Topic: Equalizer fernbedienen (gespeicherte Kurven auswählen bzw. umschalten)

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines ADI-2 DAcs und hätte eine kurze Frage zur Fernbedienung der EQ Presets, da ich leider bislang dazu weder im Handbuch noch hier in der Suche etwas gefunden habe.
Ich würde gerne die Kurven, die ich erstellt und unter verschiedenen Namen abgespeichert habe, per Fernbedienung wieder aufrufen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll. Wahrscheinlich denke ich nur gerade nicht in die richtige Richtung, denn das gute Stück ist ja wirklich derart gut durchdacht, dass ich das einfach nicht glauben mag. Man kann ja wirklich alles einstellen und Tasten neu belegen etc. Gibt es da einen Trick, den ich bislang nicht herausgefunden habe, um vom Sessel aus eine andere EQ Kurve zu wählen?

LG
alochter

2

Re: Equalizer fernbedienen (gespeicherte Kurven auswählen bzw. umschalten)

Nein, das geht tatsächlich nicht. Scheint auch sonst niemand zu brauchen, Sie sind erst der zweite Kunde (soweit ich mich erinnere) der danach fragt. Es gibt einen Workaround: Setups speichern den aktuellen EQ-Zustand. Mit diesen lassen sich also verschiedene EQs aufrufen - allerdings immer nur zusammen mit allen Einstellungen des Geräts.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Equalizer fernbedienen (gespeicherte Kurven auswählen bzw. umschalten)

Herzliche Dank für die schnelle Antwort.
Tatsächlich?! Ich dachte, man könnte schön gemütlich im Sessel sitzen z.B. mit Kopfhörer auf und wenn dann mal die Höhen zu stark sind, einfach die 2. Kurve mit abgesenkten Höhen schalten. Das ich der 2. Kunde bin, der so etwas schön fände, hätte ich nicht gedacht:-) An die Setups hatte ich als Workaround auch schon gedacht. Diese wären ja auch per Fernbedienung auszuwählen (bei mir an der Harmony One). Danke nochmal, das werde ich dann probieren.

Schönen Sonntag noch und trotzdem würde ich mich freuen, wenn das per SW Update doch irgendwann möglich wäre.

LG
alochter

Re: Equalizer fernbedienen (gespeicherte Kurven auswählen bzw. umschalten)

Also nachdem ich nun 2 Setups erstellt habe (einmal mit Headphone Kurve1 und einmal mit Kurve2) muss ich leider sagen, dass beim Laden der Setups die EQ Kurve nicht so eingestellt wird, wie abgespeichert. Der EQ steht dann immer auf "Preset Select: Manual". Mache ich etwas falsch?

LG

5 (edited by KaiS 2020-07-26 12:51:35)

Re: Equalizer fernbedienen (gespeicherte Kurven auswählen bzw. umschalten)

Die mit dem Setup gespeicherte EQ-Kurve wird in "Manual" geladen, ist dann identisch.

Sonst wäre es evtl. die Falsche, wenn das Preset zwischenzeitlich verändert wurde.

6

Re: Equalizer fernbedienen (gespeicherte Kurven auswählen bzw. umschalten)

alochter wrote:

Ich dachte, man könnte schön gemütlich im Sessel sitzen z.B. mit Kopfhörer auf und wenn dann mal die Höhen zu stark sind, einfach die 2. Kurve mit abgesenkten Höhen schalten.

Dann benutzen Sie das Gerät falsch. Genau dafür ist der Treble-Regler, und den gibt es auch auf der Fernbedienung.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Equalizer fernbedienen (gespeicherte Kurven auswählen bzw. umschalten)

KaiS wrote:

Die mit dem Setup gespeicherte EQ-Kurve wird in "Manual" geladen, ist dann identisch.

Sonst wäre es evtl. die Falsche, wenn das Preset zwischenzeitlich verändert wurde.

Achso, das war mir nicht aufgefallen. Vielen Dank. Dann ist das mein Workaround:-)

Re: Equalizer fernbedienen (gespeicherte Kurven auswählen bzw. umschalten)

MC wrote:
alochter wrote:

Ich dachte, man könnte schön gemütlich im Sessel sitzen z.B. mit Kopfhörer auf und wenn dann mal die Höhen zu stark sind, einfach die 2. Kurve mit abgesenkten Höhen schalten.

Dann benutzen Sie das Gerät falsch. Genau dafür ist der Treble-Regler, und den gibt es auch auf der Fernbedienung.

Naja, dann gleich eine Falschbenutzung zu unterstellen ist vllt. etwas verfrüht, oder?
Man sollte schon dem User überlassen, wie er sein Gerät benutzt, oder? Es gibt ja viele Wege, die ... :-)

Das mit der Hochtonabsenkung war ja auch nur ein Beispiel. Generell macht es schon Sinn, auch per Remote ganze Kurven umzuschalten, wofür auch immer.

LG

Re: Equalizer fernbedienen (gespeicherte Kurven auswählen bzw. umschalten)

Ich bin der dritte, der diese Funkton vermisst.

Re: Equalizer fernbedienen (gespeicherte Kurven auswählen bzw. umschalten)

pompeg wrote:

Ich bin der dritte, der diese Funkton vermisst.

Sehr schön, aber ich denke das wird immer noch nicht reichen, um das irgendwann mit in die SW aufzunehmen:-)
Schön wäre es aber schon.

Re: Equalizer fernbedienen (gespeicherte Kurven auswählen bzw. umschalten)

Schön wäre auch, wenn man die Reihenfolge der Kurven, die man erstellt hat, ändern könnte (vllt. sogar automatisch sortieren nach Anfangsbuchstaben). Oder geht das? Hab nichts dazu gefunden.

LG