1 (edited by whitenoiz83 2022-12-23 09:49:44)

Topic: gleichzeitiges Benutzen von ADI-2/4 PRO & UFX II per USB

Aktuell habe ich sowohl ADI-2/4 Pro und UFX II per USB angeschlossen. Der ADI soll genutzt werden, um per USB Record meine analogen Eingänge des ADI abzugreifen und meine Mainouts zu versorgen. Die Mastering Kette geht am ADI über TRS 3/4 (rear) raus (Source AES) und per Analog 1/2 wieder rein. Der ADI läuft im Basic-Mode: AD/DA und empfängt die Clock vom UFX II (AES). Der Eingang zum Abhören für Line Out 1/2 (XLR) steht auf Analog.

Per UFX II 1/2 USB sende ich das Signal per AES an den Adi. In meiner DAW schicke ich nun etwas über den Ausgang der UFX II. Alles beginnt zu stottern. Es ist keine saubere Wiedergabe möglich. Schalte ich den ADI kurz aus und wieder ein funktioniert alles so, wie es soll.

Starte ich die DAW neu ist das Problem wieder da...

Mache ich hier einen grundlegenden Fehler im Setup oder ist das ein Bug?

2

Re: gleichzeitiges Benutzen von ADI-2/4 PRO & UFX II per USB

Vermutlich ändert sich die Samplefrequenz, mit dem üblichen Probem das kurzzeitig alle WDM Devices verschwinden und neu angelegt werden...

Regards
Matthias Carstens
RME

3 (edited by whitenoiz83 2022-12-24 14:42:46)

Re: gleichzeitiges Benutzen von ADI-2/4 PRO & UFX II per USB

Hallo Matthias,

danke für Deine Antwort. Wie oder was kann kann ich machen um das Thema zu umgehen? Soweit ich das sehe bleibt die Samplefrequenz konstant auf 96 KHz.

Das Gerät aus- und wieder einzuschalten ist ein Workaraound, aber nicht wirklich schön. Wobei auch nach einem Neustart der DAW das Problem erneut auftaucht.

4

Re: gleichzeitiges Benutzen von ADI-2/4 PRO & UFX II per USB

Eine zweite Fehlermöglichkeit ist überlasteter USB Bus. Siehe Handbuch zu USB, die beiden Geräte an unterschiedliche USB2-Controller hängen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: gleichzeitiges Benutzen von ADI-2/4 PRO & UFX II per USB

Ich hätte jetzt eine Überlastung des USB-Busses ausgeschlossen, da nach einem Neustart des ADIs alles ohne Fehler funktoniert. Werde gleich aber die Verkabelung prüfen...