Topic: Tuner für TotalMix?

Ich hab seit kurzer Zeit ein Fireface UFX III. Ich komme von der UAD Plattform, bei der man ja mit Effekten zugeworfen wird, von denen ich die meisten aber eher selten benutzt habe.
Was ich aber wirklich vermisse: einen Tuner!

Hintergrund: ich habe viele alte analoge Synths die immer verstimmt sind und die ich mit einem Hardware Sequenzer steuere, also ohne DAW/Computer.

Vielleicht kriegt man einen Tuner noch irgend wo in den Channel Settings oder bei den EQ Channel Slide-Ins unter? Oder auch global als send "FX".

Nur eine Idee. Ich weiß nicht, ob das Nischeninteresse ist oder andere Leute das auch gerne hätten.

2 (edited by ramses 2026-05-16 12:03:39)

Re: Tuner für TotalMix?

Das wäre m.E. allenfalls etwas für den Live Betrieb.
Denn für Aufnahmen hast Du das in der DAW integriert.

Alternative Lösung, was ich als Gitarrist mache:
ich schließe einen Rack Tuner (Korg Pitchblack X Pro) an einen analogen Ausgang des UFX III an
und route das Gitarrensignal vom Instr Input direkt auf diesen Ausgang.
So habe ich immer die Möglichkeit, nachzustimmen.

Das könntest Du auch mit Deinen Synthies machen.

Das soll nicht heißen, dass ich dagegen bin, es könnte nur sein, dass TM FX dadurch etwas überfrachtet werden könnte.

Es gab auch schon einen anderen Thread der u.a. auch um einen Testgenerator (ich glaube Sinus Ton, Rauschen) bat.

BR Ramses - HDSPe MADI FX, M-1620 Pro D, 12Mic, UFX III, ADI-2 Pro FS R BE, Nuendo 15, Win10 IoT Ent

Re: Tuner für TotalMix?

ramses wrote:

Alternative Lösung, was ich als Gitarrist mache:
ich schließe einen Rack Tuner (Korg Pitchblack X Pro) an einen analogen Ausgang des UFX III an
und route das Gitarrensignal vom Instr Input direkt auf diesen Ausgang.
So habe ich immer die Möglichkeit, nachzustimmen.

Das könntest Du auch mit Deinen Synthies machen.

19" Tuner ist schon cool, aber wieder ein Gerät für dass man Platz schaffen muss. Da das UFX selbst recorden kann, dachte ich ein Tuner ist neben EQ und Dynamics so ein Basic Tool, dass das hier Sinn macht.