Topic: SPDIF /AES (Peitschen-) Kabel für ADI 2 PRo to ADI 2 Pro

Hallo zusammen,
ich möchte 2 ADI2 Pro, die ca. 14 Meter auseimamderstehen, per SPDIF oder AES miteinander verbinden. (Das eine hängt per USB am Rechner. Gibt es so "ein" Kabel (wie die Kabelpeitsche) und wie lange darf das seinß
Viele Grüsse, Marcus

2 (edited by KSTR 2020-04-14 14:22:20)

Re: SPDIF /AES (Peitschen-) Kabel für ADI 2 PRo to ADI 2 Pro

Hast du die Kabelpeitschen denn nicht für beide Geräte?
Wenn ja, ein 75Ohm-Koaxkabel (RG59) und zwei Sub-D Stecker kaufen und selber ein Kabel bauen, die Belegung steht im Handbuch.
SPDIF über 15m sollte problemlos gehen.

Re: SPDIF /AES (Peitschen-) Kabel für ADI 2 PRo to ADI 2 Pro

Wenn Du die zugehörigen "AES/SPDIF Breakoutkabel (BO968)" beide hast, brauchst Du nur für jede Signalrichtung ein 15m XLR-Kabel.

Bei dieser Länge geht normales Mikrofonkabel. Erst bei größeren Distanzen braucht man spezielles 110 Ω AES-Kabel.

Von SPDIF coaxial würde ich abraten, die Coax- Ein- und Ausgänge des ADI-2 Pro sind nicht galvanische entkoppelt ("erdfrei"), da handelt man sich schnell Brumschleifen ein.

Alternativ könnte man auch SPDIF optisch verwenden.
Da können natürlich auch keine Brummschleifen entstehen, denn es gibt keinen elektrischen Kontakt.
Bei der Länge sind aber einigermaßen hochwertige Kabel angesagt.
Das muss nicht superteuer sein, ich verwende hier Meterware für ein paar Cent den Meter und mache die Stecker selber dran.

Re: SPDIF /AES (Peitschen-) Kabel für ADI 2 PRo to ADI 2 Pro

ich habe bislang nur ein paar andere RME Geräte, deshalb kenne ich die Belegung nicht. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das nach der Seite 2 Koaxialkabel benötigt werden (Ins & Outs). Ich würde gerne für die Verlegung unten unkomplizierten schnellen Anschluss nur ein Kabel verlegen wollen...
Danke schon mal für den Hinweis.

Re: SPDIF /AES (Peitschen-) Kabel für ADI 2 PRo to ADI 2 Pro

AES KAbel liegen hier Haufenwiese rum... Aber der Kabelkanal ist voll und es ist auch nervig jedes mal wenn man das Rack verschiebt wieder zwei Kabel anzuschließen...

6 (edited by KaiS 2020-04-14 15:23:42)

Re: SPDIF /AES (Peitschen-) Kabel für ADI 2 PRo to ADI 2 Pro

Man braucht auf jeden Fall zwei Leitungen, es gibt aber paarweise Mikrofonkabel.
Wenn Du löten kannst, kannst Du natürlich die Kabel auch direkt an die D-Sub-Stecker anlöten.

Belegung kann ich Dir ggf. raussuchen.

Aber, wie gesagt, Coax macht meistens Probleme wegen der Erde.

Alternativ kannst du auch TP-Netzwerkkabel versuchen, sollte auch funktionieren.
Dann hast du beide Richtungen in einem Kabel.
TP könnte man sogar lötfrei in die D-Sub Schneidklemmen montieren.

Re: SPDIF /AES (Peitschen-) Kabel für ADI 2 PRo to ADI 2 Pro

@KaiS:
Das mit den TP Kabeln hört isch nach einer guten Lösung an. Da gibt es auch fertige Systeme von Radial, die man nutzen könnte. Danke für den Tip.

8 (edited by KaiS 2020-04-15 11:49:56)

Re: SPDIF /AES (Peitschen-) Kabel für ADI 2 PRo to ADI 2 Pro

Ich würd's erstmal selber machen.
Keine grosse Sache.


Hier die Belegung, auf die Lötseite des Steckers gesehen:
RME ADI-2 Pro D-Sub-9 pinout, soldering side of male plug:

1.        AES In/Out GND
     6.   SPDIF Out GND
2.        SPDIF Out+
     7.   SPDIF In GND
3.        SPDIF In+
     8.   AES Out-
4.        AES Out+
     9.   AES In-
5         AES In+
Housing: AES In/Out GND, ADI-2 Pro Case GND