Topic: RME ADI-2 DAC FS und Genelec 8030CP, geht das ?

Ich habe vor mir den RME ADI-2 DAC FS zu holen und dazu die aktiven Studiomonitore Genelec 8030CP. Jetzt meine Frage geht das überhaupt, denn die Genelec haben keine Volumensteuerung. Es gibt nur die Einstellung der Sensitivität. Und was muss dann am RME DAC eingestellt werden, habe Angst etwas falsch einzustellen bzw sogar etwas kaputt zu machen. Habe ein bisschen gelesen, aber reicht es wenn ich Auto Ref einstelle ? Und wie stelle ich letztlich die Sensitivität der Genelec ein?
Soll die auf -6db oder auf +6db ? Und was sind bitte diese "attenuate" .Ich möchte das es so funktioniert.
Sorry wenn das blöde Fragen sind, komme eigentlich von einem USB Interface (Saffire 6USB 1.1mit Yamaha HS50), welches auf Win 11 leider nicht mehr läuft, deswegen wäre der RME jetzt mein erster DAC, habe also mit DACs keinen blassen Schimmer. Zudem ist der RME ja ein spezieller DAC aber die Features gefallen mir und auch bei den Monitoren mache ich ja einen grossen Sprung.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

2 (edited by ramses 2024-07-31 20:55:22)

Re: RME ADI-2 DAC FS und Genelec 8030CP, geht das ?

Besorg Dir am besten einen einstellbaren Attenuator.
Dazu gab es schon viele Threads im Forum.

https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=25399

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub14

Ich hatte mir eigentlich eine Antwort auf Deutsch erhofft. Also geht es nicht ohne diesen einstellbaren "Attenuator" ??

Langsam ist es verflixt , hatte eigentlich zuerst vor mir Dynaudio Lyd zu holen, habe dieses aber gelassen da sie mit DSP sind. Bin dann auf die Genelec , sollten diese nicht klappen werde ich wohl auf die Neumänner gehen müssen, aber eigentlich möchte ich bei Genelec bleiben. Möchte nicht noch mehr ausgeben.

Versuche gerade Deepl, vielleicht komm ich damit klar.

5 (edited by KaiS 2024-07-31 22:10:46)

Alles ganz einfach:

• Genelec 8030CP mit XLRm-XLRf-Kabeln an den ADI-2 DAC anschliessen.
• Genelec 8030CP Input dBu … auf +6 dBu stellen
• In ADI-2 Auto Ref Level einschalten.

Fertig.
Attenuator ist nicht nötig und auch nicht entscheidend wichtig.

Evtl. über einen ADI-2/4 Pro SE nachdenken, wenn Recording auch ein Thema ist, die bessere Investition.

Sorry, es ist schon zu spät, um weit auszuholen und Erklärbär zu spielen.

Daher die Kurzfassung: jetzt fall mal bitte nicht gleich in Panik und stelle nicht alle möglichen Kaufentscheidungen infrage.
Dafür gibt es überhaupt keinen Grund :-)

Alle möglichen Aktivmonitore sind bei 0dB digitalem Volume zu laut und nur die wenigsten Aktivmonitore haben einen Lautstärkeregler. Aber das ist kein Drama. Stell am Aktivmonitor halt die Eingangsempfindlichkeit so weit runter, wie es halt geht. Und am ADI-2 DAC drehst Du erst mal die Lautstärke so weit runter wie erforderlich.

Autoreflevel sorgt nur dafür, dass automatisch der Bestpassenste von 4 Reference Level automatisch gewählt wird, um SNR/Dynamik zu optimieren. Das ist ein sinnvolles features, aber Sinn und Zweck ist nicht, etwas leiser zu bekommen.

Aber mal was anderes, zurück zum Attenuator. Wweißt Du, wie viel ein umschaltbarer Attenuator kostet?
Der hilft Dir, um ggf die Lautstärke am ADI-2 DAC wieder mehr in Richtung 0dB zu bekommen, ohne dass die Ohren wegfliegen? Gerade mal €25 pro Stück, das ist nicht der Untergang des Abendlandes.

https://www.thomann.de/de/jts_ma_123.htm

Wenn Du Dich mit dem Englischen schwertust und Dir die copy/pasterei in deepl.com lästig ist, dann nimm doch einfach folgendes Firefox Add-on: "simple translate". Markier den Text und klick auf das Übersetzungsymbol.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub14

Vielen Dank erstmal. Aber welchen der 4 Reference Level muss ich einstellen wenn Autoref eingestellt ist ?

Noch eins, hat vielleicht jemand schonmal den Austrian Audio Hi X65 am RME gehört und kann sagen wie es klingt ? Der Vorteil des RME ist natürlich das man den Klang verbiegen kann wenn man möchte. Denn ich möchte den DAC mit KH und LS nutzen.

