Topic: Adi Pro fs Mastering Gainstaging

Moin,


ich habe ein kleines Problem. Ich nutze einen RME Wandler um meine Masteringkette zu bespielen. Leider bekomme ich es nicht hin den Pegel der Rme so einzustellen, dass ich wieder den selben Pegel in der DAW habe wie zuvor, als ich aus der DAW rausgegangen bin.
Ich gehe aus der DAW mit -18dbfs//0dbU raus und komme wieder mit -21,03 dbfs in die DAW rein. zur Zeit verstärke ich das Signal immer um 3 db über die Rme aber ich bin es eigentlich so gewöhnt, dass man ohne Verstärkung mit -18dbfs 0dbu aus der DAW kommt, wenn man den Sinuston entsprechend eingestellt hat. Nun könnte man sagen die 3 db Verstärkung sind kein Problem und 3 db zu verstärken auch nicht. Ich würde aber gern wissen weshalb es zu diesem Unterschied kommt und ob er sich vermeiden lässt.
Ich habe mit den unterschiedlichen. Ich habe alle Refernzpegel ausprobiert.

Liebe Grüße und danke für die Hilfe

2

Re: Adi Pro fs Mastering Gainstaging

Wie ist die Verkabelung input/Output? Passiert das mit einem direkten Kabel-Loopback? Ich würde vermuten da sind andere Geräte im Loop...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Adi Pro fs Mastering Gainstaging

Aus der rme raus, in den flock patch, aus dem flock in den dangerous ad+

4

Re: Adi Pro fs Mastering Gainstaging

Eben. Nun also mal das Kabel direkt am ADI von Out zu In stecken, Pegel checken - stimmt. Dann liegt der Fehler woanders...

Mit Verkabelung war übrigens auch die Art der Kabel gemeint.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Adi Pro fs Mastering Gainstaging

Wir sind komplett vovox verkabelt.
Ich kann nicht direkt in die rme Wiese rein, weil es ja nur eine DA soundcard ist.
Kann mir jemand verraten welches der normpegel/Referenzpegel bei der rme adi 2 dac fs ist?

Danke schon mal für die Antwort

6 (edited by KaiS 2022-06-06 12:08:53)

Re: Adi Pro fs Mastering Gainstaging

ilkmusic wrote:

Wir sind komplett vovox verkabelt.
Ich kann nicht direkt in die rme Wiese rein, weil es ja nur eine DA soundcard ist.
Kann mir jemand verraten welches der normpegel/Referenzpegel bei der rme adi 2 dac fs ist?

Danke schon mal für die Antwort

Steht in der Bedienungsanleitung S. 54:

XLR Ausgangspegel schaltbar +19 dBu, +13 dBu, +7 dBu, +1 dBu @ 0 dBFS.

CINCH Ausgangspegel 6 dB niedriger als XLR (+13 dBu bis -5 dBu @ 0 dBFS).


Die Frage von MC war wohl eher, ob deine Verkabelung symmetrisch oder unsymmetrisch ist.
Die Marke der Kabel spielt dabei keine Rolle.


Ich gehe mal davon aus du benutzt XLR, und die weitere Verbindung ist auch wirklich überall symmetrisch, dann:
Für deine 0 dBu Pegel bei -18 dBFS, müsstest du am ADI-2 DAC einstellen:
Referenzpegel +19 dBu und VOLUME -1 dB.

Natürlich muss der AD-Wandler auf den gleichen Referenzpegel kalibriert sein, und unterwegs dürfen keine anderen Geräte den Pegel verändern.
Nur dann bekommst du wieder das Gleiche in deine DAW.


Also:
•  Zuerst den  ADI-2 direkt mit XLR-Kabeln mit dem Dangerous AD+ verbinden. Wenn’s nicht stimmt den Dangerous kalibrieren (ADI-2 Pegel wie oben stimmt zuverlässig).
• Dann das Patch anschließen,
• Dann nach und nach die anderen Geräte.

Bei jedem Schritt den Pegel kontrollieren.

Re: Adi Pro fs Mastering Gainstaging

Vielen Dank für die Antwort.
Symmetrische Verkabelung.

Ich habe irgendwie darauf gehofft dS es einen Referenzpegel gibt der quasi mit den 0dbfs gleich auf ist.

Ich kann’s aber auch mit den -1db über den Output leben.

Gibt es eigentlich einen Grund warum die Referenzpegel genau das nicht bieten in dieser Serie? Die meisten anderen Interfaces basieren ja auf der -18dbfs//0dbu  Norm.

Liebe Grüße

8

Re: Adi Pro fs Mastering Gainstaging

Die meisten anderen Interfaces? Das wage ich zu bezweifeln wink

Egal - Punkt ist dass der ADI alle Referenz-Pegel unterstützt. Man kann sich einstellen was man will. Am Eingang stellt man auf +19 dBu, und wenn die 1 dB Differenz stört aktiviert man im Analog Input Menü Trim Gain mit +1 dB - fertig.

Regards
Matthias Carstens
RME

9 (edited by ilkmusic 2022-06-06 20:55:41)

Re: Adi Pro fs Mastering Gainstaging

Das war nicht negativ gemeint. Wir haben uns ja für das adi2 aus Überzeugung entschieden.


Die adi2 dac hat ja keinen Input, nur digital.

Mir geht es darum ein anständiges gainstaging hinzubekommen, bedeutet aus dem Rechner raus -18dbfs soll dann bei meinen analogen Geräten dann auch 0dbu sein. Daher bin ich da so hinterher. Für alle anderen Anwendungen ist das kaum relevant. Da ich öfter Geräte miteinander vergleiche, möchte ich die immer mit dem idealpegel versorgen.

Re: Adi Pro fs Mastering Gainstaging

ilkmusic wrote:

Mir geht es darum ein anständiges gainstaging hinzubekommen, bedeutet aus dem Rechner raus -18dbfs soll dann bei meinen analogen Geräten dann auch 0dbu sein.

Fast alle analogen Tonstudiogeräte haben einen Referenzpegel von +4 dBu (Meter Kalibrierung) und eine (bei symmetrischer Ansteuerung) Clipgrenze von ca. +22 bis +26 dBu, manche nur + 20 dBu Input.

Geräte vom ARD Rundfunk sind ausgelegt auf +15 dBu maximal (+6 dBu Referenz u. 9 dB Headroom), können aber oft noch einiges mehr vertragen.

Von einem einheitlichen Pegel im Analogbereich kann also keine Rede sein.


Deine +18 dBu für 0 dBFS sind eine Empfehlung der EBU (R68), hält sich aber kaum einer dran, schon gar nicht die Deutschen.


Im AD-DA Bereich ist +19 dBu für 0 dBFS (+4dBu u. 15 dB headroom) weit verbreitetet: Otari, Sony, Mitsubishi, Alesis ADAT, RME smile ...

Auch +20 dBu findet man oft, und viele Geräte sind individuell kalibrierbar.

Re: Adi Pro fs Mastering Gainstaging

ilkmusic wrote:

Die adi2 dac hat ja keinen Input, nur digital.

Was ist denn dann der verwendete AD-Wandler? Der spielt ja nun auch eine Rolle...

Regards
Daniel Fuchs
RME

12

Re: Adi Pro fs Mastering Gainstaging

ilkmusic wrote:

Die adi2 dac hat ja keinen Input, nur digital.

Laut Thread Titel geht es hier um einen ADI-2 Pro.

???

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Adi Pro fs Mastering Gainstaging

Er verwendet aber einen Dangerous+ AD-Wandler - All animals are dangerous smile