1 (edited by hmmnapfig 2021-03-27 13:06:38)

Topic: ADI-2 DAC Überspannung / statische Entladung

Hallo, ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit statischer Entladung denke ich ...
(Ich hoffe das Topic ist auf Deutsch ok, sonst bitte eine kurze Info)

Meine Anschluss-Situation sieht so aus:

PC (HDMI-Ausgang nvidia GT 1030 Grafikkarte) -> Fernseher (HDMI-Eingang Sony XF90)
Bluray-Player (HDMI-Ausgang Sony BDP-S6700) -> Fernseher (HDMI-Eingang Sony XF90)
Fernseher (optischer Digitalausgang) -> NAD D3045 (optischer Digitaleingang)
Am NAD-Verstärker klemmt noch ein paar Lautsprecher, am RME ADI2DAC Kopfhörer (6,3mm Klinke-Anschluss).
Der ADI2-DAC ist per USB am PC angeschlossen.

Wenn ich über den PC Musik höre habe ich Windows 10 so eingestellt, dass der ADI-2 DAC Priorität hat. D.h. schalte ich ihn ein höre ich über die Kopfhörer, schalte ich ihn aus höre ich über die Lautsprecher am NAD-Verstärker. Nun ist es aber so, dass beim Hören mit Kopfhörer das Bild des Fernseher oft für 1-2 Sekunden ausgeht, sobald ich von der Couch aufstehe. Sofern ich dann den Kopfhörer oder das Gehäuse des Fernsehers anfasse bekomme ich manchmal "auch einen gewischt". Der ADI2DAC hat dabei auch schon einmal eine Überspannungswarnung angezeigt. Alle Geräte stecken in derselben Steckdosenleiste. Irgendwelche Tipps, wie ich dieses potentiell für die Geräte schädliche Problem beheben kann?

2

Re: ADI-2 DAC Überspannung / statische Entladung

Teppich der vor der Couch liegt entfernen. Oder andere Puschen benutzen smile

Die statische Aufladung lässt sich nicht anders beseitigen. Sie wird sonst weiter stattfinden, und die Entladung über geerdete Geräte ist ebenfalls korrekt - diese Erde (Schuko) darf man keinesfalls entfernen.

Regards
Matthias Carstens
RME

3 (edited by KaiS 2021-03-27 18:45:58)

Re: ADI-2 DAC Überspannung / statische Entladung

Wir hatten das gerade, auf englisch.
https://forum.rme-audio.de/viewtopic.ph … 30#p154430

Dieses professionelle Antistatikspray hilft:
https://www.weidinger.eu/de/p/wl23898


Um das nochmal aufzugreifen:
Entfernen der Schutzerde ist verboten, sehr gefährlich und – hilft gar nichts, in dem Fall evtl. sogar im Gegenteil.

4 (edited by weme 2021-03-28 03:46:49)

Re: ADI-2 DAC Überspannung / statische Entladung

Gestörtes Gerät: PC-GT1030
Störer: ADI-2 DAC

hmmnapfig wrote:

... dass beim Hören mit Kopfhörer das Bild des Fernseher oft für 1-2 Sekunden ausgeht, sobald ich von der Couch aufstehe. Sofern ich dann den Kopfhörer oder das Gehäuse des Fernsehers anfasse bekomme ich manchmal "auch einen gewischt". Der ADI2DAC hat dabei auch schon einmal eine Überspannungswarnung angezeigt.

Das Gehäuse des ADI-2 DAC wurde durch einen extrem schnellen Impuls kurzfristig auf eine hohe Gleichspannung aufgeladen. Durch eine kapazitive Kopplung wurde dieser Impuls an die interne Elektronik des ADI-2 DAC und somit auch an den PC-GT1030 weiter geleitet - die Übertragung zum Fernseher wurde gestört.


Weshalb kann sich der ADI-2 DAC kurzfristig auf eine hohe Gleichspannung aufgeladen?

Das ADI-2 DAC Gehäuse ist über das Netzteil (Schutzklasse II) nur kapazitiv (extrem hoher Gleichstromwiderstand) und auch nur indirekt (nicht durch RME gewollt) mit dem Schutzleiter (Erde) verbunden. Die Abschirmung des USB-Kabels (Metallstecker) ist "weich" (durch RME gewollt) mit dem Gehäuse verbunden: Bei meinem ADI-2 DAC FS (AK4493) beträgt der Gleichstromwiderstand ~ 1 MOhm (1000000 Ohm) und die Kapazität ~ 100 nF zwischen dem Metallstecker des USB-Kabels und dem Gehäuse.


