Topic: UFX Unregelmäßiges Rauschen nur auf Mic11

Hi Leute,
habe bei meinem UFX
unregelmäßige Rausch Einsträuungen...
Jedoch erst voll hörbar wenn Verstärkung auf +65dB, und NUR auf dem 11er Mikrokanal...
liegts an der Isolierung oder ist der wandler defekt? Dachte 11+12 teilen sich den gleichen Wandler...

Beste Grüsse
Rob

2

Re: UFX Unregelmäßiges Rauschen nur auf Mic11

Ist das ein gültiger Test mit abgeschlossenem Eingang, oder ist der offen? Offen (also nichts eingesteckt) ist es kein Fehler.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: UFX Unregelmäßiges Rauschen nur auf Mic11

Hallo Herr Carstens,
gute Frage, hab bis jetzt nur eine Di Box angeschlossen, werd ich noch genauer unter die Lupe nehmen. Aber warum würde es dann nur bei einem Preamp vorkommen? Beste Grüsse

4

Re: UFX Unregelmäßiges Rauschen nur auf Mic11

Nichts angeschlossen mit vollem Gain ist nun mal nichts was beim Entwurf eines Gerätes berücksichtigt wird. Kann schon sein dass sich die Kanäle da unterschiedlich verhalten - macht aber eben auch keinen Sinn sie so zu benutzen...

Wenn das mit einem üblichen Teststecker auch so ist (200 Ohm Kurzschluss), und/oder nur bei Einsatz der Phantomspeisung, dann hätte der Kanal ein Problem.

Regards
Matthias Carstens
RME

5 (edited by ludwigelsner777 2020-11-26 14:19:49)

Re: UFX Unregelmäßiges Rauschen nur auf Mic11

Nochmal Hallo,
danke für ihre Antwort...
also bei allen "Line" Signalen ist nichts zu hören, auch mit der Di Box nicht. (sowie Mikrofone mit und ohne 48V) Schonmal sehr gut, das ist genauso wie Sie es beschrieben haben. Was ich noch getestet hab ist die direkte Klinkenverbindung mit einer Gitarre...bei 65dB Verstärkung tritt das Rauschen auch auf, wäre also auf der Aufnahme. Wenn ich das Signal auf 40dB Verstärkung einpegle, ist das Rauschen weg und das Gitarrensignal klar. Kann man sich auf diesen subjektiven Eindruck verlassen, oder ist es auch auf technischer Seite Safe?
Beste Grüsse

6

Re: UFX Unregelmäßiges Rauschen nur auf Mic11

Also eine Gitarre mit 65 dB Gain macht sicher alles mögliche...nur keinen klaren Ton...

Nehmen Sie das fragliche Störsignal doch mal auf um es anzuhören. Und dann dito mit dem Mic Kanal daneben als Vergleich, bei identischen Einstellungen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: UFX Unregelmäßiges Rauschen nur auf Mic11

Sehr geehrter Herr Carstens,
erstmal nochmal danke, das Sie sich persönlich um Ihre Kunden kümmern. Wusste erst nicht wer Sie sind.
Das mit dem 11er Mic ist mir nur aufgefallen, im Zuge eines Umzugs in ein Haus das eine alte Elektroinstallation hat, und ich massive Brummschleifen auf den Monitorboxen hatte.
(diese konnte ich nur mit einer galvanischen Trennung in den Griff bekommen, und ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern, wenn das auch bei dem 11er Mic dahintersteckt)
Die einzige Frage die ich mir stelle, ist eigentlich nur, ob ich das Gerät zur Reparatur geben muss. Hab jetzt die Signale aufgenomnen und verglichen. Es ist wie beschrieben...(bei dem Gitarrentest war die Laustärke der Git. ausgedreht). Vielleicht können Sie mir auf die Sprünge helfen, das Rauschen hört man ja nur wenn alles aufgedreht ist, in der Praxis mit richtiger Einpegelung ist es ja nicht wahrnehmbar und im Frequenzspektrum eher zu vernachlässigen. Herzliche Grüsse

8

Re: UFX Unregelmäßiges Rauschen nur auf Mic11

Sorry, das fehlte in meinem Post. Die Aufnahme ist natürlich nicht für Sie (Sie hören es ja eh), sondern für uns. Also irgendwo hochladen wo wir es uns zum Anhören runterladen können.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: UFX Unregelmäßiges Rauschen nur auf Mic11

Sorry, da war ich wohl am Schlauch..:) .hab die Files jetz auf die Dropbox gelegt...

