Topic: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

Hallo,

ich habe derzeit ein rme 802 und würde gerne einen hochwertigen DA>AD Wandler dazu anschaffen, um meine Masteringkette via ADAT einzuschleifen. Man liest jedoch durchaus Kommentare, die belegen, dass es keine Unterschiede gibt und dann aber auch Kommentare, dass genau solche Wandler die noch fehlenden 5% von qualitativen professionellen Aufnahmen bringen sollen. Ich bin diesbezüglich unentschlossen aufgrund der vielen Meinungen.

Der ADI-2 PRO hat ja vier Ausgänge, also vermutlich 2xStereo DA Wandler? Denn brauche ja 2 Wege zu den Monitorboxen und zwei Wege zur Masteringkette DA>AD. Diese vier Wege muss ich gleichzeitig separat nutzen können, wie ich es derzeit auch beim rme 802 kann. Denke das ist logisch bei den vier analogen Ausgängen, die das Gerät hat! Sonst könnte ich den Wandler ja nur einmal als DAC zu den Monitoren oder nur als Masteringchain nutzen und müsste mir zwei ADI-2-Pro auf einmal kaufen... das wäre ja erheblich teuer.

Inwiefern erhalte ich dann mit dem ADI-2-Pro einen Qualitätsvorsprung im Bereich Kompressionsimpulse oder auch Sauberkeit des Signals? Meine Projekte sind meistens ins 44,1 oder 48 khz. Lohnt sich diese Anschaffung dann überhaupt? Oder kann ich einfach beim rme802 bleiben? smile Wie sind die Erfahrungen der Nutzer?

Vielen Dank!

P.S.: Einen separaten Kopfhörerverstärker habe ich schon: Dahingehend gäbe es keine Verbesserungspotenziale. Und ich könnte auch mit nur dem DA>AD Weg leben, denn ich habe noch einen DAC in Richtung Monitore, der hochwertig ist.

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

Gibt es denn irgendwo Audio Files: Zb AD-Vergleiche: rme Soundkarte vs rme Adi-2-Pro?

Ansonsten scheint es ja zu passen: 2xAD und 4xDA mit zwei separaten DACs, sodass man endlich das ADI-2-Pro als vollwertiges Mastering-Tool einsetzen kann smile Früher war das ja nicht möglich.

Ich habe aber mal versucht, die Bedienungsanleitung zu verstehen: Der zweite DAC ist ja nicht nur für die KH3/4 (niemand braucht 2 Kopfhörer gleichzeitig am Ohr) sondern auch für die beiden TRS Ausgänge neben den XLR Outs gedacht?
Denn sonst wäre ja die Produktbezeichnung ADI-2/4 Pro SE für den Konsumenten irreführend. Der Konsument schaut ja auf das Bild, sieht 4 DACS und 4 analoge Ausgänge, die man separat betreiben kann:
https://www.rme-usa.com/files/uploads/RME-Products/Converter/ADI-2-Pro-FS.png

Also wie ist das nun genau?

3 (edited by ramses 2023-03-23 18:20:57)

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es so, dass am ADI-2/4 Pro die Kanäle für Ph3/4 auf die hinteren beiden TRS Kanäle geroutet werden können für 2 typische Anwendungsfälle
- separate Masteringkette
- Anschluss Subwoofer.

Ansonsten kann Dir vielleicht KaiS mehr sagen, der hat das Gerät und ist in dem Bereich sehr aktiv.

BTW, ob sich das lohnt, kannst vermutlich nur Du selbst für Dich entscheiden. Mich haben die ADI's jedenfalls noch nie enttäuscht. Auch schon nicht das allererste Modell (ADI-2 Pro) im Vergleich zu Accuphase Wandlerkarte DA-40 in einem Accuph. Class-A Verstärker.

Möglicherweise hilft Dir der Wandlervergleich von Marc Einstmann weiter zu der Frage, wie er die Qualität der A/D Wandlung des ADI-2 Pro FS im Vergleich zu 3-4x teureren Studiogeräten bewertet. Die orginalen Soundfiles (lossless) findest Du in der Description: https://www.youtube.com/watch?v=doHG32aXBDY

Hier noch eine kurze Zusammenfassung einiger Unterschiede zwischen ADI-2 Pro FS R BE und ADI-2/4 Pro SE aus der Erinnerung heraus. ich bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich alle erwischt habe...

  • 1 Reflevel mehr (5) -> erweiterter "optimaler" Dynamik/SNR range

  • AD: ES9822Pro DA: 2xES9038Q2M

  • 4x Line Output (TRS outputs on the back to feed e.g. sub or mastering chain)

  • Line/Phono inputs (MM compatible) with RIAA mode "for directly digitizing vinyl discs"

  • 4.4 mm Pentaconn Plug for phones (balanced operation)

  • Trigger out function for powering on/off external devices together with ADI-2/4

  • Supported D/A Filter (7): SD Sharp, SD Slow, Sharp, Slow, SD LD, Brickwall, NOS

  • New PSU ATS040T-P120, lockable, with safety ground

  • Optional: linear power-supply from RME

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

4 (edited by flipnaut 2023-03-24 11:21:24)

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

Ich hab es auch nochmal ganz klar visualisiert:

https://www.dropbox.com/s/efnw2qsobf5p0 … 7.jpg?dl=0

Also nicht 2x ADI-2PRo, sondern all das soll 1 Gerät ADI 2-Pro übernehmen. Das ADAT kann auch AES oder Spdif sein - das ist mir egal solange es 1en und 0en sind, die über die Kabel gesendet werden smile

5 (edited by ramses 2023-03-23 18:47:02)

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

Danke für die Zeichnung (sieht man selten).

