Topic: Routing Probleme

Hallo alle zusammen

Ich schreib auf deutsch ,da mein englisch in dieser Dimension an Problemen nicht ausreichend ist.

Nach sehr langen Warten ,hab ich endlich vor paar Tagen mein ufx2 bekommen, mit der Freude kam auch gleich die Probleme.

Dann fangen wir mal an .
Ich hab mein ufx2 an mein ferrofish pulse 16
Per adat angeschlossen ,meine 5 hardware
( eq,comp. Usw) an den ferrofish,mich tage lang mit Videos, Beiträgen und Handbuch beschäftigt sehr viel ausprobiert mit der matrix konnte sehr viel Wissen sammeln.

Aber wie stell ich in cubase 12 die audio Verbindung her das ich Zugriff auf ein Gerät bekomme .Ich weiss audioverbindungen hab viel  rum probiert

Die Einstellung der HW höre ich nur über ferrofish und nicht über ufx2 da kommt master und slave ins Spiel aber wie seh ich was was ist

Bei 96 kHz bekomm ich ein Signal in die Geräte rein aber bei 48khz nichts

Würd mich sehr freuen wenn einer bereit wäre mir nur ein  kanal zu erklären  wie ich was mache damit ich auf die Sprünge komme, so ei  kleinen denk Anstoß

Danke

2 (edited by ramses 2023-05-03 11:44:25)

Re: Routing Probleme

Bei Cubase ist es recht einfach geworden, so etwas zu konfigurieren.

Einfach ein externes FX in Cubase definieren.
Dazu gibst Du einfach nur die Eingänge und Ausgänge Deines UFX II an: ADAT x/y IN und OUT.

Dann müsstest Du auch in der Routing Matrix auf dem Ferro selbst das routing checken, ob die ADAT Ein/Ausgänge mit dem richtigen analogen Kanal verbunden sind.

Auch darauf achten, die ADAT Ports in der richtigen Reihenfolge zu belegen.
RME UFX II ADAT1 -----------------------------------> Ferrof ADAT Eingang für Ports 1..8 (@44.1)
RME UFX II ADAT1 <----------------------------------  Ferrof ADAT Ausgang für Ports 1..8 (@44.1)
RME UFX II ADAT2 -----------------------------------> Ferrof ADAT Eingang für Ports 9..16 (@44.1)
RME UFX II ADAT2 <----------------------------------  Ferrof ADAT Ausgang für Ports 9..16 (@44.1)

Dann auch bitte beachten, dass bei double speed (88.2/96 kHz) port multiplexing verwendet wird.
Da wird die Bandbreite von 2 ADAT Kanälen zu einem Kanll zusammengefasst.
Du kannst bei 2 ADAT ports am UFX II also nur 8 Ports in Double Speed betreiben, also nur die hälfte
der Ports des Ferros nutzen (1..8).

Es bietet sich an, das UFX II zum Clock Source zu machen (clock source internal) und
dass der Ferrof die Clock über ADAT lernt.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Routing Probleme

Ramses ich hab sehr viele Beiträge von dir gelesen auch an wissen erlangt vielen dank das du das mit uns allen teilst.

Also muss ich bei cubase12 nichts an den ein und Ausgängen was machen sondern nur in der Option external effekt adat in adat out

Und wenn ufx2 auf internal ist muss ferrofish bei der clock Einstellung masta 44.1 und adat 44.1 sein damit ferrofish slave ist, ist das korrekt und dann würd ich die Einstellungen von eq oder comp. Direkt über ufx2 hören

4 (edited by ramses 2023-05-03 13:14:34)

Re: Routing Probleme

Danke Dir.

Schau mal, so mache ich das mit Lexicon PCM81 und PCM91 in Cubase.

https://forum.rme-audio.de/viewtopic.ph … 00#p192400

Gut, die sind bei mir an den analogen Ports 5-8 am UFX+ angeschlossen, das tut nichts zur Sache.
Es sollte wohl nicht so das Thema sein, aus AN5/6 und AN7/8 ein ADATx/y etc zu machen.
Mal Dir das am besten auf, geht manchmal besser als im Kopf.

