Topic: Phones Hi-Power nicht verfügbar

Ich kann an meinem ADI-2 DAC V. 33 Hi-Power nicht aktivieren.
Mit eingestecktem Kopfhörer kann in I/O Phones mit Encoder 2 nicht auf ON umgestellt werden. Dabei ist die Lautstärke auf zirka -70 dBr gestellt.
Mit ausgestecktem Kopfhörer kann zwar auf Hi-Power ON umgestellt werden. Mit der Einführung des KH-Steckers schaltet das Gerät aber sofort wieder auf Lo-Power. Dieses Verhalten zeigt sich mit mehreren Steckern (Jack 6.3 mm) und Kabeln.
(In den vielen Jahren der Nutzung hatte ich auch nie eine Fehlermeldung auf dem Display. Das Gerät war mal im Werk um die Encoder auszutauschen. Seither keine Encoderprobleme.)
Übersehe ich etwas? Danke für einen Hinweis.

Mac Mini 2018, Apple Thunderbolt Display, macOS Monterey, ADI-2 DAC V.1, Hifiman Arya V.1

2 (edited by KaiS 2021-03-14 21:32:40)

Re: Phones Hi-Power nicht verfügbar

Nico.ch wrote:

Ich kann an meinem ADI-2 DAC V. 33 Hi-Power nicht aktivieren.
Mit eingestecktem Kopfhörer kann in I/O Phones mit Encoder 2 nicht auf ON umgestellt werden. Dabei ist die Lautstärke auf zirka -70 dBr gestellt.
Mit ausgestecktem Kopfhörer kann zwar auf Hi-Power ON umgestellt werden. Mit der Einführung des KH-Steckers schaltet das Gerät aber sofort wieder auf Lo-Power.
...
Übersehe ich etwas? ...

Ja!
Wenn die Volume-Anzeige „dBr“, nicht einfach „dB“ anzeigt, ist „Auto Reference Level“ aktiviert.

Dann übernimmt der ADI-2 die Umschaltung Lo/Hi-Power, abhängig von der Lautstärkeeinstellung.

An sich ist das so wünschenswert, weil so bei niedrigen Lautstärke-Einstellungen der Dynamikbereich des DAC besser genutzt wird.


Übrigens wird bei Hi/Lo-Power Umschaltung die Leistungsfähigkeit des Verstärkers nicht verändert.
Lediglich die Verstärkung zwischen DAC und Kopfhörerverstärker wird umgeschaltet, ähnlich wie am Line-Ausgang.
Hi-Power hat daher auch keinen anderen oder gar „besseren“ Verstärker-Klang.