Ich denke mit dem ADI-2/4 Pro SE ließe sich das Setup folgendermassen konsolidieren:

Apple/PC---802---ADAT1 OUT--->ADI-2/4 Pro SE----1/2 OUT---XLR--->Act Monitors
                       \---ADAT1 IN------/  1/2 IN           \---3/4 OUT---TRS--->Compressor/EQ
                                                          |                                                      |
                                                          +--------------------<--------------------+

Ich hoffe, diese Skizze hilft weiter.
Da müsste aber noch einmal jemand drüberschauen, der das Gerät besser kennt.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

6 (edited by KaiS 2023-03-23 20:36:02)

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

flipnaut wrote:

Ich hab es auch nochmal ganz klar visualisiert:

https://www.dropbox.com/s/efnw2qsobf5p0 … 7.jpg?dl=0

Das funktioniert mit ADI-2 Pro und mit ADI-2/4 Pro SE.

Man muss dafür vom Fireface 802 einen ADAT/SPDIF Optical UND den AES bidirektional am ADI anschließend.

Dann z.B. im AD-DA Converter Mode (Handbuch S. 41) kann alles entsprechend gerouted werden.

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

Okay, habe mir das auf S.38 mal angesehen beim Aldi-2-Pro FS R BE: "ADDA Modus".

Da steht für den zweiten DAC wird "Phones 3/4" angefahren. Ich soll also meine Monitore oder meine HW an einem Kopfhörer Out anschließen?

Denn TS 1/2 Out und XLR 1/2 Out hängen an einem DAC zusammen mit Phones 1/2.
Natürlich muss auch die Lautstärken unterschiedlich einstellen - insbesondere zum Monitor hin! Die beiden TRs Outs zum Compressor und zum EQ hin bräuchten dann quasi 0dbfs. Und zum Monitor hin ggf. -55dbfs! Zudem muss es ja so sein, dass ich über die Monitore abhören kann, was beim ADC ankommt. Ist das alles möglich? Oder kann der Rme Audi 2 Pro nur ADDA sein oder ein DAC? Ich suche ja quasi einen ADDA mit DAC-Monitor-Controller sozusagen smile

Dieser Punkt, dass man das ADI-2-Pro als Mastering AD-DA + DAC nutzen kann, sehe ich noch nicht...Aber genau so würde es ja jeder Mastering Ing gerne nutzen wollen smile Oder verstehe ich das falsch?

Schade, dass das Handbuch nicht aus Sicht eines Users beschrieben wird: Zb ist meine Zeichnung deutlich einfacher zu verstehen als die Zeichnung des Handbuchs. Zu dieser Zeichnung bräuchte ich nun eine Anleitung, was man genau verkabeln muss und was man genau im Gerät einstellen muss. Ansonsten ist es ggf. nur für Ingenieure im Handbuch verständlich. Für mich jedenfalls nicht.

Ja klar kann ich AES rme 802 hin zum AES des ADI-2-Pro schicken und gleichzeitig ADAT... dann schicke ich zwei unterschiedliche Digital Signale in den ADI-2-Pro. Aber laut Zeichnung treffen die auf einen einzelnen DAC und dieser sendet einfach alles auf Trs 1/2 Out und parallel (nicht individuell) zu Analog 1/2 Out.

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

Ach so und TRs 1/2 Out muss ja auch ein anderes Signal sein als Analog 1/2 Out... denn ich will ja die Signale der HW abhören über die Monitore: Wenn ich am EQ etwas drehe, muss ich ja hören können, was sich verändert.

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

ramses wrote:

Danke für die Zeichnung (sieht man selten).

Ich denke mit dem ADI-2/4 Pro SE ließe sich das Setup folgendermassen konsolidieren:

Apple/PC---802---ADAT1 OUT--->ADI-2/4 Pro SE----1/2 OUT---XLR--->Act Monitors
                       \---ADAT1 IN------/  1/2 IN           \---3/4 OUT---TRS--->Compressor/EQ
                                                          |                                                      |
                                                          +--------------------<--------------------+

Ich hoffe, diese Skizze hilft weiter.
Da müsste aber noch einmal jemand drüberschauen, der das Gerät besser kennt.

Zu der Skizze müsste es vermutlich so sein:

Mastering ADDA: Apple/PC---802---ADAT OUT--->ADI-2 pro----1/2 TRS Out---AudioKabel---Compressor/EQ--->ADI-2-Pro 1/2 Analog In--->ADAT OUT---ADAT In 802 -----> HIN ZUM: Monitoring DAC: 802---AES OUT--->ADI-2-Pro----1/2 OUT---XLR--->Act Monitors

                     
Beide Wege gleichzeitig zur gleichen Zeit! Muss ja am Monitor hören, was mir die AD DA Schleife ausgibt über den AD Converter.

10 (edited by KaiS 2023-03-24 13:14:12)

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

Das ist alles nicht so kompliziert.

Der Kopfhörer Out HP 3/4 kann ohne Qualitäts-Einschränkungen als Line-Out benutzt werden, so gut ist der!
Damit hat man zwei vollwertige DAC-Wege 1/2, und 3/4.

Wem das nicht gefällt, kauft den ADI-2/4 Pro SE, dessen Rear TRSs können als Balanced Outs für den DAC 3/4 geschaltet werden.


Zu überlegen ist, ob der 802 bei fast reinem „In The Box“-Arbeiten überhaupt noch gebraucht wird, ich denke nicht.

11 (edited by ramses 2023-03-24 13:26:52)

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

KaiS wrote:

[...]
Zu überlegen ist, ob der 802 bei fast reinem „In The Box“-Arbeiten überhaupt noch gebraucht wird, ich denke nicht.

Es ist die Frage, ob man noch einige Ports als Reserve haben möchte oder doch mal was Spezielles im Bereich Routing benötigt. Vielleicht auch mal einen MIDI port ..

Wenn man den ADI-* per AES anschließen würde, dann hätte man immerhin noch 2 ADAT Ports zur freien Disposition.
Beispielsweise bis zu zwei 8 Port Mic-Preamps bei single- oder einer bei double-speed.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

KaiS wrote:

Das ist alles nicht so kompliziert.

Der Kopfhörer Out HP 3/4 kann ohne Qualitäts-Einschränkungen als Line-Out benutzt werden, so gut ist der!
Damit hat man zwei vollwertige DAC-Wege 1/2, und 3/4.