Teste auch die Latenz, damit der Latenzausgleich funktioniert.
Falls das Testsignal zur Latenzmessung nicht durchkommt, dann überprüfe das Routing in TM FX.

Solltest Du eine externe reverb oder delay unit anschliessen, dann aktiviere während der Latenzmessung am Gerät Bypass, damit Du das 100% Dry Signal misst. Andernfalls bekommst Du falsche / zu hohe Latenzwerte raus.

Sobald Du die externen Effektgeräte definiert hast, kannst Du sie wie ein VST als Insert oder als Send verwenden.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

5

Re: Routing Probleme

Choppa wrote:

Also muss ich bei cubase12 nichts an den ein und Ausgängen was machen sondern nur in der Option external effekt adat in adat out

Wie auch im Handbuch erwähnt ändert sich die Reihenfolge als auch Anzahl der Kanäle wenn man von 44 zu 96 wechselt. Dann muss man in Cubase die grundsätzliche Kanalzuweisung aktualisieren. Audio Connections, F4.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Routing Probleme

Vielen dank für eure hilfe

Werd am Samstag erst mal los legen

Nur eine Frage
Hab gestern Abend bisschen rum probiert
Nach Ramses Plan halt so ein bisschen
Hab auch ein Signal in mein portico 2 bekommen ,was mich wundert ist das bei cubase 12 externe Effekte adat 5/6 aus gewählt ist ,aber in der routing matrix muss ich
5/6 und 7/8 an klicken damit der portico2
Auf channel a und channel b ein signal bekommt ist das normal oder ein Fehler von meiner Seite ,hat das was mit 44.1 und 48.khz
Zu tun. Das wäre meine letzte Frage und Samstag lass euch wissen wie weit ich gekommen bin

Und nochmals danke

7 (edited by oli77sch 2023-05-04 08:38:44)

Re: Routing Probleme

Choppa wrote:


Hab auch ein Signal in mein portico 2 bekommen ,was mich wundert ist das bei cubase 12 externe Effekte adat 5/6 aus gewählt ist ,aber in der routing matrix muss ich
5/6 und 7/8 an klicken damit der portico2
Auf channel a und channel b ein signal bekommt ist das normal oder ein Fehler von meiner Seite ,hat das was mit 44.1 und 48.khz
Zu tun. Das wäre meine letzte Frage und Samstag lass euch wissen wie weit ich gekommen bin

Und nochmals danke

Grundsätzlich entspricht das, was die DAW (oder eine andere Software die das Audio-Gerät benutzt) an Ausgängen anzeigt, den Software-Playback-Kanälen in TotalMix. Unabhängig davon, wo und wie genau Du in Cubase einen Ausgang wählst (externe Effekte, Main Out …), das Signal landet auf den entsprechenden Software-Playback-Kanälen. Innerhalb von TotalMix kann so ein Signal jedoch an verschiedene physische Hardware-Ausgänge gesendet werden, d.h. für jeden Ausgang kann ein ganz eigener, unabhängiger Mix zusammengestellt werden aus Hardware Inputs (direktes Monitoring) und Software Playbacks. So kann also ein Signal das aus der „Sicht“ von Cubase an ADAT 5/6 geschickt werden soll, auch auf den physischen Kanälen ADAT 7/8 landen. Vielleicht ist Dir bei diesem Routing irgendwas durcheinander gekommen? Mit der Abtastrate 44.1kHz oder 48kHz hat das nichts zu tun. Sogar bei höheren Raten stimmen die ADAT-Kanalbezeichnungen immer noch, es gibt dann einfach weniger davon. Die Aufteilung der Daten von einem auf zwei Kanälen für die Übertragung bei 88.2kHz oder 96kHz passiert nicht an dieser Stelle. Zum Glück, sonst müsste man ja jedesmal genau überlegen, welche beiden ADAT-Kanäle denn entsprechend der Rate nun zusammengehören…
Frage: hast Du auch schon die Mischer-Ansicht ausprobiert anstelle der Matrix? Ich persönlich habe die bessere Übersicht so. Vorsicht, der Mischer wiederum bietet auch zwei unterschiedliche Modi, „Submix“ und „Free“. „Submix“ ist weitaus einfacher zu verstehen, RME empfiehlt auch diesen Modus für unerfahrene Anwender.

