Topic: ADI-2 Pro FS R DA-AD Mode

Mein Setup:
Rme Raydat, SSL Alphalink 3x Adat

ADI 2 Pro FS R

Ich möchte den ADI 2 Pro als Mastering Converter in mein Setup einbinden. DAW - DA - analoge Masteringschiene - AD - DAW.  Aus dem PC bekomme ich das Signal heraus, hinein leider nicht. Was habe ich übersehen?

Gruß

Tonschrauber

Re: ADI-2 Pro FS R DA-AD Mode

Ich habe einen Blog Artikel geschrieben, wie man den ADI-2 Pro in ein bestehendes Setup einbinden kann:

https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … our-Setup/

Ich würde den ADI-2 Pro FS R BE über AES an die RayDAT Karte anschliessen.
Dann hast Du ADAT für SSL und andere Geräte frei.

Zu dem Problem mit dem Eingangssignal ..
Ich vermute Du hast was am SSL analog angeschlossen und das wird nicht Richtung RayDAT über ADAT weitergeleitet.

Ist das Routing am SSL richtig eingestellt ? Das scheint ein bisschen cryptisch zu sein, da würde ich zuerst drauf tippen.
Das was über die analogen Eingänge reinkommt muss auf ADAT ausgegeben werden, ich habe hier ein SSL gefunden, aber das hat nen MADI anschluss .. möglicherweise ein anderes Modell. Aber da würde ich mal näher das Handbuch befragen:
https://www.bonedo.de/fileadmin/_processed_/5/a/csm_SSL_AlphaLinkSX_04_Lights3_a0744990a1.jpg

Das könnte aber auch ein Kabelproblem sein, steck doch mal die TOSLINK Kabel an ADAT 1 IN und OUT ein und schau mal ob Du mit der Loop einen sync bekommst.

Wie hast Du die clock synchronisation eingestellt ? Ist RayDAT clock master ? Worüber wird das clock signal übertragen, gibt es Word clock oder hast Du dafür TOSLINK Kabel vom RayDAT zum SSL ? Die Bilder sind etwas winzig, ich sehe gerade nicht, ob das SSL auch ADAT Eingänge hat, was Voraussetzung wäre, die clock über ADAT zu empfangen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: ADI-2 Pro FS R DA-AD Mode

Da liegt ein kleines Missverständnis vor:

Der SSL Wandler funktioniert, den brauche ich nur zum Aufnehmen.

Beim Mastern möchte ich nur über den ADI-2 Pro FS R fahren: DA aus der DAW und wieder über AD retour.

Re: ADI-2 Pro FS R DA-AD Mode

Über welche Schnittstelle ist der ADI-2 Pro an die Raydat-Karte angeschlossen?

Ggf. mal AES probieren?

5 (edited by Tonschrauber 2021-08-03 20:10:31)

Re: ADI-2 Pro FS R DA-AD Mode

Mittlerweile funktioniert das Setup, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Daw out ist über AES EBU, zurück in die DAW geht einstweilen nur über Spdif, da wäre mir lieber AES EBU. Da hakt es noch. Die restlichen Einstellungen / Speichermöglichkeiten muss ich erst checken. Ich brauche eigentlich nur einen neutralen DA - AD Wandler. Mal schaun ob ich ihn behalte.

Re: ADI-2 Pro FS R DA-AD Mode

Tonschrauber wrote:

Mittlerweile funktioniert das Setup, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Daw out ist über AES EBU, zurück in die DAW geht einstweilen nur über Spdif, da wäre mir lieber AES EBU. Da hakt es noch. Die restlichen Einstellungen / Speichermöglichkeiten muss ich erst checken. Ich brauche eigentlich nur einen neutralen DA - AD Wandler. Mal schaun ob ich ihn behalte.

Wenn SPDIF coax funktioniert sollte AES an der Raydat auch funktionieren.
Irgendwas mit dem Kabel oder der Peitsche am Raydat nicht OK?
Kurzschluss, Ader gerissen oder die falsche Peitsche?

Als reiner Wandler ist der ADI-2 Pro zwar funktional eigentlich Overkill, aber finde mal einen günstigeren Wandler mit der Qualität ...

Re: ADI-2 Pro FS R DA-AD Mode

Danke, ist mir fast peinlich - es war das Kabel. Kabel getauscht und es funktioniert.