Wem das nicht gefällt, kauft den ADI-2/4 Pro SE, dessen Rear TRSs können als Balanced Outs für den DAC 3/4 geschaltet werden.


Zu überlegen ist, ob der 802 bei fast reinem „In The Box“-Arbeiten überhaupt noch gebraucht wird, ich denke nicht.

Der ADI 2 Pro hat aber kein Total Mix.
Diese Routing Funktionen zu haben ist für mich wichtig. Ich muss auch noch überlegen, wo ich dann den TC Electronic M-Stereo anschliessen kann.

Insgesamt habe ich hier 6 Wege: 2 externe Preamps, 2 Mono AnalogKanäle und einen Stereo Mastering Kanal.

13 (edited by KaiS 2023-03-24 18:39:56)

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

flipnaut wrote:
KaiS wrote:

Das ist alles nicht so kompliziert.

Der Kopfhörer Out HP 3/4 kann ohne Qualitäts-Einschränkungen als Line-Out benutzt werden, so gut ist der!
Damit hat man zwei vollwertige DAC-Wege 1/2, und 3/4.

Wem das nicht gefällt, kauft den ADI-2/4 Pro SE, dessen Rear TRSs können als Balanced Outs für den DAC 3/4 geschaltet werden.


Zu überlegen ist, ob der 802 bei fast reinem „In The Box“-Arbeiten überhaupt noch gebraucht wird, ich denke nicht.

Der ADI 2 Pro hat aber kein Total Mix.
Diese Routing Funktionen zu haben ist für mich wichtig. Ich muss auch noch überlegen, wo ich dann den TC Electronic M-Stereo anschliessen kann.

Insgesamt habe ich hier 6 Wege: 2 externe Preamps, 2 Mono AnalogKanäle und einen Stereo Mastering Kanal.

Dann ist die Frage, ob der 802 genügend I/O-Kapazitäten hat um alles anzuschließen.
ADI-2 Pro belegt 2 digitale Stereo-Schnittstellen (z.B. Optical + AES).
Bei ADAT nutzt er auch nur Kanal 1/2.

Wenn ja, kein Problem.


Ich nutze hier zwei RME ADI-8 DS und noch eine Friendchip 8x8 digitale Switching Matrix, nur um alle externen digitalen Stereo-Quellen anzuschließen.

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

Ja, die Kanäle des 802 reichen völlig aus...

Das ADI-2Pro würde für mich nur Sinn machen, wenn Impulse, Details, Frequenzen aufgewertet werden im Vergleich zum DA und AD des rme802. Der 802 ist ja nichts anderes als ein ADDA Wandler, nur dass er noch viel viel mehr bietet und kann. Dem zur Folge müssten dann AD und DA Kanäle des ADI-2-Pro einen deutlichen Qualitätssprung ermöglichen. Das 802 hat ja deutlich mehr Wandlerkapazität und sogar noch das Total Mix an Board. Am 802 könnte ich theoretisch 6 unterschiedliche Mono Kompressoren (Outboard) anschließen.

15 (edited by KaiS 2023-03-25 07:11:14)

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

Ob für Dich der (technisch objektiv vorhandene) Unterschied hörbar ist, ist in Deinem Fall leicht zu testen:

Zwei Tracks erzeugen, der 1. 802 DA-AD, der 2. ADI-2 Pro DA-AD, jeweils DA-AD direkt mit Kabel verbunden.

Beide auf göeiche RMS-Lautstärke normalisieren (1 kHz Sinus dazu jeweils mit aufnehmen) und A/B vergleichen.

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

Okay, wo finde ich ein solchen file? Sicherlich hat rme eines?

Ich hab keinen adi pro. Nur 802.

17 (edited by ramses 2023-03-25 09:09:23)

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

Wg. Sinus, vielleicht taugt der hier was: https://virtualzeroaudio.com/pages/1khz-sine-wave

Wg. Gerät, nun, irgendwann wirst Du nach Vorauswahl ein Gerät zum Testen besorgen müssen.

Ansonsten, +1 hier, wenn Du interessiert bist:
https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=5321
https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=35792

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

18 (edited by flipnaut 2023-03-28 20:53:02)

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

Hier übrigens noch in englischer Sprache das, was ich bislang nicht so klar in deutscher Sprache sagen konnte:

"You probably know this, I just want to emphasize that the XLR balanced and TS unbalanced outputs on the back of the unit carry the same signal. Unlike for example the Lynx Hilo, or the Prism Lyra 2, or the Antelope Pure 2, the ADI-2 Pro does not have 2 DAC's feeding the two sets of rear outputs. If you use the XLR output to your analog processing, then you can only monitor the same signal. You cannot monitor the processed signal that's being fed to the XLR input.

The ADI-2 Pro does have 2 DAC's, but the second one can only be used to feed the second headphone jack on the front of the unit.

For the price, the ADI-2 Pro seems to be an amazing unit. But it could have been more useful for mixing or mastering by allowing the 2 DAC's to feed the two outputs on the rear.

The features of the unit seem to be geared towards the audiophile market. I'm hoping there will eventually be a "Studio" version, which would include the suggestion above, plus some monitor control functions similar to those included with the Mytek Brooklyn."

Übersetzt heißt das auch: Rme hat sich da leider eine Fehlkonstruktion geleistet, weil man scheinbar mehr den Hifi Markt ansprechen wollte.... Wäre schon deutlich geiler mal ein Mastering Interface zu bekommen mit zwei DACs und vier XLR Outs smile Ein Headphone Out reicht ja. Dass man einen AES/EBU Breakout Adapter nutzen muss ist irgendwie auch doof: Warum nicht gleich einen großen XLR AES/EBU In und Out anbieten? Und dann das ganze Paket noch mit Total Mix wäre unglaublich nice!

