Topic: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

Hallo,

ich habe zu Testzwecken von einen Kollegen den ADI 2 DAC (November Edition) bekommen. Ich habe den DAC angeschlossen am mitgelieferten USB Kabel und am Strom. Treiber installiert und geschaut ob die neuste Firmware drauf ist. Alles auf den aktuellen Stand. Auch das Windows ist auf den aktuellen Stand. Aber ich hab immer Dropouts. Das sieht man denn auch im Madiface Series Settings, USB Diagnosis 10, 0crc5 /Laufzeit 127Minuten. Ich hab dann darauf vieles ausprobiert im Windows. Danach habe ich dann mal mein Windows komplett neu aufgesetzt. Und habe dann nur den ADI 2 DAC installiert und auch nur den JRiver und die Tidal App. Aber auch da war es dann mit den Aussetzern. Danach bin ich bei gegangen und habe alle USB Ports probiert. Überall das gleiche Problem. Danach habe ich dann das aus probiert: https://www.cantabilesoftware.com/glitchfree/ leider erfolglos. Auch da habe ich dann wieder alle USB Ports durch. An den USB Ports ist nur ein Stecker noch dran, und zwar der USB3.0 vom Monitor. Am Monitor sind dann Maus und Keyboard angeschlossen. Mehr hängt an diesen Gerät dann nicht mehr dran. Auch den DPC Checker als auch Latency Monitor hab ich mal laufen lassen währen die Dropouts auftraten. Aber auch da alles im grünen Bereich. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter. Hat noch einer einen Tipp was man noch machen könnte?

2 (edited by ramses 2019-12-29 17:03:31)

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

> USB Diagnosis 10, 0crc5 /Laufzeit 127Minuten.

Was meinst Du bitte genau mit USB Diagnosis "10" ? Windows 10 ?

Wenn ich das da oben richtig interprätiere, dann hast Du 0 "crc5" Fehler in 127 Minuten.
Dann ist doch alles Bestens. Wo siehst Du da Fehler ?

Wenn es Übertragungsfehler gäbe, dann ist es für gewöhnlich so, dass sie kontinuierlich ansteigen würden.

Poste doch einfach mal einen Screenshot davon. Wie das geht, siehe hier: https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … rum-EN-DE/

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

3 (edited by Budda4130 2019-12-30 00:22:32)

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

https://www.dropbox.com/s/33jrbza07qinqwm/Madiface%20USB02.JPG?dl=1https://www.dropbox.com/s/9h29iyept53jsbc/Madiface%20Series%20Setting%20new.JPG?dl=1

Ich hab das mal eingekreist. und jedes mal wenn ich so einen Aussetzer im Ton habe dann zählt der hoch. Oder ist dieser "counter" für etwas anderes?

4 (edited by ramses 2019-12-29 19:43:10)

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

Hast Du außer dem beiliegenden USB2 Kabel auch mal ein anderes USB2 Kabel ausprobiert
oder den ADI-2 DAC mal an einen anderen PC angeschlossen ?

Passiert das unter höherer Last oder hatte der PC ansonsten nicht viel zu tun ?
Wie hoch ist die CPU Auslastung, wenn ein Knackser auftritt ?
Browst Du dann im Internet ? Ist WLAN vielleicht noch mit im Spiel ?

Hat der PC eine in die CPU integrierte Grafikkarte oder eine eigenständige Grafikkarte eingebaut ?

Beschreibe bitte Deinen PC:
- Welche CPU ?
- Wieviel DRAM  ?
- Welches Mainboard ?
- Welche Grafikkkarte ?
- Welche Windows Version genau ? Bei Win 10 nicht nur "10" sagen, sondern um welche Version von 10 es sich genau handelt: 1803, 1809, 1903 ?

Danke.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

5 (edited by Budda4130 2019-12-29 21:00:51)

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

Hallo,

ja sowohl das beiliegende als auch zwei weitere. Jedesmal das gleiche Problem.
Das passiert wenn ich im Netz surfe als auch wenn er nur die Musik abspielt. Wobei die Quote höher ist wenn ich im Internet bin über den Browser.

Die CPU Auslastung war beim aussetzen immer gering, nirgends ein Peak zu sehen. Ich habe auch schon, wie oben erwähnt (Glitch Free), alles an Geräte interne Komponenten im Gerätemanager deaktiviert deaktiviert was nicht gebraucht wird.

Specs des Systems:
Mainboard: ASrock x99itx
CPU: Intel Core I7 6950x
RAM: 32GB 3200Mhz
GPU: Nividia Titan X
NT: Lian Li SFX 750W Titanium
Windows 10 Pro Version 1903
RME Treiber 9700 Firmware auf den ADI ist V33

Mein anderer DAC, Asus Essence III hat mit dem Kabel an den Port problemlos funktioniert. Treiber sind alle auf de aktuellsten Stand mit WHQL Zertifikat.