Beste Grüsse
Rob

https://www.dropbox.com/sh/l96a2wmnhp09 … jf8La?dl=0

10

Re: UFX Unregelmäßiges Rauschen nur auf Mic11

Danke. Das eher tiefe, unregelmässige Knusper-/Rumpel-Rauschen auf Kanal 11 klingt eher wie ein Hardware-Defekt. Der Effekt ist aber so gering, dass man das defekte Bauteil nur durch mühsames, einzelnes Austauschen derselben finden wird.

Insofern macht es Sinn den Kanal weiter zu benutzen, bis der Fehler richtig auffällig wird. Also auch bei geringerem Gain und durch mehr Krawall.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: UFX Unregelmäßiges Rauschen nur auf Mic11

Danke für Ihre Einschätzung.
Das es ein großer Aufwand für eine Reparatur ist, ist eigentlich die schlechteste Nachricht. Kann man trotzdem evtl. maximalkosten schätzen? Da ich jetz dann wieder das Recording anfange, ist für mich dieser Kanal dann sowieso Tabu...deswegen schwierig ihn zu benutzen...hhmm. alles sehr ärgerlich. Aber es läuft halt nicht immer alles so wie man will...beste Grüsse

12

Re: UFX Unregelmäßiges Rauschen nur auf Mic11

Reparaturkosten bitte mit dem Vertrieb, der Audio AG, klären. Da gibt es teils auch Pauschalen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: UFX Unregelmäßiges Rauschen nur auf Mic11

Ok. Dann sag ich danke für Ihre Mühen und wünsche Ihnen eine schöne Weihnachtszeit...beste Grüsse

14 (edited by ludwigelsner777 2020-12-09 14:23:44)

Re: UFX Unregelmäßiges Rauschen nur auf Mic11

Hallo RME Team...

bezüglich des Mic11 Problems kann ich jetzt noch sagen das beim Einschalten des Geräts der 11er der einzige ist wo es zu einem OVR (ist kurz Rot) kommt. Das aber nur nebenbei, möchte mit dem Baby erst noch arbeiten und erst nächstes Jahr zur Reparatur geben.
.
.
Ich hätte aber noch eine andere Frage, welche bei mir alle MicPreamps betrifft.
Manchmal bringen die Kanäle kein Signal wenn ich die Verstärkung hochfahre (das passiert nur, wenn ich sie vorher auf Null gesetzt hab). Was dann hilft, ist wenn ich aufs Mikro tappe oder eine Seite auf der Gitarre anschlage, bzw.
das Gerät aus und einschalte. Das ganze fühlt sich an wie ein Gate oder Treshold, wobei der Preamp erst bei gewisser Signalgebung wieder arbeitet.

Liebe Grüsse und eine starke Gesundheit
Robert

15

Re: UFX Unregelmäßiges Rauschen nur auf Mic11

Das ist normal und eine Funktion der digital gesteuerten Preamps. Die regeln den Gain nur nach wenn auch ein Signal anliegt.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: UFX Unregelmäßiges Rauschen nur auf Mic11

Super, vielen Dank. Hab gestern, noch das Handbuch danach durchforstet, welches zu lesen, übrigens mega spass macht. Sehr sehr ausführlich und um Ecken gedacht, damit auch jede Setup Situation abgedeckt ist.

Vielen Dank
Hope you stay hungry
dear RME Family