Dieses Klinkenkabel vom Headphone Output 3/4:
Brauche ich dann ein Stereoklinkenkabel, welches dann auf zwei männliche XLR-Kabel zuläuft? Und daran dann wiederum das XLR Kabel in Richtung Monitore? Oder ist es doof, wenn dazwischen ein XLR Kabel angeschlossen an ein zweites XLR Kabel liegt in Richtung der Monitore? Kann das den sauberen Klang stören?

19 (edited by KaiS 2023-03-28 22:58:08)

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

Fehlkonstruktion - na ja?!

Beim ADI-2/4 Pro SE gibt es jetzt die Option, den DA-Wandler 3/4 auf die beiden symmetrischen Rear TRS zu routen.

Die bisherige Lösung am ADI-2 Pro arbeitet aber genauso sauber, habe ich schon länger so benutzt.

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

KaiS wrote:

Fehlkonstruktion - na ja?!

Beim ADI-2/4 Pro SE gibt es jetzt die Option, den DA-Wandler 3/4 auf die beiden symmetrischen Rear TRS zu routen.

Die bisherige Lösung am ADI-2 Pro arbeitet aber genauso sauber, habe ich schon länger so benutzt.

ja, das schreiben ja auch andere und schließe mich deren Meinungn nur an. Es liegt daran, dass man den Hifi Markt ansprechen wollte. Die kleinen Studios sollen dann auf die 3-4k "günstigen" Wandler oder Interfaces ausweichen und auf AVB Lösungen setzen... Leisten wollen und können sich das jedoch nur die wenigsten großen Studios.

Bezüglich des Routings: Naja da habe ich in einem Thread gelesen, das Gerät sei dafür nicht ausgelegt worden und es gehe mit dem Layout nicht. Dass es nun nachträglich gekommen sein soll ist dann eher irritierend.

Eigentlich müsste rme zusammen mit der Mastering-Community ein Gerät entwickeln: Die Kunden schlagen das Layout vor. Ich glaube auf einen solchen Dialog hätte jeder rme Kunde Bock drauf! So wäre zB mein Vorschlag:

https://www.dropbox.com/s/0thfy3mw0ap91 … 3.jpg?dl=0

Wobei ich tatsächlich auch noch Total-Mix ergänzen würde und noch den USB-Anschluss auf USB-C Basis und normales USB... Zudem könnte rme mit Vo-Vox zusammen noch spezielle Boxenkabel entwickeln, die man sich dazu kaufen kann. Das Layout dann natürlich auf 19" ausgelegt und puristisch wie möglich. Nur das nötigste. Zb wäre es schöner die Steuerung des Monitors vorne am Gerät über ein Software Tool lösen zu können. Am Gerät selbst will ich nur VU Meter haben. Nur ein KH Ausgang, aber mit der Option, den AD In abhören zu können. Ich denke ein solches Gerät würde nur 2 DAC Chips und einen AD Chip benötigen. Preislich müsste das Gerät bei 1800,- aufschlagen. Dann wird es sich verkaufen. Auch alle Homerecordler würden zugreifen. Und alle Mastering People. Ein echter Kassenschlager.

21 (edited by KaiS 2023-03-29 11:03:19)

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

flipnaut wrote:
KaiS wrote:

Fehlkonstruktion - na ja?!

Beim ADI-2/4 Pro SE gibt es jetzt die Option, den DA-Wandler 3/4 auf die beiden symmetrischen Rear TRS zu routen.

Die bisherige Lösung am ADI-2 Pro arbeitet aber genauso sauber, habe ich schon länger so benutzt.

ja, das schreiben ja auch andere und schließe mich deren Meinungn nur an. Es liegt daran, dass man den Hifi Markt ansprechen wollte. Die kleinen Studios sollen dann auf die 3-4k "günstigen" Wandler oder Interfaces ausweichen und auf AVB Lösungen setzen... Leisten wollen und können sich das jedoch nur die wenigsten großen Studios.

Bezüglich des Routings: Naja da habe ich in einem Thread gelesen, das Gerät sei dafür nicht ausgelegt worden und es gehe mit dem Layout nicht. Dass es nun nachträglich gekommen sein soll ist dann eher irritierend.

Eigentlich müsste rme zusammen mit der Mastering-Community ein Gerät entwickeln: Die Kunden schlagen das Layout vor. Ich glaube auf einen solchen Dialog hätte jeder rme Kunde Bock drauf! So wäre zB mein Vorschlag:

https://www.dropbox.com/s/0thfy3mw0ap91 … 3.jpg?dl=0

Wobei ich tatsächlich auch noch Total-Mix ergänzen würde und noch den USB-Anschluss auf USB-C Basis und normales USB... Zudem könnte rme mit Vo-Vox zusammen noch spezielle Boxenkabel entwickeln, die man sich dazu kaufen kann. Das Layout dann natürlich auf 19" ausgelegt und puristisch wie möglich. Nur das nötigste. Zb wäre es schöner die Steuerung des Monitors vorne am Gerät über ein Software Tool lösen zu können. Am Gerät selbst will ich nur VU Meter haben. Nur ein KH Ausgang, aber mit der Option, den AD In abhören zu können. Ich denke ein solches Gerät würde nur 2 DAC Chips und einen AD Chip benötigen. Preislich müsste das Gerät bei 1800,- aufschlagen. Dann wird es sich verkaufen. Auch alle Homerecordler würden zugreifen. Und alle Mastering People. Ein echter Kassenschlager.

Ich denke, es sollte aus so einer Art Lego-Steinen bestehen, und jeder kann sich seine persönliche Konfiguration selbst zusammenstellen, natürlich versehen mit A.I. die automatisch erkennt, was der Benutzer will.

‘Tschuldigung, konnte nicht wiedererstehen smile

22 (edited by ramses 2023-03-29 12:01:15)

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

Hätte ich auch nicht gekonnt wink Ups, gesagt.

Man sollte hier vielleicht mal zurückblicken, wie viele gute Vorschläge und Wünsche von Kunden über die letzten Jahre in der ADI-2 DAC/Pro Serie von Interfaces von RME umgesetzt wurden. Bei der Komplexität und den Features des Gerätes eine Meisterleistung.

