1 (edited by Buxbaum 2021-08-27 05:33:42)

Topic: ADI 2 DAC FS startet nicht mehr

Hallo, ich habe den Adi 2 dac FS verbunden mit dem bluesound node (coaxial) und am Adi den audeze lcd x.

Zusätzlich habe ich den Adi vom Gehäuse mit einem erdungskabel geerdet. Brummt sonst im Kopfhörer unheimlich laut.

Beim Musikhören und parallel EQ einstellen ist die Musik ausgegangen und der dac war komplett eingefroren. Hat nichts reagiert. Konnte nur Stecker ziehen.

Beim wieder hochfahren waren die eq Einstellungen weg. Beim erneuten einstellen wieder der freeze. Jetzt geht der dac nicht mehr an. Roter Ring leuchtet und beim anmachen klickt es auch nur einmal.

Dann passiert nichts. Ring wird weis aber kein Display oder gar musik.

Habe auch schon einen Reset mit dieser Tastenkombination versucht.

Ist das Problem bekannt? Kann ich das irgendwie selber lösen?

Hab das Setup nicht mal eine Woche. Also noch im Rücksende Fenster.

Ist ein Adi 2 dac FS mit neuem Ess Chip drin. (An der Seriennummer ein C )

Gruß André

2 (edited by KaiS 2021-08-27 00:06:28)

Re: ADI 2 DAC FS startet nicht mehr

Check mal, ob der Netzteilstecker richtig drinsteckt.
Der Stecker hat eine Veriegelung durch Drehen.

Es darf kein „Silber“ zu sehen sein.

Handbuch S. 7:
„Buchse für Stromversorgung. Unterstützt den verriegelbaren Stecker des mitgelieferten RME Netzteils. Stecker komplett einstecken und für eine Verriegelung vorsichtig um 90° drehen.“

Leichtes Brummen ohne (zusätzliche) Erdverbindung kann z.B. mit AUDEZE Kopfhörern auftreten, “unheimlich lautes Brummen“ ist aber ungewöhnlich.
Es könnte aber auch von angeschlossenen Geräten kommen, z.B. ein ungeerdeter Laptop über USB oder CD-Player über SPDIF Coax.

Nur als Test mal den USB (Coax etc.) abziehen

3

Re: ADI 2 DAC FS startet nicht mehr

Kein Display - Gerät bootet nicht mehr. Wenn das original Netzteil verwendet wird scheint das Gerät defekt zu sein.

Regards
Matthias Carstens
RME

4 (edited by Buxbaum 2021-08-27 06:17:32)

Re: ADI 2 DAC FS startet nicht mehr

Danke für die Antworten.
Das brummen konnte ich mit der Erdung komplett entfernen. Es war beim Musikhören nicht zu bemerken aber im idle Zustand beim Bewegen und vor allem anfassen vom Kopfhörer sehr laut.
Dazu hatte ich hier im Forum Einträge gefunden und die Tipps umgesetzt.

(schraubbarer Schutzstecker Pins entfernt und mit Isolierband zugeklebt, Erdungskabel an Erde Kontakt und in Steckdose, anderes Ende um die Schraube beim Adi Standfuß.)

Aber hier geht's ja darum, dass es nicht mehr startet.
Auch ohne irgendwelche Verbindungen nur mit Stromanschluss startet das Teil nicht korrekt.

Netzstecker ist auch der mitgelieferte. Der wirkt allerdings im Gegensatz zu dem Hauptgerät nicht so hochwertig und die Steckverbindung ist auch nicht so fest wie man sich das vorstellt.

Dachte es ist vielleicht heiß gelaufen. Aber am Morgen danach auch wie oben beschrieben.

Kann sowas von meiner Erdungs Konstruktion kommen?

Ernüchternd nach 2 Tagen sad

Gruß André

5

Re: ADI 2 DAC FS startet nicht mehr

Buxbaum wrote:

Netzstecker ist auch der mitgelieferte. Der wirkt allerdings im Gegensatz zu dem Hauptgerät nicht so hochwertig und die Steckverbindung ist auch nicht so fest wie man sich das vorstellt.

Siehe oben. Wenn man den Stecker richtig reinsteckt und dreht sitzt er bombenfest.

Regards
Matthias Carstens
RME

6 (edited by KaiS 2021-08-27 09:36:53)

Re: ADI 2 DAC FS startet nicht mehr

Buxbaum wrote:

Kann sowas von meiner Erdungs Konstruktion kommen?

Nein, nur wenn ein anderes angeschlossenes Gerät richtig kaputt ist und vollen Netzstrom zum ADI geschickt hätte.
Aber dass hättest Du gemerkt - aua!

Buxbaum wrote:

Ernüchternd nach 2 Tagen sad

Keine Sorge, der Händler tauscht Dir das Gerät normalerweise problemlos um, Du hast ja volle Garantie.

Kann schon mal vorkommen, dass eins der vielen Bauteile nach kurzer Zeit versagt.
Die Ausfallquote von elektronischen Bauteilen ist am Anfang am höchsten.
Man nennt das „Einbrennen“, nicht zu verwechseln mit dem „audiophilen“ „burn-in“.

Re: ADI 2 DAC FS startet nicht mehr

MC wrote:
Buxbaum wrote:

Netzstecker ist auch der mitgelieferte. Der wirkt allerdings im Gegensatz zu dem Hauptgerät nicht so hochwertig und die Steckverbindung ist auch nicht so fest wie man sich das vorstellt.

Siehe oben. Wenn man den Stecker richtig reinsteckt und dreht sitzt er bombenfest.

Ich meinte nicht die direkte Verbindung an das Gerät (sorry hab ich nicht präzise genug geschrieben). Die ist gut und mit dem dreh auch echt durchdacht.

im Prinzip da wo der EU bzw. US Stecker an den ?Trafo? gesteckt wird.

Danke nochmal für die schnellen Antworten smile

Gruß

André

8

Re: ADI 2 DAC FS startet nicht mehr

Das ist eine standarsisierte 2-pol Eurobuchse C7 (ähnlich Rasiererkabel), findet man überall, und hat noch nie ein Problem gemacht. Wenn man es mit Kraft und etwas rütteln ganz reindrückt.

Regards
Matthias Carstens
RME