein Gefühl sagt mir,  dass es der Lunin U1 Mini werden wird, wenn er sich mit dem RME  vertägt.
Mal schauen.

Meine mobile Kette war/ist:
Samsung Note 4 mit und ohne Oppo HA 2 SE - Sure SE 846.
Der Oppo ist ein sehr guter DAC. Leider ist er defekt und ich werde mir nun doch was neues zulegen müssen. Leider wird der Oppo nicht mehr gebaut.

Deshal hatte ich an den SE200 gedacht. Und gehofft 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können.
Hat leider nicht geklappt und wird mit dem SE200 an dem Adi auch nicht klappen.
Daher werde ich den SE200 wieder zurückschicken und mir die o.g. Geräte anschauen.

Was die Stax angeht,  bereue ich die Stax verkauft zu haben und würde mir die Kombi wieder kaufen, wenn ich Zuhause eher wieder über Over Ear Kopfhörer hören sollte

Re: falsche SR am ADI-2 DAC mit A&K DAP

"Stax Sound" auf Lautsprecher bieten die Hybrid Elektrostaten von Martin Logan.

Re: falsche SR am ADI-2 DAC mit A&K DAP

Hallo Kai,

Vielen Dank.

Hatte ich Anfangs auch im Auge, jedoch kann ich diese im meimem Hörraum im DG unseres Hauses, wegen der Dachschräge leider nicht aufstellen. Hatte schon alles ausgemessen.

Die unteren Stockwerke sind leider Tabu für.mein Hobby. Da bekomme ich Ärger mit der Chefin und Tochter. wink

Bin mit meinen B&W 706  S2 und dem Arendal jedoch sehr zufrieden.
Die Musik löst sich komplett von den Lautsprechern.

Falls sich Räumlich etwas tun sollte werde ich die Martin Logan auf.jeden Fall ausprobieren.