Topic: ADI-2 pro fs with Apollo 8 and SSL Six - DC detected, line deactivated

Ihr Lieben,

ich habe ein Apollo 8p als Interface, den ADI-2 Pro FS R per S/PDIF in und out damit verbunden. Mein Main out der DAW geht durch das 8P über S/PDIF zum ADI-2 Pro, von dort analog in den SSL SiX, von dort über den Master out zu den Monitoren. Über den Insert schleife ich im SiX analoge Prozessoren ein. Bis hierhin funktioniert alles stabil und super!

Jetzt gehe ich vom Main out des SSL SiX in die analogen Eingänge des ADI-2 Pro FS und per S/PDIF zurück zum Apollo, zurück in die DAW (um den analog bearbeiteten mix wieder aufzunehmen). Das Funktioniert auch erst mal.

Nach einer Weile kommt dann aber die Fehlermeldung am ADI-2: "DC detected, Line deactivated, check source / Remove erroneous Signal to recover". Wenn ich dann das S/PDIF Kabel out am ADI zum 8P kappe, funktioniert wieder alles.

Ich habe das Routing am SSL und das Routing innerhalb des 8P und innerhalb der DAW zig mal gecheckt und verändert, aber ich kriege diesen Fehler nicht behoben. Hier im Forum habe ich auch nichts gefunden (hoffentlich habe ich nichts übersehen).

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!!

2 (edited by KaiS 2022-07-25 18:52:27)

Re: ADI-2 pro fs with Apollo 8 and SSL Six - DC detected, line deactivated

Einfach den DC-Filter am Main Output 1/2 einschalten, oder DC Protection ganz ausschalten.

I/O - Main Output 1/2 - Settings - Dig.DC Protection: „Filter“, oder „OFF“.


Auf jeden Fall im Master den DC-Anteil testen und/oder entfernen.
Bisschen DC ist OK, bis so ca. -80 dBFS.

Re: ADI-2 pro fs with Apollo 8 and SSL Six - DC detected, line deactivated

Hi KaiS, danke Dir für die schnelle Antwort! Hab ich gefunden und gemacht. Eine laienhafte Rückfrage: Ich habe doch grade den Filter ausgeschaltet, der irgendetwas schützen soll, damit es bei DC nicht kaputt geht. Ist das denn so schlau? Oder missverstehe ich was dabei? BG Stefan

Re: ADI-2 pro fs with Apollo 8 and SSL Six - DC detected, line deactivated

Was soll kaputt gehen?

ALLE vernünftigen Power-Amps haben sowieso DC-Protections, um die Lautsprecher zu schützen, auch falls im Verstärker was kaputt geht.

Kopfhörer hast Du keine angeschlossen, wir reden ja vom Line-Out.


Falls doch, oder wenn doch was gefährdet wäre, DC-Protection im ADI auf „Filter“, Problem gelöst.


Ansonsten mal checken wo der DC herkommt, meist irgend welche Synth-Plugins oder spezielle Samples.
Digitale Tube- oder Amp-Simulations sind auch verdächtig, Klirr geradzahliger Ordnung ist im Prinzip eine Gleichrichtung, = DC-Quelle.

In dem Kanal ein High-Pass-Filter nachschalten, dann ist das DC weg ohne das man den den gesamten Mix filtern muss.

5

Re: ADI-2 pro fs with Apollo 8 and SSL Six - DC detected, line deactivated

K.Ollektiv wrote:

Hier im Forum habe ich auch nichts gefunden (hoffentlich habe ich nichts übersehen).

Doch. Das aktuelle Handbuch mit Kapitel 34.23, Digital DC Protection:

https://www.rme-audio.de/downloads/adi2profsr_d.pdf

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: ADI-2 pro fs with Apollo 8 and SSL Six - DC detected, line deactivated

Danke Mathias, Danke KaiS!

Den Einwand wollte ich vermeiden und hatte extra das ganze Handbuch studiert. Dass ich ne neuere Version runterlade, darauf bin ich nicht gekommen. Sorry!!

Nur wenn einer noch Bock hat, nochmal weiter mit zu denken: Die Gleichspannung liegt ja (wenn ich es richtig verstehe) am digitalen Input an und dann wird der analoge Line Output abgeschaltet. Das Problem löst sich aber wieder auf, wenn ich nicht den digitalen Input kappe, sondern wenn ich den digitalen Output des ADI kappe! Nur digital vom Apollo rein in den ADI, analog raus und analog wieder zurück zum ADI geht wunderbar. Der Fehler kommt erst, wenn ich dann noch beim ADI digital out wieder mit dem apollo digital in verbinde.

Deswegen hatte ich vermutet, dass es irgendwo am Routing liegen könnte, wie ein Feedback auf digitaler Ebene vielleicht? Hab im Routing aber keinen Fehler gefunden.

Welche Musik läuft ist für das Problem egal, tritt immer auf - egal ob DAW, Spotify oder YouTube. Deswegen liegt es nicht an bestimmten Stücken oder Plugins.

7 (edited by KaiS 2022-07-26 20:13:56)

Re: ADI-2 pro fs with Apollo 8 and SSL Six - DC detected, line deactivated

Kein Routing-Fehler.

Die DC-Protection ist Volume-abhängig.
Wenn du nur den digitalen Ausgang mit vollem Pegel benutzt, reduziere Volume Main 1/2.

Sieh dir mal die Blockschaltbilder ab S.37 an:
Über den Parameter „Dig. Out Source“ kann man wählen, ob der Digital-Ausgang volumenabhängig ist oder nicht.

Oder wenn du den DSP brauchst, eben die DC Protection auf „Filter“ oder „OFF“.

8

Re: ADI-2 pro fs with Apollo 8 and SSL Six - DC detected, line deactivated

Der DC sollte sowohl im Analyzer Screen als auch i DigiCheck sichtbar sein. Einfach mal schauen ob der sich Feedback-mässig aufbauscht, und wo er genau herkommt.

Regards
Matthias Carstens
RME