Abhilfe:

Den o.a. Gleichstromwiderstand von ~ 1 MOhm reduzieren:

Test: Eine "Hilfsperson" berührt mit den Händen gleichzeitig die Gehäuse von ADI-2 DAC und XF90 (Metallteile) oder PC-GT1030 (Metallteile).

Einen Schukostecker mit Kabel benutzen, bei dem nur der Schutzleiter (gelb/grün) verbunden oder frei zugänglich ist. Der Schukostecker wird in die Steckerleiste gesteckt, das freie Ende des Schutzleiters mit dem Gehäuse des ADI-2 DAC verbunden. Z. B. über ein RCA-Kabel an den SPDIF-Eingang / Analog-Ausgang: Mit einer Zange den Stift eines RCA-Steckers herausdrehen.

Wenn das XF90 eine freie RCA-Buchse hat: Analog wie oben.

Falls es wider Erwarten Störungen im Kopfhörer beim Hören geben sollte, könnte die Kopplung auch "weich" über einen Widerstand (z.B. ~ 1000 Ohm) erfolgen.

5

Re: ADI-2 DAC Überspannung / statische Entladung

> Das ADI-2 DAC Gehäuse ist über das Netzteil (Schutzklasse II) nur kapazitiv (extrem hoher Gleichstromwiderstand) und auch nur indirekt (nicht durch RME gewollt) mit dem Schutzleiter (Erde) verbunden.

Das ist im Endeffekt falsch. Denn die interne Masseleitung im USB-Kabel (Pin 4) verbindet PC und ADI niederohmig. Genau deshalb gibt es ja die 'Entladung' beim Anfassen. Bei 1 MOhm gäbe es keine beim Berühren des Kopfhörers oder des ADI Gehäuses.

> Einen Schukostecker mit Kabel benutzen, bei dem nur der Schutzleiter (gelb/grün) verbunden oder frei zugänglich ist. Der Schukostecker wird in die Steckerleiste gesteckt, das freie Ende des Schutzleiters mit dem Gehäuse des ADI-2 DAC verbunden.

Und der Kunde kriegt weiter einen gewischt, genauso wie jetzt auch.

Regards
Matthias Carstens
RME

6

Re: ADI-2 DAC Überspannung / statische Entladung

KaiS wrote:

Wir hatten das gerade, auf englisch.
https://forum.rme-audio.de/viewtopic.ph … 30#p154430

Der bessere Link geht direkt zu diesem Post:

https://forum.rme-audio.de/viewtopic.ph … 85#p167485

Denn hier geht es nicht um Leckstrom, sondern statische Aufladung durch Kleidung und Sitzmöbel.

Regards
Matthias Carstens
RME

7 (edited by weme 2021-03-28 18:12:15)

Re: ADI-2 DAC Überspannung / statische Entladung

Das berichtete Problem habe ich so verstanden:

1. Das Aufstehen von der Couch führt zur Spannungsaufladung: Bild des Fernsehers wird kurz unterbrochen
2. Bei "Bedarf" gibt es eine Spannungsentladung: Anfassen der Kopfhörer oder des Fernsehers

Den PIN 4 (GND) habe ich leider vergessen:
Es wird nur eine Datenverbindung und keine zusätzliche Stromversorgung benötigt. Die Leitungen der PINS 1/4 (VBUS, +5V / GND) wurden nicht betrachtet. Wie ich aber nun lesen konnte, kann die Durchleitung von PIN4 aus Sicht der EMV notwendig sein.

Das USB Interface aus EMV Sicht - ANP024 VON HEINZ ZENKNER
Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG
https://www.all-electronics.de/wp-conte … images.pdf

Re: ADI-2 DAC Überspannung / statische Entladung

Toll, dass Ihr hier so schnell viele Tipps gegeben habt. Ich werde es mit der ersten Methode (andere Puschen big_smile) zunächst probieren.
Was ich beim weiteren Testen noch herausgefunden habe: Wenn ich anstelle des HDMI-Ausgangs der nvidia gt 1030 den des Mainboards (Intel HD 630) verwende tritt das Problem nicht mehr auf. Leider habe ich dann jedoch nur noch 30 Hz bei 4K wegen des älteren Chipsatzes.
Zumindest mittelfristig hatte ich aber auch vor, den PC durch etwas kompaktes mit 4K-Fähigkeit zu ersetzen. Wahrscheinlich gegen einen MiniPC auf Basis des Asrock X300: https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html. D.h. anstelle eines PC-Netzteils mit Kaltgerätestecker wäre dann ein 120 Watt / 19V Notebooknetzteil für die Stromversorgung zuständig.