Habe auch schon getestet mit Prioritäten setzen im Taskmanager. Von Am Höchsten bis hin zu Echtzeit. Alles nichts geändert. Eben gerade zwei Stunden knapp ein Game gezockt und keine Probleme, jetzt hier beim verfassen dieses Textes wieder Aussetzer. Ich hab aber auch Aussetzer wenn ich den Browser erst garnicht starte.

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

Nebenbei bemerkt. Bei den leistungsfähigen Komponenten, die Du Dir geholt hast (10-Kernel, Titan-X, ..), hätte ich mir kein mini-ATX board geholt, bei dem die Speicheranbindung kastriert ist. Bei Sockel 2011-3 ist neben der höheren Anzahl von PCIe Lanes vor allem die vierfache Speicheranbindung (doppelter Durchsatz) der Grund, weshalb man sich diese - im Vergleich zu anderen mainboards - teurere Hardware besorgt.

Ich habe wegen der Transportfehler erstmal auf so profane Dinge wie USB Kabel und Anschlüsse getippt.

Frage an RME: es gibt im Treiber Settings Dialog verschiedene Counter, die im Manual nicht weiter beschrieben werden. Was genau besagt dieser counter, siehe oben im Screenshot.

Wie sind denn überhaupt Deine Applikationen eingestellt ?
Welchen Treiber verwenden die bitte ? Den Windows Treiber oder den RME MADIface ASIO Treiber ?
Wenn der ASIO Treiber von der Audio Applikation verwendet wird, wie hoch hast Du denn die ASIO Buffersize eingestellt ?

Und dann hast Du noch nicht gesagt, wie Du auf das Netzwerk zugreifst. Hier nochmal die Frage. Verwendest Du WLAN ?
Dein mainboard hat sowohl WLAN als auch Bluetooth mit an Board. Kannst Du beides probehalber im BIOS deaktivieren und wenn LAN Zugriff, dann nach Möglichkeit per Kabel.

Was Rechner Einstellungen anbelangt kann ich Dir nur die üblichen Empfehlungen geben ..

Am besten jede Änderung einzeln und dann schauen, ob sich was ändert.

Dann auch jeweils mit LatencyMon nachmessen. Zur Messmethode:
Messungen ohne laufende Applikationen !!! IDLE system. In den Einstellungen des Tools Messung für den Kernel Latency Timer auswählen (aus den 3 versch Messmethoden). Einfach nur die Messung starten für sagen wir mal 3-5 Minuten.
Dabei den Kernel Latency Timer beobachten. Was das Tool reportet sind nur die Maxwerte.
Den Minimalwerte und die üblichen Werte (wiederkehrende Min / Max Werte) durch Beobachtung protokollieren.
Bei mir lag der Minimal Wert bei 1,75 µs.
Übliche Werte zwischen 3 und 30, recurring Peaks bei 60 und absolutes Peak bei etwa 80-100.
Wenn dann Windows mal ein Programm im Hintergrund anwirfst können auch höhere Peaks auftreten.

1. C-States, P-States, T-States (je nach BIOS) deaktivieren bzw C-States auf C0/1 setzen.
Damit kann die CPU in keine Sleep States gehen.

2. Enhanced Halt State (C1E) deaktivieren.

3. EIST und Turbo Mode ruhig aktiviert lassen.

Meine BIOS Einstellungen und LatencyMon Messungen unter Win7 mal zum Vergleich:
https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … -X10SRi-F/

4. In Windows 10 das Energieprofil Höchstleistung aktivieren

5. in Windows 10 in den Erweiterten Einstellungen die Optimierung für Hintergrunddienste aktivieren und schauen ob das eine Verbesserung bringt, siehe auch: https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … es-or-not/

6. Mit Bitsum parkcontrol das CPU core parking deaktivieren. Für das Energieprofil Höchstleistung und Ausgeglichen.
Für Energiesparen würde ich es erstmal so lassen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

7 (edited by Budda4130 2019-12-29 23:10:49)

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

So nochmal kurz die ANtworten die ich Dir schuldig bin. In Jriver nutze ich den Madiface ASIO Treiber und Tidal den Analog 1+2 im exklusivern Modus. Das Problem ist bei beiden vorhanden. Zum Internet komm ich kabelgebunden. WLan ist leider für den XBox Controller aktiviert. Aber auch das deaktivieren bringt nichts. Buffersize auf maximum. Das hat das Problem etwas verringert. Achso und am anderen PC konnte ich noch nicht testen da ich im Moment nichts anderes hier habe.

Ansonsten bin ich mal alle Einstellungen nochmal durch die Du hier nochmal aufgeführt hast. Desweiteren hab ich dann auch noch VT und HT deaktiviert. Alles aber wirklich auch alles bringt hier kein Erfolg. Ganz im Gegenteil. In latency Monitor ist der Current Timer im roten Bereich und das Dauerhaft.

