Topic: Firmware für ADI 6432 und ADI 8 QS

hallo zusammen grüess euch aus der Schweiz
bin seit Oktober stolzer besitzer eines RME UFX+ und seit dem letzten Wochenende auch besitzer eines ADI 6432 gebraucht und soll angeblich schon Zehn Jahre alt sein im topzustand ich habe mal die Firmware erfasst und die ist 1.5 dass kann aber noch nicht solange hersein da die veröffentlicht wurde.
Welche ist Aktuell und wie kann man die aufspielen?
dass selbe würde ich auch für das ADI 8 QS fragen welche ist aktuell und wie kommt man zu dieser Version?

Habt alle schöne Festtage...

lg Richie

2

Re: Firmware für ADI 6432 und ADI 8 QS

1.5 ist von 2008. Die neueste Version ist 1.8 von 2013, die Änderungen sind aber irrelevant wenn man nicht  auf Word synchronisiert (sondern auf AES).

Beim QS ist immer noch die 1.2 von 2008 aktuell. Nur wenn man eine neue MADI-Karte mit deren erweiterten Routingmöglichkeiten nutzen will braucht man die 3.1.

Für beide Geräte gilt: Firmwareupdate ist nur im Werk durch Neuprogammierung möglich.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Firmware für ADI 6432 und ADI 8 QS

Danke für die Info
Hab jetzt das ADI 8QS da und es hat 1.2 und das erste Madiinterface eingebaut.
gibts da irgendwelche einschränkungen zu der Aktuellen Kombi 3.1 und dem neuen Madiinterface 2.Generation?

Das Adi 6432 hat ver 1.5 und das  werde ich einsenden ins Werk zum Update und lohnt sich gleich auch das Netzteil tauschen  oder warten bis es hinüber ist? ca 10 Jahre hat es schon gelaufen laut meinem Vorbesitzer.

So nun hab ich mal ne Frage zum UFX+ was ist der unterschied vonn AKM oder ESS bei der Firmware
also ich hab noch ein AKM und läuft TOP
danke für die Tollen Produkte und macht weiter so....

Grüsse aus der Schweiz

Richie Fässler

4

Re: Firmware für ADI 6432 und ADI 8 QS

Einschränkungen ist das falsche Wort. 3.1 mit neuer MADI Karte erlaubt zusätzlich komplexes Routing aller I/Os, und das steht so auch im Handbuch.

ESS sind die aktuellen UFX+, wo wegen nicht mehr lieferbarer ADC und DAC selbige gewechselt wurden. Die Geräte sind aber ansonsten identisch. Daher gibt's auch keine neuen Handbücher oder Tech Specs.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Firmware für ADI 6432 und ADI 8 QS

Danke für die Unterstützung

bin ich froh noch ein AKM brkommrn zu haben die sind bestimmt ausgereifter als der Nachfolger. :-)

gibts eigentlich auch ein Hanbuch vom ADI 8QS von 2008 mit 1.2 und Madi

sind die noch irgendwo aufindbar

und die Komplexen Routings sind sicher erst mit der 2 Madikarten generation möglich

grüsse

6 (edited by ramses 2021-12-27 13:48:08)

Re: Firmware für ADI 6432 und ADI 8 QS

> gibts eigentlich auch ein Hanbuch vom ADI 8QS von 2008 mit 1.2 und Madi

Dazu steht doch was im aktuellen Handbuch Kapitel 12.3 "I64 MADI card".

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13