Und wer jetzt noch einen dedizierten D/A Wandler auf die rückseitigen TRS Buchsen legen möchte, der kann dies nun auch mit dem ADI-2/4 Pro.

Man kann da nicht behaupten, RME würde da nicht auf seine Kunden hören oder so ähnlich.

Und man hat ja auch die Wahl für ein schlankeres Setup, (Ergänzung, wenn man TM FX benötigt), z.B.:
- UCX II alleine oder
- in Kombination mit entweder ADI-2 DAC, Pro oder ADI-2/4 FS
- oder auch ADI-2 FS, wenn man die "enhanced Features" nicht benötigt.

Von wegen Kosten. Wenn man so ambitioniert ist, dann hat nun mal alles seinen Preis.
Und gerade da sind RME Geräte den Preis auch wirklich wert, bei dem, was man im Gesamtpaket geboten bekommt.
Daher auch die noch recht stattlichen Wiederverkaufspreise, selbst für ältestes Equipment.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

23 (edited by KaiS 2023-03-29 11:39:10)

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

Ernsthaft:

ADI-2/4 Pro bringt alles mit, was für eine Hybrid-Mastering-Anwendung nötig ist:

• Eine flexible Monitoring-Sektion, die alle analogen und digitalen Optionen abdeckt.
• Eine davon unabhängige DA - AD Strecke für höchstwertige Wandlung zur Einbindung einer analogen Mastering-Kette.
• Einzige Voraussetzung: ein beliebiger USB-Anschluss am Hostrechner.

Brauche ich da TotalMix: Nein, denn das bisschen I/O-Verwaltung schafft meine DAW, gerne auch mit externem Hardware-Controller.

Das sehen Andere wohl auch so, das Gerät ist vorerst ausverkauft.

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

ach so... ja aber der ADI-2-Pro hatte mal um die 1200,- Euro gekostet und der 2/4 soll nun 2200,- kosten, nur weil man die beiden TRS Buxen hinten nun endlich unabhängig verwenden kann, die es auch vorher schon gab big_smile Irgendwie ist das Pricing somit nicht wirklich stimmig.

2017 hatte ich mir den ADI-2-Pro mal gekauft und nach einem Jahr wieder verkauft, weil ich damals den Mehrwert nicht hören konnte: Schlechtere Monitore / KH und stand vor einem Umzug etc. Ich war jung und brauchte das Geld. Hatte damals nur den AD benutzt und den DA für die Monitore. Als Soundkarte hatte ich damals das rme UC. Der Wandlerstep UC auf das 802 war jedenfalls riesig. Das habe ich deutlich gehört.

Jetzt ist die Situation wiederum anders nach 6 Jahren. Nun würde eine Converter Anschaffung nochmal Sinn machen. Aber ob der Mehrwert des Wandlers deutlich besser ist als der rme 802? Seltsam ist, dass es dazu keine Infos gibt. Niemand vergleicht Interfaces mit Convertern.

25 (edited by ramses 2023-03-29 18:10:58)

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

flipnaut wrote:

ach so... ja aber der ADI-2-Pro hatte mal um die 1200,- Euro gekostet und der 2/4 soll nun 2200,- kosten, nur weil man die beiden TRS Buxen hinten nun endlich unabhängig verwenden kann, die es auch vorher schon gab big_smile Irgendwie ist das Pricing somit nicht wirklich stimmig.

Nein, der ADI-2 Pro hat schon vor 6 Jahren in der allerersten Version €1600 Liste gekostet. Für Preisvergleiche solltest Du Reviews mit statischen Preisangaben heranziehen, sonst bekommst Du irgendwelche Gebrauchtpreise angezeigt.

Der ADI-2/4 Pro SE hat schon ein paar Features mehr bekommen, nach der Lektüre von Produktseite und Handbuch:

- neue Wandler: AD: ES9822Pro DA: 2x ES9038Q2M
- ESS-Wandler mit noch niedrigeren Latenzzeiten: AD 2.12 - 3.25 samples, DA 1 / 3.5 / 5.4 samples
- Insgesamt 5 (statt 4) reference Levels: hoher SNR / hohe Dynamik über einen weiteren Bereich
- der frühere TS Ausgang ist nun ein TRS Ausgang und unterstützt damit auch symmetrische Verbindungen
- Du kannst den 2. DA Wandler auf den hinteren TRS Ausgang schalten und damit das Signal
   parallel auf einen Sub oder Mastering-Chain routen
- Kombinierte Line/Phono Eingänge (MM kompatibel) mit RIAA mode, um Schallplatten direkt digitalisieren zu können
- 4.4 mm Pentaconn Plug für den symmetrischen Anschluss von Kopfhörern
- Inzwischen 7 unterstützte D/A Filter: SD Sharp, SD Slow, Sharp, Slow, SD LD, Brickwall, NOS
- Neue PSU (ATS040T-P120): verriegelbar und hat 3 Pin (mit safety ground)
- "Trigger out" Buchse: Funktion zum An-/Ausschalten externer Geräte (zB Power Amp) zusammen mit ADI-2/4
- Optional: RME linear power-supply

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit ...

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

26 (edited by KaiS 2023-03-29 16:51:53)

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

Ja, mein Mercedes hat vor über 30 Jahren auch nur 30.000 € gekostet (Ich fahre einen echten Oldtimer).

Der ADI-2 Pro kostet heute 1800 €, da ist der Sprung zum 2/4 nicht mehr so groß.
Wem das zu viel ist kann man nur raten, sich ein passendes Kabel für den Kopfhörer Ausgang 3/4 zu besorgen und den Pro zu benutzen.
Die Qualität ist identisch.

Warum nimmt dir keiner die Arbeit ab die Geräte selbst zu vergleichen:
Weil wahrscheinlich niemand alles so parat hat, und es eine Menge Arbeit ist.
Für einen validen Vergleich brauche ich einen halben Tag.

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

Ich denke, es sollte aus so einer Art Lego-Steinen bestehen, und jeder kann sich seine persönliche Konfiguration selbst zusammenstellen, natürlich versehen mit A.I. die automatisch erkennt, was der Benutzer will.