Anbei mal ein Screenshot des Latency Monitors im Idle meines Systems ohne irgendwelche besonderen Einstellungen.

https://www.dropbox.com/s/wxuj0h2ceujzm04/Latency%20Mon%20stock.JPG?dl=1

Zwecks dem "Problem" des Quadchannels. Das ist mir vollkommen bewusst. Aber im Alltag nicht tragisch. Da ich das System nicht zum arbeiten nutze kann auf das bisschen Performance verzichten. Ich wollte explizit ein kleines Powersystem. Und das ist nur mit Mini ITX hin zu bekommen. Ich würde mal sagen das mein System kleiner ist als jedes normale ATX Midi Tower System. Aber Leistungstechnisch und Lautstärketechnisch nicht verstecken muss.

Und mein andere DAC, der Asus Essence III macht ja an den Kabel und genau den Einstellungen keine Probleme. Ich tendiere daher eigentlich nicht zum Windows. Aber ich will erstmal alles probieren was möglich ist. Man weiß ja nie.

8 (edited by ramses 2019-12-29 23:24:46)

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

Die kernel timer latency Werte sind zu hoch und das bei einer ASIO buffersize von 2048.

Irgendetwas blockiert Dein System.

Schlecht geschriebene Treiber oder ggf auch Wärmeproblem, falls eine CPU runtergetaktet werden muß ?
Ist vielleicht ein Lüfter ausgefallen ?

So sehen meine aktuellen Werte unter Windows 7 aus:

https://www.dropbox.com/s/sum98szm7y20sap/2019-12-29%2023_08_38-LatencyMon%20Werte%20Supermicro%20X10SRi-F%20Windows7.jpg?dl=1

Die Latenzzeiten der einzelnen Treiber kannst Du ja auch mit LatencyMon ersehen.
Tab Drivers, Spalte Highest Execution Time in absteigender Reihenfolge sortieren.

Das ist nun schon was länger gelaufen (15 min), da hat dann nochmal der ATAPI Treiber etwas gezuckt.
Aber wie Du siehst, der nVidia Treiber verhält sich auf diesem System sehr friedlich.

https://www.dropbox.com/s/hh3m8nf6p73i6xs/2019-12-29%2023_21_31-LatencyMon%20%20%28Home%20Edition%20%29%20%20v%206.71%20-%20http___www.resplendence.com.jpg?dl=1


Die LatencyMon Werte Deines nVidia Treibers erscheinen mir schon mal viel zu hoch.

Ich habe in meinem System auch eine nVidia Chip basierte Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio 8GB
Aber schau mal, bei mir ist bei den ISR routinen alles zahm ...
Ich installiere allerdings auch nur den Grafiktreiber und PhysX und nichts weiter.
Die Version die ich hier verwende ist: 441.66

Könnte es sein, dass Du vielleicht irgendwelche Zusatzsoftware zu Deinem Rechner in Verwendung hast ?
Irgendwelche Tools, die es vom Hersteller des Mainboards für Dein System gab ?
Oder hast Du eine Win10 Vorinstallation bekommen ?
Das kann alles sehr gruselig für System Performance enden.

Ich hatte mal einen Fall, da war die Lenovo Vorinstallation des Laptops so gruselig, so dass der einfach nur am laggen war wie wild. Und die eingebauten 64MB SSD Chip zur Beschleunigung des Plattenzugriffes war auch noch nicht einmal aktiviert. Ich habe das Gerät neu installiert und optimiert (so wie beim Tuning für Audio DAW).
Das Teil läuft nun schon seit über 3-4 Jahren wie Hulle ohne jeglichen Probleme.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

Keine Idee.

Ich meine ja nur, dass Du nicht irgendwelche Zusatztools installieren sollst für Driver Update, BIOS update, Lüfterkontrolle, WLAN Management, etc etc. Da liefern die Hersteller auch einen Haufen Bockmist an Tools mit, die man am besten nicht installiert.
Also die Mainboardtreiber installiere ich alle handverlesen selber und notiere mir auch, welche gut laufen.
- Chipset Driver
- Intel USB3 Treiber
- Intel LAN Treiber
- Treiber für jegwede add-on Karte
oder auch
- nVidia Treiber
und natürlich den RME ASIO Treiber.

Mit O&O win10 shutup (ich habe eine Win10 testinstallation auf einer anderen SSD) habe ich so Dinge deaktiviert,
dass Windows 3rd party Treiber nicht von Microsoft geupdated werden sollen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

10 (edited by Budda4130 2019-12-30 00:10:03)

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

Also die Windowsinstallation hab ich gestern durchgeführt. Und alle Treiber sind von Windows installiert worden bis auf den Madiface Treiber den hab nach installiert. Ansonsten ist alles so wie eine frische Windowsinstallation. Ich habe gerade festgestellt wenn ich ein Video starte dann fällt die Latenz um die Hälfte. Wie geht denn so etwas? Und auch gerade festgestellt wenn ich das System hochfahre, dann den Latency Monitor anwerfe und dann zum beispiel den Browser öffne, dann fällt die Latency kurzzeitig auf 30 runter.

