1 (edited by Trimmi 2021-07-21 19:31:26)

Topic: ADI-2 DAC FS defekt? Oder bin ich ZU dämlich?

Moin Moin,

ich habe mir den DAC bei Musicstore gekauft.
Kam heute an - soweit so gut.

Ich bin leider nicht in der Lage, dem Gerät auch nur einen einzigen Ton zu entlocken...
WEDER über KH out, noch über Line out.

Das merkwürdige, via Mac eingestellt SR werden erkannt und auch im Display dargestellt, EQ zeigt auch, dass Audio "einläuft",
aber es wird kein Audio ausgegeben...
Gleiches mit dem iPhone, angeschlossen via Kamera-Adapter und auch da... display läuft, KEIN Audio...

Bin kurz davor, das Teil zurück zu schicken...

Bräuchte da mal ´ne Info, von "Erfahrungsträgern"...

Lautstärke lässt sich verändert, die Leistung wird digital dargestellt, wenn ich "Mute" drücke, wird auch das als Text dargestellt..
Wieder zurück auf Audioausgabe...  ändert rein gar nix..

Bin am verzweifeln...   
Ich bin kein Profi! 
Aber auch nicht total verblödet...     "dachte ich zumindest"... 
Mein Lindemann etc.. laufen am NAD einwandfrei... 

WAS mache ich falsch?  Oder kann das ein defekt sein?

Ach ja - das Firmwareupdate lief einwandfrei...   steht jetzt V.35, beim Booten, aber das hat nix gebracht...




Hello,
I bought the DAC from Musicstore.
Arrived today - so far so good.
Unfortunately, I am not able to elicit a single tone from the device ...
NEITHER via KH out, nor via Line out.
The strange SR set via Mac are recognized and also shown in the display, EQ also shows that audio is "running in",
but no audio is output ...
Same with the iPhone, connected via camera adapter and there ... the display is running, NO audio ...
About to send the part back ...
I need some info from "people with experience" ...
Volume can be changed, the power is displayed digitally, if I press "Mute", this is also displayed as text.
Back to audio output ... nothing changes at all ...
I'm desperate ...
I'm not a profi!
But also not totally stupid ... "at least I thought" ...
My Lindemann etc .. run flawlessly on the NAD ...
What am I doing wrong? Or can it be a defect?
Oh yes - the firmware update ran flawlessly ... it is now V.35 when booting, but that didn't help ...

Re: ADI-2 DAC FS defekt? Oder bin ich ZU dämlich?

Try a factory reset ? Pushing and holding encoder 1 and volumen button during powering on.

M1-Sonoma, Madiface Pro, Digiface USB, Babyface silver and blue

3 (edited by Trimmi 2021-07-21 20:29:54)

Re: ADI-2 DAC FS defekt? Oder bin ich ZU dämlich?

waedi wrote:

Try a factory reset ? Pushing and holding encoder 1 and volumen button during powering on.

I did it 3 times...

Re: ADI-2 DAC FS defekt? Oder bin ich ZU dämlich?

Geht zurück...
Nützt ja nix... Entweder defekt oder ich zu doof...
Zusammen kommen wir -leider- nicht...

5 (edited by ramses 2021-07-21 20:45:11)

Re: ADI-2 DAC FS defekt? Oder bin ich ZU dämlich?

Warte doch einfach mal ein paar Tage, bis RME oder andere Leute Zeit haben zu antworten oder maile / rufe den deutschen RME Support an. Hier nach noch nicht mal 2h außerhalb der üblichen Arbeitszeit direkt die Flinte ins Korn zu werfen ist vielleicht doch etwas voreilig. Da ich keinen Mac zur Hand habe halte ich mich hier erstmal raus, um Dich keine unnötigen Dinge testen zu lassen. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

6

Re: ADI-2 DAC FS defekt? Oder bin ich ZU dämlich?

Gerät auspacken, anschliessen, Musik hören - so einfach. Das Gerät funktioniert ohne einen einzigen Blick in die Bedienungsanleitung - die braucht es erst wenn es an die Besonderheiten geht.

Wenn also ein frisch ausgepacktes Gerät zwar ein Signal anzeigt, aber an beiden Ausgängen nix zu hören ist, stimmt was nicht mit dem Gerät.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: ADI-2 DAC FS defekt? Oder bin ich ZU dämlich?

Leider habe ich genau das selbe Problem wie Trimmi.
Es handelt sich ebenfalls um ein ADI-2 DAC FS mit dem ESS Chip (am ende der Seriennummer ist ein C).

Mit einem Unterschied, bei mir lief es bis ich das Up/Downgrade auf die Firmware 35 durchgeführt habe.

Hier die entscheidende Frage ist das ganze mit dem Update auf die Ursprüngliche Firmware zu retten und wenn ja wo kann ich diese herunterladen?

Vielen Grüße
Sven

8

Re: ADI-2 DAC FS defekt? Oder bin ich ZU dämlich?

Da das aktuelle Windows FUT die ESS Version (60_39) enthält haben Sie anscheinend einen Mac, und dort dann manuell 'Flash All' aktiviert.

Ein Mac Flash Tool mit 60_39 können wir vermutlich morgen zur Verfügung stellen.

Und ja, 'Trimmi' hat genau das gleiche Problem - Gerät willentlich Stumm-geflasht. Die 35 nach FUT hatte ich im Post übersehen.

Regards
Matthias Carstens
RME

9 (edited by SvS 2021-07-25 21:57:26)

Re: ADI-2 DAC FS defekt? Oder bin ich ZU dämlich?

WOW das ging aber schnell, beeindruckender Service!

Ja, ich habe es tatsächlich nur mit dem Mac versucht.
Per Windows FUT Tool läuft die Kiste wieder.

Herzlichen Dank \(^.^)/

Re: ADI-2 DAC FS defekt? Oder bin ich ZU dämlich?

MC wrote:

Da das aktuelle Windows FUT die ESS Version (60_39) enthält haben Sie anscheinend einen Mac, und dort dann manuell 'Flash All' aktiviert.

Ein Mac Flash Tool mit 60_39 können wir vermutlich morgen zur Verfügung stellen.

Und ja, 'Trimmi' hat genau das gleiche Problem - Gerät willentlich Stumm-geflasht. Die 35 nach FUT hatte ich im Post übersehen.


MC, my DAC (guess it is ESS version) will arrive tomorrow morning, so I do not have to do anything about the firmware, right?

Pacifist, dumb, not stupid
Listen music out from a box which sounds
Reading words on paper/ screen

11

Re: ADI-2 DAC FS defekt? Oder bin ich ZU dämlich?

Right.

Regards
Matthias Carstens
RME

12 (edited by Johannes AU 2021-07-27 07:41:40)

Re: ADI-2 DAC FS defekt? Oder bin ich ZU dämlich?

MC wrote:

Right.

DAC arrived, power up, connected to Mac, alles gut ! (39)

Pacifist, dumb, not stupid
Listen music out from a box which sounds
Reading words on paper/ screen