‘Tschuldigung, konnte nicht wiedererstehen smile

Das ist in der Tat eine ziemlich gute Idee von Dir:

Meiner Meinung nach ist nichts unmöglich (Toyota-Prinzip) und das wäre ein Konzept, welches sehr erfolgreich wäre. Im Produktmanagement mal über ein Baukastenprinzip nachzudenken, das wäre doch eine super Innovation! Heutzutage lässt sich viel via Roboter lösen und ich wette, dass alle rme Platinen von einem Leiterplatinenhersteller kommen... Anschließend lötet man noch Aus- und Eingänge dran, schraubt das Gehäuse drum und fertig ist die Laube und eine gigantische Marge.

Desto weiter die Automatisierung in der Industrie 4.0 Fertigung, desto mehr kann es auch wieder in Richtung Individuallösung gehen, denn die Produktion als solche kostet dann nicht mehr so viel: Man benötigt immer weniger Manpower und kann hohe Stückzahlen produzieren mit wenig Aufwand. Wäre da nicht der böse Wettbewerb, der die Preise kaputt macht big_smile 

Wie sich das Aneinanderstecken von einzelnen Modulen dann lösen ließe wäre eine weitere Frage.... Es wäre soooo smart, wenn sich die User pö á pö ihr Wunschinetrface zusammenkaufen / upgraden könnten. Und in der Tat wäre ein Legosteinmodell furchtbar cool! Das hat ja sonst niemand auf dem Markt.

Oder man kann sich ein Interface individuell zusammenstellen online: Auch das wäre natürlich auch smart und eine erste Lösung für diese Innovation. Rme würde ich das durchaus zutrauen.

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

Nein, der ADI-2 Pro hat schon vor 6 Jahren in der allerersten Version €1600 Liste gekostet. Für Preisvergleiche solltest Du Reviews mit statischen Preisangaben heranziehen, sonst bekommst Du irgendwelche Gebrauchtpreise angezeigt.

Der ADI-2/4 Pro SE hat schon ein paar Features mehr bekommen, nach der Lektüre von Produktseite und Handbuch:

- neue Wandler: AD: ES9822Pro DA: 2x ES9038Q2M
- ESS-Wandler mit noch niedrigeren Latenzzeiten: AD 2.12 - 3.25 samples, DA 1 / 3.5 / 5.4 samples
- Insgesamt 5 (statt 4) reference Levels: hoher SNR / hohe Dynamik über einen weiteren Bereich
- der frühere TS Ausgang ist nun ein TRS Ausgang und unterstützt damit auch symmetrische Verbindungen
- Du kannst den 2. DA Wandler auf den hinteren TRS Ausgang schalten und damit das Signal
   parallel auf einen Sub oder Mastering-Chain routen
- Kombinierte Line/Phono Eingänge (MM kompatibel) mit RIAA mode, um Schallplatten direkt digitalisieren zu können
- 4.4 mm Pentaconn Plug für den symmetrischen Anschluss von Kopfhörern
- Inzwischen 7 unterstützte D/A Filter: SD Sharp, SD Slow, Sharp, Slow, SD LD, Brickwall, NOS
- Neue PSU (ATS040T-P120): verriegelbar und hat 3 Pin (mit safety ground)
- "Trigger out" Buchse: Funktion zum An-/Ausschalten externer Geräte (zB Power Amp) zusammen mit ADI-2/4
- Optional: RME linear power-supply

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit ...

Das verwundert mich ein wenig: Denn warum waren so umfassende Veränderungen nötig, wenn man vorher mit Usern einen solchen Wandler entwickelt hatte? Denn dann wäre es vermutlich nicht nötig gewesen.

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

KaiS wrote:

Ja, mein Mercedes hat vor über 30 Jahren auch nur 30.000 € gekostet (Ich fahre einen echten Oldtimer).

Der ADI-2 Pro kostet heute 1800 €, da ist der Sprung zum 2/4 nicht mehr so groß.
Wem das zu viel ist kann man nur raten, sich ein passendes Kabel für den Kopfhörer Ausgang 3/4 zu besorgen und den Pro zu benutzen.
Die Qualität ist identisch.

Warum nimmt dir keiner die Arbeit ab die Geräte selbst zu vergleichen:
Weil wahrscheinlich niemand alles so parat hat, und es eine Menge Arbeit ist.
Für einen validen Vergleich brauche ich einen halben Tag.

Naja es wird ja viele über die Lohnpreisspirale diskutiert... klar, Du kannst die Preise erhöhen. Bis die Gehälter sich angepasst haben dauert es jedoch noch 2-5 Jahre! Erstmal kühlt die Wirtschaft dadurch ab -  oder die Preise müssen eben runter. Das versucht Magic Powell ja derzeit durch seine Zinshebungen: Firmen unter Druck setzen, wenn die Wirtschaft und das Konsumverhalten der Verbraucher abkühlt, denn im Grunde hat jedes Unternehmen Preise angehoben, um die Inflation auszunutzen als Grund für Preisanhebungen. Rohstoffe sind ja soooo teuer geworden und die Energiepreise....

Ich müsste nun erstmal über BTC oder den HSI / DAX rund 50% Gewinn machen: Ja dann würde ich mir den 2-Pro-2/4 evtl. leisten können, denn ich hätte rund 1.000 Euro zur Verfügung für ein Investment in einen Wandler. Aber wer kann das schon? Ich muss im Gegenteil erstmal rund 400.000 Euro für die Rente ansparen! Dahin fließt das ganze Geld und in meine Miete, die 50% des Nettoeinkommens alleine schon auffrisst.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Preise weiterhin so hoch bleiben können. Von rund 1600 auf 1800 sind ja mal eben 12,5%. Um rund 10.000-15.000 Euro Brutto müssten dann die Gehälter in den Jobs erstmal steigen bei einem Mittelstandverdienst von 60.000 Euro Brutto. Frag doch mal Deinen Chef, ob er Dir nicht 10k mehr zahlen möchte im Jahr. Die Preise gingen ja rauf smile Viel Spaß bei der Diskussion! Bei rund 70-80k liegen die Gehälter von der mittleren Führungsschicht...Ob die nun 100.000 bekommen werden? Da beginnen die Gehälter der Geschäftsführer...