Ich hab das System mal mit Musik einfach laufen lassen. Hier das Bild dazu.
https://www.dropbox.com/s/xy25ugkuvxm1uk6/Latency%20Monitor%20Driver.JPG?dl=1
Aber wenn es so ein Problem wäre mit dem USB und der Latency dann müsste mein andere DAC auch damit Probleme haben.

11 (edited by Budda4130 2019-12-30 00:20:45)

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

https://www.dropbox.com/s/9h29iyept53jsbc/Madiface%20Series%20Setting%20new.JPG?dl=1

Oh da kam was dazu. Was auch immer das bedeutet?!

Hab mal die Puffergröße soweit wie möglich reduziert jetzt springt die Latency von 20 bis 900 fleißig umher.

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

Das ist nur die Beschreibung des counters "crc5/16" Fehler. Also 0 Fehler.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

13 (edited by ramses 2019-12-30 01:13:56)

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

Budda4130 wrote:

Also die Windowsinstallation hab ich gestern durchgeführt. Und alle Treiber sind von Windows installiert worden bis auf den Madiface Treiber den hab nach installiert. Ansonsten ist alles so wie eine frische Windowsinstallation. Ich habe gerade festgestellt wenn ich ein Video starte dann fällt die Latenz um die Hälfte. Wie geht denn so etwas? Und auch gerade festgestellt wenn ich das System hochfahre, dann den Latency Monitor anwerfe und dann zum beispiel den Browser öffne, dann fällt die Latency kurzzeitig auf 30 runter.

Ich hab das System mal mit Musik einfach laufen lassen. Hier das Bild dazu.
https://www.dropbox.com/s/xy25ugkuvxm1uk6/Latency%20Monitor%20Driver.JPG?dl=1
Aber wenn es so ein Problem wäre mit dem USB und der Latency dann müsste mein andere DAC auch damit Probleme haben.

Aber wenn die Werte dann an für sich so friendlich aussehen, wie kommt es dann bei Deinem System zu den hohen Spikes von über 1000 µs  aus Deinem Post #7 in diesem Thread ?

Hier nochmal:
https://www.dropbox.com/s/wxuj0h2ceujzm04/Latency%20Mon%20stock.JPG?dl=1

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

Budda4130 wrote:

So nochmal kurz die ANtworten die ich Dir schuldig bin. In Jriver nutze ich den Madiface ASIO Treiber und Tidal den Analog 1+2 im exklusivern Modus. Das Problem ist bei beiden vorhanden. Zum Internet komm ich kabelgebunden. WLan ist leider für den XBox Controller aktiviert. Aber auch das deaktivieren bringt nichts. Buffersize auf maximum. Das hat das Problem etwas verringert. Achso und am anderen PC konnte ich noch nicht testen da ich im Moment nichts anderes hier habe.

Ansonsten bin ich mal alle Einstellungen nochmal durch die Du hier nochmal aufgeführt hast. Desweiteren hab ich dann auch noch VT und HT deaktiviert. Alles aber wirklich auch alles bringt hier kein Erfolg. Ganz im Gegenteil. In latency Monitor ist der Current Timer im roten Bereich und das Dauerhaft.

Anbei mal ein Screenshot des Latency Monitors im Idle meines Systems ohne irgendwelche besonderen Einstellungen.

https://www.dropbox.com/s/wxuj0h2ceujzm04/Latency%20Mon%20stock.JPG?dl=1

Zwecks dem "Problem" des Quadchannels. Das ist mir vollkommen bewusst. Aber im Alltag nicht tragisch. Da ich das System nicht zum arbeiten nutze kann auf das bisschen Performance verzichten. Ich wollte explizit ein kleines Powersystem. Und das ist nur mit Mini ITX hin zu bekommen. Ich würde mal sagen das mein System kleiner ist als jedes normale ATX Midi Tower System. Aber Leistungstechnisch und Lautstärketechnisch nicht verstecken muss.

Und mein andere DAC, der Asus Essence III macht ja an den Kabel und genau den Einstellungen keine Probleme. Ich tendiere daher eigentlich nicht zum Windows. Aber ich will erstmal alles probieren was möglich ist. Man weiß ja nie.

Das Problem mit DirectX/NVIDIA kannst du lösen indem du den Treiber auf MSI (Message Signaled Interrupts) stellst.
Googel mal nach dem Tool "MSI_util_v2"

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

https://forums.guru3d.com/threads/windo … ol.378044/
[...]
Before adding these key and value (or changing "MSISupported" to "0x00000001" in case subkey and value already exist) you have to perform safety steps like doing backup (creating system restore point at least).

Do tweak one device -> reboot and check (1) if it is displayed in Device Manager as correctly working device; (2) if its IRQ became negative -> if no (1) and no (2) then either remove subkey "MessageSignaledInterruptProperties" (if you added it) or change "MSISupported" to "0x00000000" and reboot.

