Topic: Brummen bei Audeze LCD-X Standart Kabel

Hallo,

ich habe eine Frage an euch ich besitze einen Audeze LCD-X  und folgende Sache wenn ich die Mini XLR stecken berühre dann hört man ein Brummen NUR dann ansonsten klingt er so wie er soll.

Was kann das sein ich nutze das Standart Kabel von Audeze (6,3mm) das mit geliefert wird könnte man das mit einem Kabel tausch beheben?

Danke,

2

Re: Brummen bei Audeze LCD-X Standart Kabel

Das wurde hier und woanders schon (LCD) x-mal durchgekaut.

https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=31913

Schöner Test zum Nachmachen von KSTR:

https://www.audiosciencereview.com/foru … ost-705332



------------
Es handelt sich um ein lokales Potential- und Erdungsproblem, also der
elektrischen Verkabelung des Hausnetzes. Die mitgelieferten, ungeerdeten
Schaltnetzteile sind normalerweise viel besser als geerdete, weil sie
Brummschleifen vermeiden.

In diesem Fall verkehrt sich das ins Gegenteil. Die Sekundärseite der
Netzteile liefert eine hochohmige Wechselspannung, die über den Körper
des Kunden zur Erde abgeleitet wird. Diesen minimal-Strom (natürlich
vollkommen ungefährlich) hört man dann im Kopfhörer oder In-Ear.

Dagegen hilft tatsächlich die Erdung des ADI an das aktuelle
Massepotential (Heizung, Wasserrohr, Schuko etc.). Oder ein anderes
geerdetes Gerät.

Also ein Kabel ans Gehäuse schrauben und an eine Masse verbinden.
--------------

Regards
Matthias Carstens
RME

3 (edited by KaiS 2021-03-26 13:30:37)

Re: Brummen bei Audeze LCD-X Standart Kabel

FW22 wrote:

... ich besitze einen Audeze LCD-X  und folgende Sache wenn ich die Mini XLR stecken berühre dann hört man ein Brummen NUR dann ansonsten klingt er so wie er soll.

Was kann das sein ich nutze das Standart Kabel von Audeze (6,3mm) das mit geliefert wird könnte man das mit einem Kabel tausch beheben?

Ein altbekanntes Phänomen, ich habe das schon mehrmals erklärt:

Wenn in deiner Kette kein Gerät ein Netzteil mit Schutzkontakt-Anschluss hat, baut sich durch kapazitive Kopplung mit dem Stromnetz eine 50 Hz Störspannung mit circa 100 V auf allen Geräten auf.
Die ist übrigens komplett ungefährlich, da sie nur einen minimalen Strom liefert.

Die sehr leichten Membranen des LCD – X arbeiten dann wie ein elektrostatischer Kopfhörer und machen diese Spannung hörbar.

Abhilfe:
Irgendein Gerät in deiner Kette muss mit der Schutzerde verbunden werden, zum Beispiel gibt es Blindstecker (ohne Stifte) die nur ein Erdungs-Kabel herausführen, das man irgendwo ans Gehäuse anschließen muss.

https://www.conrad.de/de/p/wolfgang-war … 37382.html


Ein anderes Kabel hilft nichts, und dieses Phänomen tritt auch bei vielen anderen Kopfhörern auf.

Re: Brummen bei Audeze LCD-X Standart Kabel

Danke, also nochmal abschließend für mich zur Klarstellung das verursacht aber keinen Schaden weder am Kopfhörer und am Verstärker oder?

5 (edited by KaiS 2021-03-27 02:00:40)

Re: Brummen bei Audeze LCD-X Standart Kabel

FW22 wrote:

Danke, also nochmal abschließend für mich zur Klarstellung das verursacht aber keinen Schaden weder am Kopfhörer und am Verstärker oder?

Durch die tieffrequente Schwingung erhitzt sich der Kopfhörer und geht in Flammen auf, und dann explodiert der Verstärker mit einem grossen roten Feuerball smile


Nein, im Ernst, wenn es dich nicht stört brauchst du gar nichts zu unternehmen.
Dieses 100 V Spannungspotential findest du bei allen Geräten deren Netzteil nicht geerdet ist.
Es wird bei der Konstruktion berücksichtigt, die Elektronik hat geeignete Schutzschaltungen, gegen wesentlich „schlimmere“ Entladungen.

Für den Kopfhörer ist die Energie viel zu gering um Schaden anzurichten, lange vorher würdest du selbst einen elektrischen Schlag spüren.


Man kann die 100 V übrigens durchaus taktil spüren:
Wenn mann mit der Fingerkuppe ganz leicht über das Metall des Verstärkers streicht fühlt sich das ein wenig „pelzig“ an.