Topic: Latenz PCIe extern vs. USB3 Madiface XT

Hallo,

kann man einschätzen wie viel schneller das Madiface XT über die PCI Schnittstelle ist als über USB3 ? System läuft auf 96kHz! Vielen Dank, lieben Gruss. Boris

2 (edited by ramses 2020-05-14 13:40:00)

Re: Latenz PCIe extern vs. USB3 Madiface XT

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unterschiede signifikant sind.

Schau mal hier beim Vergleich zwischen
- UFX
- UFX+
- RayDAT mit UFX als Preamp davor
- HDSPe MADI FX mit Octamic XTC als Preamp davor

Das tut sich nicht viel, RME Treiber sind effizient, egal ob USB oder PCIe.

96 kHz bedeutet auch nur gerinere RTL und dass der Rechner halt mehr Last bekommt, weil doppelt so viele Daten im gleichen Zeitintervall "geschaufelt" (-> I/O)  und bearbeitet werden müssen .. und zwar von jedem VST ...

https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … 8-RME-UFX/

https://www.tonstudio-forum.de/index.php/Attachment/2343-UFX-UFX-RayDAT-Latencies-v2-jpg/

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Latenz PCIe extern vs. USB3 Madiface XT

Hallo Ramses, schon mal vielen Dank für die Übersicht. Vielleicht können wir das Thema noch ausweiten auf Buffer sizes, gibt es da vielleicht Unterschiede zwischen USB3 & PCIe extern? Ich habe festgestellt, das ich z.B. mit GigPreformer unter OSX bei 96kHz 32Samples einstellen kann, mit GigPreformer unter Windows aber nur 64Samples.
Gibt es Angaben welche Buffersizes möglich sind?

Eine HDSPe Madi FX Karte ist auch eine Alternative, wenn die schneller ist. Ist halt nur nicht so flexible wie ein Madiface XT. Lange Rede, kurzer Sinn:
Was ist die schnellste Möglichkeit 3 Madi Streams mit 96kHz an ein Mac oder Windows Computer an zu schliessen ?

Vielen Dank.

Re: Latenz PCIe extern vs. USB3 Madiface XT

"Schneller" gibt's nicht. Latenz ist kein Leistungskriterium von Karte bzw. Interface, die notwendige Leistung für die Erledigung aller notwendigen AUfgaben innerhalb der Latenzzeit muss immer noch der Rechner erbringen. Allenfalls könnte in einem Fall mal bei gleicher CPU-Auslastung mal eine m eine Stufe geringere Latenz möglich sein - oder etwas mehr CPU-Auslastung knackfrei bei gleicher Latenz. Signifikante Unterschiede sind eigentlich nicht zu erwarten...

mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Latenz PCIe extern vs. USB3 Madiface XT

gibt es einen Vorteil über PCIe im Vergleich zu USB 3?

Re: Latenz PCIe extern vs. USB3 Madiface XT

Theoretisch ja, weil PCIe weniger Protokoll Overhead hat. Mit PCIe bist Du direkt am Systembus und damit unmittelbarer an der CPU angeschlossen. Das kann man noch weiter differenzieren, es gibt PCIe Lanes direkt von der CPU (und welche vom Chipset).

Da hast Du auch weniger Komponenten im Signalweg, keinen USB Kommunikationschip (Chipset o. 3rd party).

Ich glaube, wenn Du ein wirklich gutes System hast (damit meine ich vor allem auch Hardware, BIOS, Treiber) dann kommst Du mit RMEs USB Treibers sehr nahe an die Performance eines PCIe Treibers ran und dann macht das keinen Unterschied.

Wenn Du ganz auf der sicheren Seite sein möchtest, dass auch bei Last alles tutti ist, dann nimm halt PCIe.

Ich hatte ziemliches Glück mit dem letzten Rechner (Xeon basiert), den ich mir gebaut habe. Wenn ich da ein Cubase Monsterprojekt mit 400 Spuren und jeweils 2 VST pro Spur abspiele, dann habe ich selbst bei 32 Samples ASIO Buffer Size keine Audio Aussetzer, egal ob mit 44.1 oder sogar 96 kHz. Auch egal, ob ich eine RayDAT (PCIe) oder UFX+ (USB3) verwende. Und von der CPU Last sieht es ziemlich gleich aus, wobei sich das schlecht messen lässt, einfach nur so vom draufkucken.

Gewisse Schwächen im USB Bereich eines mainboards kann man auch durch Zukauf einer USB3 PCIe Erweiterungskarte lösen. Es gibt aber auch hartnäckige Fälle, in denen das auch nicht hift.

PCIe ist an der Stelle einfach das non-plus ultra, weil da kein Kommunikationschip mehr auf Rechnerseite dazwischenhängt.

Wenn Du mehrere MADI Busse benötigst, dann würde ich eine HDSPe MADI FX in Erwägung ziehen, weil diese Karte einen optimierten Treiber verwendet, der nur für verwendete Audiokanäle Systemresources in Beschlag nimmt.

Beim MADIface USB3 Treiber vom UFX+ laufen quasi immer alle 188 Kanäle über USB3, egal ob Du den jeweiligen Audiokanel in der Applikation (zB DAW) in Verwendung hast oder nicht.

Beim Treiber für die HDSPe MADI FX (390ch Interface) hat man die I/O ports im Treiber in 8er Gruppen aufgeteilt. Nur wenn mindestens einer der 8 Kanäle aktiv ist, werden für die 8er Gruppe Resourcen im Treiber belegt. Das ist natürlich sehr CPU und I/O schonend.

Die Karte hat auch sonst sehr nette Features, das müsstest Du Dir mal auf der Produktseite und im Handbuch durchlesen.
Redundanzfeatures, einzige PCIe Karte mit FX Chip an board, MIDI, AES.
Gerade der AES Port an dieser Karte gefällt mir sehr, weil Du dann prima einen ADI-2 Pro FS R BE daran anschliessen kannst für Monitor und Kopfhörer.

Auch schön die optionale Kaufoption für ein anderes Tocherboard, so dass auch der 3. MADI Bus optisch betrieben werden kann (-> galvanische Trennung).

Man kann hier sogar ein UFX+ mit DURec als Hardware Recorder Stand-alone anschliessen.

Du kannst Dir zu diesen Themen gerne ein paar Blog Artikel von mir ansehen:

Zur HDSPe MADI FX: https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … Pro-FS-BE/

Integration des ADI-2 Pro: https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … our-Setup/

Das MADIface XT ist auch ein tolles Gerät, vor allem weil es einen so praktischen Formfaktor und bereits ein paar Preamps eingebaut hat oder auch 4 analoge Ausgänge für Monitore und Phones. Nur kannst Du halt da den 3. MADI bus nicht optisch bauen.

Da muss man halt schauen, wo Du die Schwerpunkte legst.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13