Topic: RME ADI-2 DAC FS Störgeräusche

Hallo Zusammen,

hab mir vor knapp über einem Jahr das Gerät gekauft, anfangs lief alles ohne Probleme. Seit einigen Monaten fängt aber das Gerät an sporadisch starke Störgeräusche zu verursachen. Das Problem tritt in letzter Zeit immer häufiger auf, seit dieser Woche ca alle 5 Minuten. Muss dann entweder die Wiedergabe für kurze Zeit pausieren oder das Gerät neu starten. Manchmal hört es auch nach kurzer Zeit von alleine auf.
Es ist kein Brummschleife oder Masse Problem.

Mein System:

Windows 10 64 bit (up to date)
Intel i7 6850k
Asus ROG RAMPAGE V EDITION 10
Asus GeForce GTX 1080 Strix
32 GB G.Skill Trident Z

Verwende den XLR Output, von dort gehts in ein miniDSP DDRC-88BM (der läuft auf max. Lautstärke, damit ich über den ADI-2 die Lautstärke regeln kann) und dann an die Lautsprecher (aktuell 2x KRK Rokit RP10-3 G4)

Habe seit dem auftreten des Problems, schon mehrmals Windows neu installiert, alle USB Ports durchprobiert, verschieden USB Kabel Längen getestet, alle Sample Rates & Buffer Size Kombinationen versucht - alles ohne Erfolg.
Habe mir immer die neuste Treiber + Firmware Updates für das Gerät installiert.

Noch eine kleine Anmerkung: Wenn ich über Kopfhörer höre, sowohl mit einem AKG K812 Pro am Phones Ausgang, als auch mit einem Shure SE846 am IEM Ausgang, tritt das Problem nicht auf.

Habe das Geräusch mal für euch aufgenommen, damit ihr euch besser ein Bild machen könnt.
Link zu Youtube

Bin um jeden Ratschlag dankbar - das Gerät bringt mich gerade zum Verzweifeln.

Mit freudlichen Grüßen

AJ

2

Re: RME ADI-2 DAC FS Störgeräusche

Wieso läuft der ADI mit 384 kHz Samplefrequenz?

Regards
Matthias Carstens
RME

3 (edited by AJ21 2020-01-17 22:40:40)

Re: RME ADI-2 DAC FS Störgeräusche

Das ist der höchste Wert, den mein System ausgeben kann, abgesehen von DSD. Aber es tritt bei 44,1 kHz -384 kHz auf.

4

Re: RME ADI-2 DAC FS Störgeräusche

Wenn man versucht Fehler einzugrenzen und zu lokalisieren sollte man alle potentiellen Probleme erst mal vermeiden. Also auf 44 oder 48 kHz stellen. Welche Buffersize ist im Settingsdialog bei 44/48 gewählt? 256 wäre zu empfehlen.

Zum Video: dort sind Vollpegelausschläge zu sehen obwohl Pegel höher als -10 dB in dieser Volumeeinstellung nicht möglich sind. Außer diverse Effekte (PEQ, B/T) sind aktiv. Ist dem so? Auf was ist das Level Meter eingestellt (Pre oder Post?). Entsprechen die Vollpegelausschläge den Störungen?

Wenn der Fehler auftritt sind im Settingsdialog dann USB Fehler zu sehen? Latency Mon von Resplendence wäre vielleicht auch mal ganz nützlich zwecks Analyse.

Regards
Matthias Carstens
RME

5 (edited by AJ21 2020-01-19 13:41:08)

Re: RME ADI-2 DAC FS Störgeräusche

Danke für die Antwort!

Hab die Sample Rate auf 44, die Buffer Size auf 256 gestellt. Trozdem tritt das Problem alle paar Minuten auf.
Hab nochmal ein Video davon gemacht, hier musste ich die Wiedergabe pausieren, damit es wieder aufhört.
Vollpegelausschläge gab es auf diese Art keine.

PEQ ist off, B/T aktiv, aber beide auf 0. Das Level Meter steht auf Post-FX, da hab ich nichts verstellt.

Im Settingsdialog wird kein Fehler angezeit, wenn der Fehler auftritt.
Latency Mon teste ich heute mal - damit hab ich noch keine Erfahrung.

Grüße

AJ

Edit: Jetzt tritt der Fehler auch bei den Kopfhörer Ausgängen auf.

6

Re: RME ADI-2 DAC FS Störgeräusche

Da trat er vorher auch auf, war wohl mehr Zufall oder Glück. Hier scheint es sich um USB-Probleme auf Anwendungsebene zu handeln, die tauchen nicht als USB-Fehler im Settingsdialog auf. Latency Mon wird die Aussetzer sehr wahrscheinlich anzeigen.

Regards
Matthias Carstens
RME