Theoretically if device driver (and platform = chipset) unable to perform in MSI-mode it should ignore mentioned subkey and value. But who knows...

If I remember right then not all drivers gracefully ignore this option.
When I enabled MSI for too many device driver on my system (where already a lot of driver use MSI) I had issues.
Its long ago but if I remember right the system couldnt boot anymore.

So take this advice from that guy and me serious and perform a system backup prior doing such changes.
I tried it with the nVidia 441.66-desktop-win7-64bit-international-whql for Windows 7.
There it caused no harm at least for this system.

System backup -> Macrium Reflect. I recommend to take the professional version (not the free version).
Restore is much faster with the commercial version which supports their rapid delta restore technology,
which only changes back data on restore which has actually changed.
This saves a lot of time and reduces the wear on SSDs.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

ramses wrote:
Budda4130 wrote:

Also die Windowsinstallation hab ich gestern durchgeführt. Und alle Treiber sind von Windows installiert worden bis auf den Madiface Treiber den hab nach installiert. Ansonsten ist alles so wie eine frische Windowsinstallation. Ich habe gerade festgestellt wenn ich ein Video starte dann fällt die Latenz um die Hälfte. Wie geht denn so etwas? Und auch gerade festgestellt wenn ich das System hochfahre, dann den Latency Monitor anwerfe und dann zum beispiel den Browser öffne, dann fällt die Latency kurzzeitig auf 30 runter.

Ich hab das System mal mit Musik einfach laufen lassen. Hier das Bild dazu.
https://www.dropbox.com/s/xy25ugkuvxm1uk6/Latency%20Monitor%20Driver.JPG?dl=1
Aber wenn es so ein Problem wäre mit dem USB und der Latency dann müsste mein andere DAC auch damit Probleme haben.

Aber wenn die Werte dann an für sich so friendlich aussehen, wie kommt es dann bei Deinem System zu den hohen Spikes von über 1000 µs  aus Deinem Post #7 in diesem Thread ?

Hier nochmal:
https://www.dropbox.com/s/wxuj0h2ceujzm04/Latency%20Mon%20stock.JPG?dl=1


Würde ich echt gerne erzählen, aber das weiß ich leider nicht. Verrückt ist das schon!

17 (edited by Budda4130 2019-12-30 10:29:00)

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

FIXXXER wrote:
Budda4130 wrote:

So nochmal kurz die ANtworten die ich Dir schuldig bin. In Jriver nutze ich den Madiface ASIO Treiber und Tidal den Analog 1+2 im exklusivern Modus. Das Problem ist bei beiden vorhanden. Zum Internet komm ich kabelgebunden. WLan ist leider für den XBox Controller aktiviert. Aber auch das deaktivieren bringt nichts. Buffersize auf maximum. Das hat das Problem etwas verringert. Achso und am anderen PC konnte ich noch nicht testen da ich im Moment nichts anderes hier habe.

Ansonsten bin ich mal alle Einstellungen nochmal durch die Du hier nochmal aufgeführt hast. Desweiteren hab ich dann auch noch VT und HT deaktiviert. Alles aber wirklich auch alles bringt hier kein Erfolg. Ganz im Gegenteil. In latency Monitor ist der Current Timer im roten Bereich und das Dauerhaft.

Anbei mal ein Screenshot des Latency Monitors im Idle meines Systems ohne irgendwelche besonderen Einstellungen.

https://www.dropbox.com/s/wxuj0h2ceujzm04/Latency%20Mon%20stock.JPG?dl=1

Zwecks dem "Problem" des Quadchannels. Das ist mir vollkommen bewusst. Aber im Alltag nicht tragisch. Da ich das System nicht zum arbeiten nutze kann auf das bisschen Performance verzichten. Ich wollte explizit ein kleines Powersystem. Und das ist nur mit Mini ITX hin zu bekommen. Ich würde mal sagen das mein System kleiner ist als jedes normale ATX Midi Tower System. Aber Leistungstechnisch und Lautstärketechnisch nicht verstecken muss.

Und mein andere DAC, der Asus Essence III macht ja an den Kabel und genau den Einstellungen keine Probleme. Ich tendiere daher eigentlich nicht zum Windows. Aber ich will erstmal alles probieren was möglich ist. Man weiß ja nie.

Das Problem mit DirectX/NVIDIA kannst du lösen indem du den Treiber auf MSI (Message Signaled Interrupts) stellst.
Googel mal nach dem Tool "MSI_util_v2"

Hab ich geändert. Leider ändert sich dadurch nichts.Also Aussetzer hab ich trotzdem.

18

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

Da war doch mal was verrücktes mit der Maus, die solche Störungen bei bestimmten nVidia Systemen machte...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

Das Problem kenne ich generell von Logitech und Win7. Aber das teste ich mal. Schaden tut es ja nicht.