30 (edited by KaiS 2023-03-30 11:23:43)

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

flipnaut wrote:

Da beginnen die Gehälter der Geschäftsführer...

Ich bin Geschäftsführer smile

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

KaiS wrote:
flipnaut wrote:

Da beginnen die Gehälter der Geschäftsführer...

Ich bin Geschäftsführer smile

Mein Beileid smile

Und bekommen die Mitarbeiter nun Inflationsbedingt jeweils rund 10k mehr? Das macht bei rund 10 Mitarbeitern ja schon deutliche Sümmchen aus oder? smile Bringt das nun die GF-Boni Gehälter in Gefahr? Will man das aufs Spiel setzen?

32 (edited by KaiS 2023-03-30 11:28:50)

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

flipnaut wrote:
KaiS wrote:
flipnaut wrote:

Da beginnen die Gehälter der Geschäftsführer...

Ich bin Geschäftsführer smile

Mein Beileid smile

Keine Ursache.

Aber - wofür die vielen Antworten, wenn Du dir den ADI-2 sowieso nicht leisten willst?


Ein Tip:

In korrekt gemachten A/B-Vergleichen zeigen qualitativ gute Wandler nur geringe klangliche Unterschiede.
Nur bei unkontrolliertem Rumgestöpsel gibt es diese „Unterschiede wie Tag und Nacht“ von denen man im Netz überall lesen kann.

Der Mehrwert der 4 ADI-2 - Modelle liegt im Konzept, aber das muss auch zur Anforderung passen.

33 (edited by ramses 2023-03-30 12:01:40)

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

flipnaut wrote:

Nein, der ADI-2 Pro hat schon vor 6 Jahren in der allerersten Version €1600 Liste gekostet. Für Preisvergleiche solltest Du Reviews mit statischen Preisangaben heranziehen, sonst bekommst Du irgendwelche Gebrauchtpreise angezeigt.

Der ADI-2/4 Pro SE hat schon ein paar Features mehr bekommen, nach der Lektüre von Produktseite und Handbuch:

- neue Wandler: AD: ES9822Pro DA: 2x ES9038Q2M
- ESS-Wandler mit noch niedrigeren Latenzzeiten: AD 2.12 - 3.25 samples, DA 1 / 3.5 / 5.4 samples
- Insgesamt 5 (statt 4) reference Levels: hoher SNR / hohe Dynamik über einen weiteren Bereich
- der frühere TS Ausgang ist nun ein TRS Ausgang und unterstützt damit auch symmetrische Verbindungen
- Du kannst den 2. DA Wandler auf den hinteren TRS Ausgang schalten und damit das Signal
   parallel auf einen Sub oder Mastering-Chain routen
- Kombinierte Line/Phono Eingänge (MM kompatibel) mit RIAA mode, um Schallplatten direkt digitalisieren zu können
- 4.4 mm Pentaconn Plug für den symmetrischen Anschluss von Kopfhörern
- Inzwischen 7 unterstützte D/A Filter: SD Sharp, SD Slow, Sharp, Slow, SD LD, Brickwall, NOS
- Neue PSU (ATS040T-P120): verriegelbar und hat 3 Pin (mit safety ground)
- "Trigger out" Buchse: Funktion zum An-/Ausschalten externer Geräte (zB Power Amp) zusammen mit ADI-2/4
- Optional: RME linear power-supply

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit ...

Das verwundert mich ein wenig: Denn warum waren so umfassende Veränderungen nötig, wenn man vorher mit Usern einen solchen Wandler entwickelt hatte? Denn dann wäre es vermutlich nicht nötig gewesen.

Nein, so ist das nicht gewesen, da hast Du mich missverstanden.

Die Geräte wurden von RME entwickelt und vorgestellt. Danach kamen zusätzliche Wünsche, die größtenteils in Form von Firmware Updates nachgereicht werden konnten dank FPGA Konzept (programmierbare CPU).

Dabei haben prinzipiell alle Geräte von den Firmwareupgrades gleichermaßen partizipiert.

Der Rest ist die übliche Modellpflege in Hardware, die dann auch sehr zügig kam und teils auch aufgrund von Rückmeldungen  der Anwender.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

In korrekt gemachten A/B-Vergleichen zeigen qualitativ gute Wandler nur geringe klangliche Unterschiede.
Nur bei unkontrolliertem Rumgestöpsel gibt es diese „Unterschiede wie Tag und Nacht“ von denen man im Netz überall lesen kann.
Der Mehrwert der 4 ADI-2 - Modelle liegt im Konzept, aber das muss auch zur Anforderung passen.

Das wäre ja eine Aussage gewesen, die ich hätte eher benötigt hätte in diesem Thread und hätte mein Entscheidung, die ich gestern Abend getroffen habe nochmal verändert eventuell.

Also folgendes: Aktuell habe ich die rme802 und daran hängt via ADAT ein Mytek Stereo 192 DSD DAC. Dieser wiederum befeuert die ATC SCM 20 ASL Speaker.

Ich kann nun den Stereo 192 DAC verkaufen und gewinne dann zwei AD Inputs auf hohem Niveau über den adi-2-pro hinzu.

Da es den rme adi-2-pro (alte Version) auf Ebay Kleinanzeigen für 790,- gibt, werde ich mir nun den holen. Ich spare somit rund 800 Euro (anstatt 1600,- für die neue Version), die ich dann lieber in den MSCI World ETF stecke für die Rente. Zwar ist der Wandler alt und nicht neu, aber ich habe gelernt, dass gebraucht kaufen deutlich schlauer ist als neu zu kaufen. Ich verliere über einen Neukauf nur Geld, denn verkaufe ich dieses Teile eines Tages wieder, liegt der Wertverlust oft bei 50% oder mindestens 400 Euro vom Neukauf runter.
Man macht also immer ein deutliches Minus mit einem Neukauf. Eventuelle Reparaturen sind oft nicht so enorm teuer wie man denkt. Der Mytek klingt gut, aber er hat eben keine AD Inputs und nicht so viele Features wie der adi-2-pro. Der KH Amp des mytek ist etwas besser als von der rme802 - möglich, dass der 2-Pro KH Amp noch eine Spur besser ist... lohnt sich also eventuell auch. 

