Topic: ADI-2 DAC FS an Studio Aktivboxen

Hallo, liebe RME und ADI DAC Gemeinde

Ich bin neu hier im Forum und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines ADI-2 DAC. Ein tolles Gerät!

Ich bin allerdings am überlegen, ob ich meine Rotel Endstufe verkaufe und mir zwei Studio Aktivboxen kaufen ( Adam oder Dynaudio oder Focal

Der ADI-2 DAC hat "nur" analoge Ausgänge, die Boxen haben interne Class D digital Verstärker. Das wäre dann doppelt gewandelt, oder?

Wäre der ADI-2 Pro mit Digitalausgang dann nicht sinnvoller?

Hat irgendjemand dieses Setup,  ADI-2 DAC oder ADI-2 DAC Pro an Aktivboxen?

Vielen Dank an die Forengemeinde und liebe Grüße

2 (edited by ramses 2020-08-10 11:12:19)

Re: ADI-2 DAC FS an Studio Aktivboxen

Meistens ist es teurer, wenn man sich Aktivmonitore mit zusätzlichen digitalen Schnittstellen holt.
Dann hat man auch den Nachteil, dass man mit den eingebauten Wandlern erstmal leben muss.
Du kannst auch davon ausgehen, dass die eingebauten Wandler, gerade bei preiswerteren Aktivboxen,
nicht unbedingt High-End Wandler bzw aktuelle Wandler sind.

Deshalb tendiere ich dazu, auf Geräte wie den ADI-2 DAC FS oder ADI-2 Pro FS R BE zu setzen.

> Wäre der ADI-2 Pro mit Digitalausgang dann nicht sinnvoller?

Kann man machen, muss man aber nicht.

Ich sehe aber beim ADI-2 Pro * den Vorteil, dass es zwei D/A Wandler eingebaut hat, damit kann man zB zwei Kopfhörer A/B testen. Oder wenn Du mal etwas digitalisieren möchtest, analoge Eingänge hat auch nur der ADI-2 Pro *.

Wenn Du an der Stelle für jetzt und die Zukunft mehr Flexibilität haben möchtest, dann würde ich grundsätzlich den ADI-2 Pro FS R BE in Erwägung ziehen, der ja jetzt auch eine Fernbedienung hat. Dann hast Du möglicherweise noch viel länger was von dem Gerät.

Ist halt ne Preisfrage und ob Du die erwähnten Features brauchst: 2 D/A Wandler, balanced phones support, analoge Eingänge, digitale Ausgänge.

> Hat irgendjemand dieses Setup,  ADI-2 DAC oder ADI-2 DAC Pro an Aktivboxen?

Das ist ja wohl der Klassiker im Studiobereich und in diesem Forum gibt es so einige, die ein solches Setup betreiben.
ADI-2 * entweder an einem Preamp / integriertem Vollverstärker oder als Preamp an einem reinen Power Amp.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: ADI-2 DAC FS an Studio Aktivboxen

Hallo ramses,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also ADI-2 DAC FS XLR out und in die Akivboxen XLR in...Richtig?

Gruß

4 (edited by ramses 2020-08-10 11:16:51)

Re: ADI-2 DAC FS an Studio Aktivboxen

Bitteschön gern geschehen / Ja genau.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

5 (edited by ramses 2020-08-10 11:30:48)

Re: ADI-2 DAC FS an Studio Aktivboxen

Falls Du Deinen PC oder einen Laptop als Zuspieler verwenden möchtest, gibt es noch andere schöne Möglichkeiten, Geräte zu kombinieren:

PC -> RME Digiface USB -> TOSLINK Kabel 10-15m ->  TOSLINK Switcher -> ADI-2 DAC -> HiFi Anlage oder Aktivmonitore
                                                                TV Ausgang  ->
                                                              BluRay Player ->

Das Digiface kostet nur €349 und hat einen phones und 4 digitale Ausgänge, die alle (!) auch von ADAT auf SPDIF Protokoll umgeschaltet werden können. Ist auch sehr schön transportabel.
Ein TOSLINK switch ist auch nicht so teuer .. im Bereich €20 - €50, je nach dem wie schön das Gehäuse sein soll.
Die meisten TOSLINK Switcher unterstützen immerhin bis zu 96 kHz ..
Aber nicht alle - wie versprochen - 192 kHz.

Siehe hierzu folgende Artikel in meinem Blogbereich:

Das ist ein etwas älterer Stand, wie ich Recording und HiFi Ecke miteinander verbinde, so dass ich meinen Computer als Arbeitsgerät, aber auch als Player verwenden kann ... 15m TOSLINK Kabel ermöglichen schon ziemlich viel Flexibilität. 15m ist zwar über der Spec von etwas unter 10m, funktioniert aber bei RME idR sogar bis 192 kHz sehr zuverlässic. Die Mutec Kabel haben eine sehr gute Qualität (noch nie einen Ausfall gehabt bei rund 10 Kabeln). Sie sind erschwinglich und lassen sich gut verlegen und stecken, falls man an einem Gerät mit eng sitzenden Buchsen mehrere anstöpseln muss: https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … her-EN-DE/

Der Oehlbach sieht gut aus, aber hat einen Makel, entgegen der Herstellerangaben kann er nur 96 kHz. Für mich nicht schlimm, ich persönlich finde den "192 kHz HiRes" Hype eh für überbewertet (meine Persönliche Meinung, kein Grund, das weiter auszudiskutieren): https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … lerangabe/

So kann man einen ADI-2 Pro/DAC schon in eine bestehende RME Recording Solution integrieren und sogar die ARC USB verwenden, falls Du auch recordest: https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … our-Setup/

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13