Topic: Ausgangspegel für Abacus-Endstufe

Hi,

ich plane, mir eventuell den Abacus Dolifet 60-120D Verstärker zu kaufen, diesen jedoch mittels optionalen Festwiderstandsmodul als unregelbare Endstufe am ADI-2 DAC FS zu betreiben.

Hier im Forum kam schon öfter das Thema auf, welcher Ref Level bei welcher Volume ideal ist. Dazu gibt es ja folgenden Thread mit der Excel von ramses: https://forum.rme-audio.de/viewtopic.ph … 24#p155724

Für meinen konkreten Fall sehe ich da aber nicht mehr ganz durch.

Das Produktdatenblatt der Abacus gibt einen maximalen Signaleingangspegel von 30 Vss an. Ich gehe davon aus, dass dies für den unsymmetrischen Cincheingang gilt. Ich kann mit dieser Angabe leider nichts anfangen, da wir doch sonst meist von 2 bis 4 V sprechen. Gibt es da eine Umrechnung oder was hat es damit auf sich?

Dazu würde das Festwiderstandsmodul kommen, welches die Verstärkung bezogen auf den Cincheingang zwischen folgenden Stufen wählbar macht: 21dB, 15dB, 9dB oder 7dB.

Ich komme mit den Angaben nicht so richtig mit der obigen Excel klar.
Könntet ihr mich aufklären? Ich würde dann über den symmetrischen Eingang reingehen. Was wären die optimalen Einstellungen am RME und am Widerstandsmodul?

Danke euch!

2 (edited by KaiS 2021-03-08 00:00:25)

Re: Ausgangspegel für Abacus-Endstufe

Ganz einfach, und ohne Rechnerei, oder Überlegung „welcher Pegel passt“.

Einziges Kriterium: wie laut höre ich normalerweise?

“Case 2”:
https://forum.rme-audio.de/viewtopic.ph … 21#p161721