FF 400 - Babyface pro - Digiface USB - ADI-2 (original)
Mac mini M1 - Macbook pro - iPad Air2

Re: Routing Probleme

ramses wrote:


Auch darauf achten, die ADAT Ports in der richtigen Reihenfolge zu belegen.
RME UFX II ADAT1 -----------------------------------> Ferrof ADAT Eingang für Ports 1..8 (@44.1)
RME UFX II ADAT1 <----------------------------------  Ferrof ADAT Ausgang für Ports 1..8 (@44.1)
RME UFX II ADAT2 -----------------------------------> Ferrof ADAT Eingang für Ports 9..16 (@44.1)
RME UFX II ADAT2 <----------------------------------  Ferrof ADAT Ausgang für Ports 9..16 (@44.1)

Dann auch bitte beachten, dass bei double speed (88.2/96 kHz) port multiplexing verwendet wird.
Da wird die Bandbreite von 2 ADAT Kanälen zu einem Kanll zusammengefasst.
Du kannst bei 2 ADAT ports am UFX II also nur 8 Ports in Double Speed betreiben, also nur die hälfte
der Ports des Ferros nutzen (1..8)..

Hi Ramses. Entschuldige bitte, wenn ich das so sage, aber ich finde in Deiner Darstellung sehr verwirrend, dass Du teilweise „ADAT Ports“ schreibst, wenn eigentlich Kanäle gemeint sind. Vielleicht siehst Du das anders, aber für mich ist es
1 ADAT Port = 8 ADAT Kanäle 1-8 @44.1/48
1 ADAT Port = 4 ADAT Kanäle 1-4 (oder 5-8) @88.2/96
2 ADAT Ports = 16 ADAT Kanäle 1-8 und 9-16 @44.1/48
2 ADAT Ports = 8 ADAT Kanäle 1-4 und 5-8 @88.2/96

Mit anderen Worten: ich verstehe „Port“ als Bezeichnung für den physichen Anschluss am Gerät.

FF 400 - Babyface pro - Digiface USB - ADI-2 (original)
Mac mini M1 - Macbook pro - iPad Air2

9 (edited by ramses 2023-05-05 11:51:26)

Re: Routing Probleme

Sicher, da fehlte bloß etwas die Zeit ;-) Aber ich denke es hat auch so etwas geholfen, trotzdem Danke für den Hinweis.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Routing Probleme

Grüßt euch Ramses und Olli

Danke für eure hilfe

Hat  fast alles super geklappt, die Geräte
Bekommen das Signal und ich versteh teilweise die routing matrix totalmix Ansicht
Bin grade dabei mir ein template anzulegen.

Das was noch nicht so klappt ist, wenn ich eine spur aufnehme über eine Hardware, dass die Qualität nicht so stimmt

und kann man,mehrere external Effekte auf ein Kanal legen,
hab kein Beitrag darüber gefunden .

Und ich versteh nicht, wenn ich mit den Kopfhörer über fireface höre kann ich meine hardware nicht steuern also an den Geräten rum drehen höre ich keine Veränderung.
Aber über ferrofish mit kopfhörer höre ich die Hardware wenn ich rum drehe.
Fireface ist auf internal und ferrofisch ist bei der clock Einstellung master und adat auf 48.khz oder muss ich was andres beachten damit Fireface ufx ii master wird

Könntet ihr mir bisschen auf die Sprünge helfen

Danke

Re: Routing Probleme

Bezüglich Routing Matrix.
Submix view ist für den Anfang einfacher zu verstehen.
Du klickst im Submix mode einfach auf einen Ausgang und siehst dann anhand der Faderstellungen
- Oben (Eingänge, Audio in "near-zero" latency)
- Mitte (SW playbacks, also Audio vom Rechner mit der üblichen Latenz über USB)
wie der individuelle Submix für den Ausgang aussieht.
Zusätzlich hilfreich ist der Button "Sub" auf der rechten Seite, denn siehst Du nämlich nur die Eingänge und SW PLaybacks, die tatsächlich Audio zu dem Ausgangh schicken.

Damit man größte Übersicht in der Matrix view hat, alle routings löschen und nur die erforderlichen konfigurieren.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13