Für den Mytek bekomme ich bestenfalls um die 500-600 Euro, sodass ich also bestenfalls 300,- für den rme adi-2-pro ausgegeben habe am Ende des Tages. Das passt auch, für zwei analoge Eingänge 300 Euro auszugeben, die eventuell etwas besser sind. Und ich habe einen eventuell bessere DAC. Zudem arbeiten rme Gerät mit rme Geräten ganz bestimmt bestens zusammen.
Bekomme ich sogar noch das Wiring hin, die Ausgänge 3/4 als zweiten DAC zu nutzen, hätte sich die Investition auch wirklich gelohnt. Ich werde es einfach mal ausprobieren und schauen, ob das gut funktioniert.  In einem Forum habe ich bereits alle Tipps erhalten, was man dann im Menü alles umstellen und einstellen muss, damit es funktioniert.

Ich denke halt langfristig und habe erkannt, dass ich wie ein Investor denken muss, um langfristig Kapital aufzubauen und nebenbei noch meinem Hobby nachgehen zu können, welches oft viel zu teuer ist. Ich verdiene mit dem Musikmachen gar kein Geld aufgrund der allumfassenden Verfügbarkeit von Spotify & Co. Es ist halt nur ein Hobby.

Bei mir ist die Situation so: 3k habe ich im Monat. 1k geht in die Miete. 1,2k geht in die Rente. 800 stehen für Essen, Tanken und mal was zurücklegen zur Verfügung. Versicherungen gehen davon auch noch ab. Und das ist nunmal Reality für die meisten in Deutschland, bzw. haben ganz viele noch viele weniger Cash zur Verfügung. Aber hat man einmal verstanden, wie Kapitalismus funktioniert, bekommt Geld nochmal einen viel höheren Wert. Was ich heute Anlege ist in 30 jahren ggf. das 10-fache wert.

35 (edited by flipnaut 2023-04-01 10:36:05)

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

Ich habe noch eine technische Frage:

Der gebrauchte ADI-2-PRO hat KEIN Steady Clock FS und scheint die uralt Version (1. Version) zu sein: Kann ich das Tool dann mit meiner rme 802 überhaupt vernünftig clocken?

Soweit ich weiß, hat das rme 802 dieses FS - bzw. kann ich das nicht erkennen: Es heißt einfach nur 802. Bin mir aber auch nicht sicher. Glaube die neueren 802 haben ein solches FS im Produktnamen ebenfalls nicht. Oder es wird nicht beworben. Unklar.

Noch kann ich heute absagen und das ADI-2-Pro alte Version nicht kaufen... Alternativ gäbe es ja noch das weitaus günstigere Aldi-2-Fs non Pro.

Bzw. wäre es ja auch interessant gewesen, dass der ADI 2 Pro als "professionelles" Gerät das 802 via FS taktet, aber hat das Gerät ja leider nicht...

Ich dachte ich hätte dieses "FS" in der 802. Aber zwischen "Steady Clock" (steht beim 802 in der Bedienungsanleitung) und "Steady Clock FS" -also mit FS Zusatz -  scheint ein Unterschied zu sein. Das versteht man auch auch erst, wenn man sich intensiver damit beschäftigt. Oder hat das 802 das FS? Jedenfalls steht in Totalmix nirgendwo: "FS = off/not available" oder sowas in der Art. Dann wäre es ja auch klar gewesen.

Mit meinem damaligen rme UC lies sich - wenn ich mich richtig erinnere - via ADAT das clocken nicht wirklich zufriedenstellend bewältigen. Ich hoffe, dass es mit der 802 dann besser funktioniert! Dieses Mal werde ich auch AES/EBU nutzen plus ADAT parallel, um gleichzeitig diesen zweiten DAC am KH-Out 3/4 verwenden zu können als separaten Monitorweg. Dafür benötige ich noch ein Stereoklinkenkabel auf 2xXLR männlich nehme ich an?

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

Dieses Kabel hier vielleicht?
https://shop.klotz-ais.com/ay1x.html
Sieht jetzt nicht allzu toll aus, denn nehme eigentlich stets dickere Kabel auf hohem Niveau, die dann in Richtung der ATC SCM führen.... Aber da scheint man Abstriche machen zu müssen bei dieser Thematik... oder ich muss mal wirklich länger recherchieren. Schade, dass rme dafür keine Lösung anbietet.

Bei dem rme Breakout Kabel auf D-Sub 9 Pol des rme ADI 2 PRO: Da sind dünne strippchen... an denen soll ich dann das VoVox AES Kabel anschließen? O-o
Schon etwas schade, dass es keine Kabel von AES auf D-Sub 9-Pol gibt sad Oder die sind enorm rare oder so.

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

Ah ne kann ja nicht sein: Das Kabel oben hat nicht 2x männlich out, sondern scheinbar einmal In und einmal Out!

Also müsste es ja eher sowas hier sein: https://shop.klotz-ais.com/ay9a.html

Erst den Adapter auf die kleine Klinke, dann dieses Kabel, dann den Adapter XLR männlich auf zwei XLR weiblich, dann das 3m Meter lange Boxen Kabel zu den Monitoren... zwei Adapterketten. Ich frage mich gerade, ob diese vielen Adapter nicht eher zu eine klanglichen Degradierung führen?

Re: ADI 2 PRO mit rme 802: Macht das Sinn? Hörbarer Qualitätssprung?

Ich mache zu diesem Kabel mal einen eigenen Thread auf besser. Sonst wird das hier zu lang.