Topic: ADI 2 Pro mit KS digital A 200mk2

Hallo,
hat zufällig jemand dieses Setup, einen ADI 2 Pro mit einer A 200 mk2 verkabelt?

Einfache Lösung: Einfach analoges XLR des ADI out und in die analogen XLR des LS in.

Andere Lösung? USB in den ADI 2 Pro in und digitales, lautstärkegeregeltes AES out und in die LS AES in?

Gibt der ADI 2 Pro ein "Stereo" AES aus, also für LS links und rechts?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße, Lambert

Re: ADI 2 Pro mit KS digital A 200mk2

Einfach ist am besten.
XLR Kabel analog Out vom ADI-2 zu analog In von den Lautsprechern.
Diese Lautsprecher haben digitalen XLR Stecker für AES aber eine Weiterschleifung zum anderen Lautsprecher gibt es nicht.
Obwohl diese Lautsprecher als Links und Rechts Bauform erhältlich sind.
Ein AES converter oder Splitterbox is zu verwenden.
Das AES Signal ist Stereo aber an einem Stecker.

M1-Sonoma, Madiface Pro, Digiface USB, Babyface silver and blue

Re: ADI 2 Pro mit KS digital A 200mk2

XLR ist am besten. Mit AES verlierst du alle Vorteile vom ADI DAC, und ich nehme an der dac in der A 200 mk2 ist wahrscheinlich schlechter als der ADI DAC.

4 (edited by ramses 2021-04-07 19:10:34)

Re: ADI 2 Pro mit KS digital A 200mk2

Built into the active monitor is a digital signal processor with digital equalizer.
It is better to familiarize yourself with the purpose of this before making a quick decision.

If the monitor has some specialties in its own D/A converter or the circuit before or behind it, then it might also make sense to lead the signal better digitally via AES to the active monitor.

In this case an ADI-2 DAC wouldn't make sense, because this model has no digital outputs.

An ADI-2 Pro FS R BE could make sense for these use cases (even if you decide that D/A conversion for the monitors should be done inside of the active monitor):
a) you want nice phones preamps by this
b) you want to use dynamic loudness for phones
c)  you want to use dynamic loudness for active monitors connected through AES OUT (*)

(*) according to the ADI-2 Pro manual: The option Digital Out Source - Main Out (SETUP – Options – Device Mode / DSD) sends the processed signal Main Out 1/2 also to the digital outputs AES, SPDIF and ADAT, for example to connect active monitors having digital inputs.

A good AES splitter/converter is this one: https://www.thomann.de/de/mutec_mc_11_a … verter.htm

But as I said, pls 1st check the features of the KS Digital monitors whether it makes more sense to use AES or to let the ADI-2 Pro FS perform D/A conversion.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: ADI 2 Pro mit KS digital A 200mk2

Danke an alle, ich denke, ich werde eine mail an KSdigital schreiben, mal sehen, was die schreiben.
ramses: Von KSdigital gibt es eine Splitterbox, XLR-AES oder SPDIF Coax oder Toslink rein, zweimal AES out für die beiden LS.
Wenn ich digital vom ADI Pro digital in die Splitterbox gehe und dann digital in die Boxen, entfällt die zweite AD Wandlung in den Boxen. Gut, man wird sehen...
Danke nochmals und liebe Grüße, Lambert

Re: ADI 2 Pro mit KS digital A 200mk2

lambert.brunner wrote:

...USB in den ADI 2 Pro in und digitales, lautstärkegeregeltes AES out und in die LS AES in?

Gibt der ADI 2 Pro ein "Stereo" AES aus, also für LS links und rechts?

Genau so!

Spezieller AES-Splitter sollte nicht unbedingt nötig sein.
Einfach das Kabel mit einem Y-Adapter (am 1. Lautsprecher, nicht am ADI-2 ! ) zum 2. Lautsprecher weiterschleifen sollte normalerweise funktionieren, AES/EBU ist ziemlich tolerant.

Leider gibt es keine Online Bedienungsanleitung, aber links / rechts sollten sich die LS automatisch rauspicken.


Es gibt zu den KS digital A-200 Mk2 einen Volume-Controller, oder man regelt am ADI-2 Pro die Lautstärke.

Re: ADI 2 Pro mit KS digital A 200mk2

Vielen Dank, KaiS
Vieleicht bist Du so freundlich, und hast einen link für so einen Y-AES-Adapter für mich?
'Gruß, Lambert

8 (edited by KaiS 2021-04-12 00:45:39)

Re: ADI 2 Pro mit KS digital A 200mk2

lambert.brunner wrote:

Vielen Dank, KaiS
Vieleicht bist Du so freundlich, und hast einen link für so einen Y-AES-Adapter für mich?
'Gruß, Lambert

https://www.rockshop.de/cordial-cfy-fmm-0-3m

Am 1. Monitor verwenden, von da weiter zum 2.
Kabel nicht länger als nötig.

Re: ADI 2 Pro mit KS digital A 200mk2

Vielen Dank! Also Hauptkabel in den ADI, die beiden "abgesplitteten" Kabel in Box 1 und Box 2?
Richtig?
Danke, Lambert

Re: ADI 2 Pro mit KS digital A 200mk2

Splitter steckt im 1. Monitor.
Egal ob links oder rechts.
Von da weiter zum 2. Monitor.

Kabel nicht länger als nötig.

11 (edited by b4rth 2021-11-03 09:40:42)

Re: ADI 2 Pro mit KS digital A 200mk2

Did this work for you @lambert.brunner ?