Topic: ADI 2 DAC mit ASIO-Treiber löst hard reset aus (Win 10 PC)

Hallo,

ich habe hin und wieder das Problem, dass mein PC hart abschaltet oder einen harten Reset macht, wenn ich den ADI 2 an- oder ausschalte (am Standby-Knopf). Leider kann ich das Problem nicht gut reproduzieren, es tritt hin und wieder wie aus dem Nichts auf (etwa 1-2x im Monat). Ich hatte es schon vor ein paar Jahren manchmal beobachtet, da war es aber noch ein BSOD, der manchmal auftrat. Damals habe ich es auf den ASIO-Treiber zurückgeführt und diesen deinstalliert. Ohne ASIO-Treiber passierte es dann lange nicht mehr. Jetzt habe ich aber seit ca. 1 Jahr den ASIO-Treiber wieder in Betrieb, und nun kommt es auch wieder zu diesen Problemen. Mir ist klar, dass eine Fehleranalyse mit so einem Problem schwierig ist, daher erstmal die allgemeine Frage: Hatte das Problem schon einmal jemand oder ist das ganz exotisch?

Kurz noch ein paar weitere Infos:
- Gerade eben äußerte sich das Problem so: Computer aus dem Standby aufgewacht, Bildschirm wachte auf, dann drücke ich den Knopf am ADI -> Zack, Bildschirm wird schwarz, PC-Lüfter drehen hoch, Mainboard-Beleuchtung geht an, die sonst abgeschaltet ist, nur Hard reset am Gehäuse hilft.
- Auch schonmal so ähnlich: Ich hatte erst mit dem ADI über Roon gehört. Dann Pause gemacht, ADI schaltet sich per auto off ab. Dann komme ich wieder, spiele wieder etwas ab, merke, dass der ADI aus ist, schalte ihn an und (ohne vorher Playback zu unterbrechen) -> Zack, direkt hard reset.

Es scheint also irgendwie mit Ein- und Ausschalten oder der Rückkehr aus Standby-Zuständen zu tun zu haben. Möglicherweise auch mit der Auto off-Funktion des ADI. Bin aber nicht sicher, konnte, wie gesagt, das leider nicht zuverlässig reproduzieren.

Noch kurz zum System: Windows 10 mit AMD Ryzen, NVIDIA-Grafikkarte. Neueste ASIO-Treiber und Firmware. Parallel ist auch der ASIO-Treiber vom UCX II installiert. Das war jetzt allerdings die ganze Zeit aus und scheint damit nichts zu tun zu haben.
Es kann natürlich auch sein, dass der ADI an sich "unschuldig" ist und nur zufällig ein anderes Problem auslöst, aber diese Art von Abschalten hatte ich bisher nur bei Knopfdrücken auf dem ADI - anders habe ich das Verhalten an meinem PC noch nie ausgelöst.

Hat zufällig jemand eine Idee, wie ich da vorgehen könnte, um das Problem einzugrenzen?

Re: ADI 2 DAC mit ASIO-Treiber löst hard reset aus (Win 10 PC)

So was Ähnliches gab‘s schon mal im Forum.

Versuchen:
– Anderen USB-Anschluss probieren, idealerweise von einem anderen Mainboard-Controller.
– USB Power-Management Einstellungen ändern.
(Original-Einstellungen vorher notieren und zurück dazu wenn‘s nicht hilft).

Re: ADI 2 DAC mit ASIO-Treiber löst hard reset aus (Win 10 PC)

Danke, das versuche ich mal.

Re: ADI 2 DAC mit ASIO-Treiber löst hard reset aus (Win 10 PC)

Ich hatte auch schon solche Probleme.... was zu 100% dann geholfen hat: Das Interface behandeln wie eine Festplatte oder dergl., d.h. immer "auswerfen" bevor ich das Interface abschalte/abstecke, oder den Rechner schlafen lasse etc. Folglich auch kein Auto-Standby benutzen.
Wenn das Auswerfen verweigert wird ("Device Busy") dann die Applikationen beenden die es benutzen.
Anders gesagt: Ich kann einen BSOD sauber reproduzieren wenn ich das Interface trotzdem abschalte/abstecke obwohl das Auswerfen verweigert wurde.