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

So eben nochmal getestet. Ja es ist erstmal die Maus. ich muss es mal ausgiebig testen. Aber wenn ich die Maus abziehe vom System und es dann trotzdem normal benutze hab ich keine Dropouts und der Counter zählt auch nicht. Der bleibt schön bei 0 stehen. Ich habe mal eine andere Maus gegen getestet. Selbes Ergebnis wie mit der anderen. Also ist erstmal die Maus Schuld. Jetzt muss ich erstmal googlen ob man etwas dagegen unternehmen kann. Aber erstmal bin ich froh das es nicht der DAC ist der Probleme macht. Hätte mich auch gewundert irgendwie.

Dann erstmal ein großes Danke an ramses für Deine Mühen und bei der sehr ausführlichen Hilfestellung. Und den anderen danke ich natürlich auch.

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

Ich nochmal mit einen kurzen Update: Also es kann helfen wenn man die Mausbeschleunigung deaktiviert. Leider kann man die Hardwarebeschleunigung in Windows 10 nicht deaktivieren. Diese soll genau das Problem sein. Was aber bei mir erstmal funktioniert ist die Mausspuren zu aktivieren. Kein Witz, keine Aussetzer mehr. Also kein Hardwareproblem sondern ein Softwareproblem im Betriebssystem.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/fo … this-but-/

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

Was Du auch mal ausprobieren könntest .. die Mäuse haben heutzutage eine ziemlich hohe Signalrate.
Diese mal zu vergrößern oder zu verkleinern.

Bei mir läuft die Neuauflage der MX518 sehr ordentlich:
https://www.pcgameshardware.de/Maeuse-H … y-1275890/
Und das auch bei Abtastraten bis 1000 Signalen / Sekunde.
Firmware: 140.0.4
Als Treiber verwende ich: Logitech Gaming Software 9.02 von Juli 2019.
Im Logitech Treiber habe ich Zeigerbeschleunigung aktiviert. Unter Windows 7 habe ich in den Mauseinstellungen unter TAB "Zeigeroptionen" die Tick-Box "Zeigerbeschleunigung verbessern" nicht aktiviert.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

Die Pollingrate kann ich bei meiner Sidewinder X8 nicht einstellen. Und auch nicht bei meiner üblichen Maus der normalen Sidwinder ist dieses nicht möglich.

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

Budda4130 wrote:

Hab ich geändert. Leider ändert sich dadurch nichts.Also Aussetzer hab ich trotzdem.

Wie sieht es mit anderen "Einstellungen" aus?
Ich musste mich leider auch ziemlich lange mit dem Thema auseinandersetzen
und habe daraufhin ein paar Tweaks zusammengefasst, eventuell findest du da den einen oder anderen
hilfreichen Ansatz...

BIOS
- Aktuelle Version laden und installieren!

- Energie sparen bzw. C-States deaktivieren!
Das kann aber wohl auch anders heißen, Mainboard Modell googeln und die passende Option suchen!
- Hyperthreading aktivieren!

Es wird oft empfohlen bei niedrigen Buffer Einstellungen 32/64 HT zu deaktiveren,
ich persönlich konnte aber keine Verbesserung/Verschlechterung feststellen, daher generell besser aktiviert lassen.

- Turbo Modus DEAKTIVIEREN!!!
Es wird oft empfohlen bei niedrigen Buffer Einstellungen 32/64 den Turbo Mudus zu deaktiveren, ich persönlich konnte zuerst keine Verbesserung feststellen, bin aber durch langes hin und her auf folgendes Ergebnis gekommen.

Aktiviert man den Turbo Modus wird der Basistakt der CPU geboostet, allerdings, soweit ich richtig verstanden habe nur auf einem Kern.

Die restlichen Kerne werden dafür wohl runtergetaktet...nicht gut!
Da Cubase 10 und soweit ich weis alle anderen DAW's mitterweile "Multi Processing" unterstützen macht es einen RIESEN Unterschied wenn man den Turbo Modus deaktivert,
somit wird zwar der eine Kern nicht übertaktet, dafür laufen aber alle Kerne konstant mit dem Basistakt.

Beispiel:
Eine Audio Spur (Turbo Boost aktiviert) mit einer Software Ampsimulation und Softwaremonitoring frisst bei mir @32Samples ca 1/3 von der Real Time Leistung. Füge ich nur eine zweite Spur mit einer weiteren Ampsimulation hinzu steigt die Anzeige auf ca. 80%, dann geht eigentlich schon nichts mehr.

Bei deaktiviertem Turbo Boost ist die Auslastung zwar auch bei 1/3, da kann ich aber deutlich mehr Instanzen von dem Plugin laden und zwar ohne das die Anzeige hoch geht,
ich habe es mit 7 aktiven Instanzen getestet und die Auslastung bleibt bei 1/3.
Hier zeigt sich wohl die wahre Power von Mehrkern CPU's!

- Intel SpeedStep deaktivieren (bei AMD CPU's heist das wohl anders, Google fragen!)

- nicht benötigte OnBoard Hardware deaktivieren
(2. Netzwerkadapter, OnBoard Audio, WLAN, Bluetooth etc.)

