Topic: ADI-2 DAC mit Höhenverlust

ich bin seit Februar diesen Jahres stolzer Besitzer eines ADI-2 DAC fs. Ich war von Beginn an total begeistert. Leider hat das Gerät seit einigen Wochen einen Höhenverlust erlitten. Der Klang ist topfig und dumpf. Details in höheren Lagen nicht mehr richtig wahrnehmbar.
Meine erste Reaktion war: ich muss vielleicht zum HNO-Arzt. Dann habe ich meinen Lake People G103 wieder hervorgeholt (nur KH-Verstärker, kein DAC) mit dem CD-Spieler verbunden und siehe da, die Höhen waren wieder da. An meinem Gehör lag es also nicht. Also habe ich andere Kopfhörer angeschlossen: keine Änderung. Ich habe das Gerät an verschiedene Quellen angeschlossen (Computer über USB, digital koaxial und optisch: keine Veränderung. Ich habe die neuste Firmware installiert und ich habe das Gerät auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Nichts hat geholfen und ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe die Höhen mit dem EQ etwas angeglichen (+4dB ab 2000 Hz), aber das ist ja an sich nicht Sinn der Sache. Für nützliche Hinweise, wie ich weiter verfahren kann, bin ich sehr dankbar.

2

Re: ADI-2 DAC mit Höhenverlust

Für Höhenverlust gibt es eigentlich nur wenige logische Gründe, und die sind schnell getestet:

- PEQ aktiv - abschalten

- B/T aktiv - abschalten oder auf 0 dB stellen

- Emphasis aktiv - siehe I/O Settings Menü, abschalten

All das wird aber bei einem Gerätereset auch zurückgesetzt. Um sicher zu gehen dass der geklappt hat sollten Sie über Setups mal das Factory Preset laden.

Regards
Matthias Carstens
RME

3 (edited by ramses 2019-09-29 08:28:44)

Re: ADI-2 DAC mit Höhenverlust

Zusätzlicher Tip, ich verwende die remap key Funktion und belege eine der 4 Tasten mit der Funktion:
EQ+B/T+LD

Dadurch kann man Equalizer, Bass / Treble und Loudness komplett gemeinsam aktivieren und deaktivieren.
Das läßt sich bei Bedarf auch auf die Fernbedienung legen (Remap Keys ->  von ON auf Remote).

Siehe auch Handbuch -> 14.1.1.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: ADI-2 DAC mit Höhenverlust

Hallo zusammen,
vielen Dank für die raschen Antworten. Das Gerät hatte sich wohl ganz schlimm verschluckt. Nachdem ich zweimal Factory Presets geladen hatte, ging es wieder und der fantastische Sound war wieder da.

Vielen Dank!

Re: ADI-2 DAC mit Höhenverlust

zu früh gefreut :-(

ich hatte heute Zeit wieder etwas länger zu hören. Dabei habe ich festgestellt, dass der Effekt, den ich in meiner ersten Message beschrieben habe, sich nach einiger Zeit einstellt (ohne, dass Einstellungen geändert wurden). Der Klang wird topfig und dumpf.
Das seltsame Verhalten legt für mich den Verdacht nahe, dass ein thermischer Defekt vorliegt (möglicherweise im analogen Teil des Gerätes). Muss das Gerät jetzt doch zur Reparatur?

Grüße, Mathias

6 (edited by Viennacalling 2019-09-30 17:51:24)

Re: ADI-2 DAC mit Höhenverlust

Wenn es thermisch ist, müsste es nach einer Nacht ohne Reset auch passen, wenn das Gerät stromlos war.

Adi-2 Pro, Adi-2 Dac Fs

Re: ADI-2 DAC mit Höhenverlust

Viennacalling wrote:

Wenn es thermisch ist, müsste es nach einer Nacht ohne Reset auch passen, wenn das Gerät stromlos war.

ich werde morgen prüfen, wie sich das Gerät verhält, wenn es über Nacht ohne Strom gestanden hat...

Re: ADI-2 DAC mit Höhenverlust

Hallo zusammen,
heute das gleiche Spiel: erst guter Klang, nach Aufwärmphase dumpf und topfig. Für mich erklärt das auch, warum am Sonntag das zweimalige Zurücksetzen einen Erfolg gebracht zu haben schien. Das erste Mal habe ich das Gerät auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, als es noch warm war und es trat keine Änderung ein und das zweite Mal lag dazwischen eine Pause, in der sich das Gerät abgekühlt hatte.
Ich muss wohl davon ausgehen, dass ein thermischer Defekt vorliegt :-(