WINDOWS 10 Installation

- aktuelle Version installieren

- über Windows Update so lange suchen bis keine weiteren Updates gefunden werden

- Aktuelle Treiber für USB, Netzwerk etc. von der Mainboard Herstellerseite laden und installieren
Windows 10 Optimierungen

- Energiersparplan auf "Ultimative Leistung" stellen
Drücke die Windows Taste, tippe ein "cmd" es erscheint "Eingabeaufforderung",
rechtsklick darauf und "als Administrator ausführen", folgendes kopieren, einfügen und mit Eingabe bestätigen:

powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61

- Energie Sparen im Geräte Manager deaktivieren
Geräte Manager öffnen und beispielsweise den Netzwerkadapter auswählen, rechte Maustaste drücken, auf Eigenschaften und dann auf "Energieverwaltung" klicken und alle Häckchen weg machen.
Diesen Vorgang Auf alle Geräte anwenden welche diese Option bieten, idr sind es der Netzwerkadapter und die USB Ports/Hubs. Nach jedem Windows oder Treiber Update überprüfen ob die Häckchen nicht wieder aktiviert sind.

- Core Parking deaktivieren
Generell sollte das mit Ändern des Energiersparplans automatisch gehen aber Windows ignoriert das gerne mal, daher mache ich es manuell. Tool herunterladen, als Administrator ausführen, scannen und bei geparktem Status "unparken".

Bitte beachtet das dadurch auch mehr Energie verbraucht wird und ob es wirklich was bringt müsst Ihr selbst entscheiden.

- Windows Dienste deaktivieren
Dazu gibt es etliche Listen im www, einfach mal Googeln da so etwas immer individuell ist.

- Treiber von "Line-Based" auf "Message Signaled-Based Interrupts" stellen (MSI_util_v2)
Das hat bei mir mit am meisten geholfen die DPC Latenzen zu reduzieren.
Einfach das Tool herunterladen und als Administrator ausführen.
Das Tool listet die Treiber auf die umgestellt werden können.
Einfach das Häckchen anklicken, akzeptieren, die Priorität auf "Hoch" setzen
und den PC neu starten.
Ich habe es mehrmals auf verschiedenen Systemen gemacht und nie Probleme damit gehabt, dennoch
empfehle ich wie bei allen größeren Änderungen ein System und Datei Backup zu erstellen!

- Dynamic Tick/HPET deaktivieren
Wird per Eingabeaufforderung deaktiviert und senkt die von Windows 10 verursachten DPC Latenzen extrem!
HPET (High Precision Event Timer) ist bei Windows 10 normalerweise von Werk aus deaktiviert,
wer sich nicht sicher ist kann das prüfen. Einfach die Eingabeaufforderug starten,
als Administrator ausführen und folgenden Befehl eingeben und bestätigen: bcdedit
Ganz unten sollte bei useplatformclock "No" und bei disabledynamictick "Yes" stehen.
Falls es nicht so ist könnt Ihr das ändern...
Eingabeaufforderung als Admin starten dann
1. "bcdedit /set useplatformclock No" eingeben und bestätigen
2. "bcdedit /set disabledynamictick Yes" eingeben, bestätigen und PC neu starten!
Bei manchen Mainboards kann man HPET auch im BIOS deaktivieren bei anderen soweit ich weis nur ASUS, geht das nicht. Ich habe oft gelesen das die Deaktivierung in Windows nichts bringt wenn es im BIOS aktiv ist, bei meinem Board kann ich es im BIOS nicht deaktivieren, dennoch ist der Effekt EXTREM, also im positiven Sinne.

- NVIDIA Grafikkarte
Wer eine NVIDIA Grafikkarte hat sollte in der NVIDIA Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen verwalten"
den Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen.

Bei "Desktop-Größe und -Position anpassen" die Skalierung auf "Keine Skalierung" umstellen und bei "Skalierung vornehmen mit Anzeige" einstellen.

- unnötige Software deainstallieren, erklärt sich denke ich von selbst...

- Windows 10 Darstellung/Effekte etc. deaktivieren, das kann bei schwächeren Systemen helfen Arbeitsspeicher freizugeben,
sollte aber bei einem einigermaßen aktuellen PC keine große Rolle spielen.

- Benutzerkontensteuerung deaktivieren, kann man muss man nicht, oder soll man nicht? Wer nicht unbedingt extrem viel auf dubiosen Seiten surft und
eine einigermaßen vernünftiges Antiviren/Firewall Programm benutzt kann das mE ruhig deaktivieren.

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

Hallo Fixxxer,

ob Du es glaubst oder nicht, ich hab die letzten 3 Tage damit zu gebracht genau diese Einstellungen jetzt zu testen. Also alles was Du geschrieben hattest. Und sind wir doch mal ehrlich. Ich will ja bloß die Musik fehlerfrei abspielen können Ich will nichts aufnehmen, abmischen etc. Ich will bloß das die Datenpakete ohne Pause am Dac zur Vorstufe zur Enstufe und zum Lautsprecher kommen. Dafür muss man für mein Empfinden nicht so viel rumfrickeln am System. jedoch hab ich auch die letzten Tage gelernt das es dann doch richtig kompliziert werden kann. Aber wir reden in meinen Fall nur von der Wiedergabe. Klar bei der Aufnahme, abmischen oder mit Filtern arbeiten ist das natürlich eine ganz andere Hausnummer.

Aber in deiner Antwort bin ich dann doch über zwei Punkte gestolpert:
"Dynamic Tick/HPET deaktivieren...
- NVIDIA Grafikkarte
Wer eine NVIDIA Grafikkarte hat sollte in der NVIDIA Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen verwalten"
den Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen."

Das hat bestimmt schon mal einer hier erwähnt und ich habe es überlesen. Sorry dafür. Ich habe jetzt genau diese beiden Punkte gemacht und die Einstellung der Mausspur deaktiviert. Was soll ich sagen jetzt läuft es, fürs erste jedenfalls. Ich fass es nicht das etwas unscheinbares (Nvidia Einstellung, hat da erst richtig geholfen), so eine Auswirkung haben soll. Ich vermute kommt dann den verschiedenen C States nicht klar. So einen Fall hatte ich schon mal.

Das mit den CPUs und Turbo und Clocks etwas komplizierter und hängt auch von der Kühlung extrem ab. Es gibt ja erstmal den Grundtakt, dann den Turbotakt auf allen Kernen und den Turbotakt für ein Kern. Das ist aber auch ein Zusammenspiel mit der TDP. Bestes Beispiel der i9 9900K. Der hat eine TDP von 95W. Diese hält er auch ein. jedoch schafft er in diesen 95Wattfenster nicht den Boost auf allen Kernen anzuheben. Nimm man jetzt die CPU und köpft diese (das TIM mit LM ersetzen) und macht dann wieder einen Test so wird man sehen das dann alle Kerne auf 4,7GHz laufen und die CPU nicht 95Watt hat sondern 130-150Watt. Weil man kann ganz grob sagen das die TDP auch eins zu eins die Aufnahme der CPU ist an Leistung. Also hast Du nur mit einer thermischen Optimierung wesentlich mehr Leistung aus der CPU geholt obwohl Du an Einstellungen nichts getan hast. Vorraus gesetzt Du hast eine Kühlung die diese Abwärme schnell abführen kann. So der kleine Exkurs in CPUs.

Und seitdem ich hier den Beitrag schreibe läuft der Dac OHNE Aussetzer. Ich werde das morgen nochmal ausgiebig testen.

Was bis jetzt zum Erfolg führte bei mir:
Mausspur aktivieren
Nvidia "maximale Leistung bevorzugen", ohne aktivierter Mausspur, seitdem keine Dropouts im Datenstrom
Dynamic/HPET deaktivieren, ohne Mausspur, wobei das bei mir die Latenz mehr niedriger hält

26

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

Da war's:

https://forum.rme-audio.de/viewtopic.ph … 84#p139384

X99 halt.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

Budda4130 wrote:

Was bis jetzt zum Erfolg führte bei mir:
Mausspur aktivieren
Nvidia "maximale Leistung bevorzugen", ohne aktivierter Mausspur, seitdem keine Dropouts im Datenstrom
Dynamic/HPET deaktivieren, ohne Mausspur, wobei das bei mir die Latenz mehr niedriger hält

Das freut mich! smile
Zum HPET Thema habe ich noch ein Update:

- Dynamic Tick/HPET im OS deaktivieren (UPDATE)
Wird per Eingabeaufforderung deaktiviert und senkt die von Windows 10 verursachten DPC Latenzen extrem!
HPET (High Precision Event Timer) ist bei Windows 10 normalerweise von Werk aus deaktiviert, wer sich nicht sicher ist kann das prüfen. Einfach die Eingabeaufforderug starten,
als Administrator ausführen und folgenden Befehl eingeben und bestätigen: bcdedit
Ganz unten sollte bei useplatformclock "No" und bei disabledynamictick "Yes" stehen.
Falls es nicht so ist könnt Ihr das ändern...

Eingabeaufforderung als Admin starten dann
1. "bcdedit /set useplatformclock no" eingeben, bestätigen, PC neu starten!
2. "bcdedit /set disabledynamictick yes" eingeben, bestätigen, PC neu starten!
3. "bcdedit /set useplatformtick yes" eingeben, bestätigen, PC neu starten!

Bei manchen Mainboards kann man HPET auch im BIOS deaktivieren,
das solltet Ihr aber NICHT machen!

28

Re: USB Probleme Aussetzer (USB Diagnosis)

bcdedit zeigt bei  mir nix derartiges an. Laut Internet scheint das zu bedeuten, dass mein Dell XPS15 keinen HPET hat bzw. bereitstellt.

Regards
Matthias Carstens
RME