Du musst dann gar nichts mehr einstellen, sondern nur die Lautstärke regeln.
Der best passendste Reference-Level wird automatisch per Relais umgeschaltet, sodass SNR/Dynamik optimal sind.
Das berücksichtigt sogar Einstellungen von Bass/Treble, PEQ, dynamische Loudness.

9 (edited by KaiS 2024-08-01 08:57:13)

Daniel2024 wrote:

Vielen Dank erstmal. Aber welchen der 4 Reference Level muss ich einstellen wenn Autoref eingestellt ist ?

Noch eins, hat vielleicht jemand schonmal den Austrian Audio Hi X65 am RME gehört und kann sagen wie es klingt ? Der Vorteil des RME ist natürlich das man den Klang verbiegen kann wenn man möchte. Denn ich möchte den DAC mit KH und LS nutzen.

1. Auto Ref Level stellt den richtigen Reference Level automatisch und dynamisch selbst ein.

2. Der Kopfhörerverstarker des ADI-2 ist sehr leistungsfähig und klanglich komplett neutral.

Dein Kopfhörer klingt also einfach so wie er konstruiert ist, ohne zusätzliche Verfärbungen.

Sowieso ist der Unterschied zwischen verschiedenen Verstärkern in Wirklichkeit sehr gering, meist sogar unhörbar.
Die in audiophilen Foren berichteten riesigen Unterschiede basieren auf Einbildung und Hype, sind nicht real.
Nach meiner Erfahrung lösen dich die Unterschiede bei einem korrekten A/B Vergleich in Luft auf.
https://cdn.head-fi.org/a/12455021.jpeg

10 (edited by Daniel2024 2024-08-01 20:13:40)

Nochmals Danke schön an euch @Ramses @ KaiS

1. Kann mir jemand erklären was es mit den 0db auf sich hat?
2. Wenn ich einen Attenuator nutze wo schliesse ich ihn an? Kann eine Seite direkt in den RME und dann XLR Kabel an Box ? Oder muss ich zwei xlr Kabel verwenden pro Box und den Jts Ma123 dazwischen hängen ?
Oder ist ein Monitorcontroller die bessere Wahl ?

11 (edited by ramses 2024-08-01 20:50:49)

Bitteschön.

Das steht aber auch im Handbuch erklärt, allerdings kürzer auf den Punkt gebracht.

Bei 0dB haben die Wandler den höchsten SNR/Dynamik Wert.
Bei Geräten mit nur einem Referenzlevel würde eine Verringerung der Lautstärke von 0dB auf -40 dB auch SNR und Dynamik um diesen Wert verringern.
ADI-2 DAC/Pro haben 4 (ADI-2/4 Pro SE sogar 5) Referenzlevel.
Das sind 4 (bzw. 5) diskret aufgebaute Vorverstärker Schaltungen, um dem noch recht niedrigen Ausgangslevel des D/A Wandler Chips auf Line-Level zu bringen.
Mit Line Level bezeichnet man die gängigen Signalpegel für Consumer -10 dBV und Studio Level: +4 dBu .. bis hoch zu +24 dBu (in den USA).

Wenn Du bei den RME Referenzwandlern die Ausgangslautstärke verringern musst, dann hast Du hier zwei Möglichkeiten.

Entweder stellst Du das Gerät a) auf einen festen Referenzlevel ein oder b) verwendest Auto Ref Level.

a) wenn es deutlich leiser sein soll, dann stellst Du fest auf einen geringeren oder den geringsten Ref Level.
Dadurch musst Du den Lautstärkeregler nicht mehr so weit herunterdrehen und SNR/Dynamik bleiben auf einem höheren Wert.

b) sehr anwenderfreundlich ist das feature Auto Ref Level. Du drehst einfach nur den Volumen-Regler von 0dB immer weiter runter und wirst dann an manchen Stellen ein Klacken von Relais hören. Dann schaltet das Gerät über Relais auf den jeweils nächstniedrigeren Ref Level, dadurch erhöht sich immer wieder SNR/Dynamik, weil die nächst-leisere Verstärkungsschaltung aktiviert wird, die dann wieder mit höherem SNR/Dynamik beginnt.

Auto Ref Level hält also SNR/Dynamik über einen längeren Regelweg auf einem höheren Niveau, weil zwischendurch immer wieder der optimale Ref Level über Relais automatisch eingestellt wird.

Erst, wenn der niedrigste Referenzlevel erreicht ist, wird ein weiteres Herunterregeln der Lautstärke dann auch in gleichem Maße SNR/Dynamik verringern.

Das Beste an den Referenzwandlern ist, dass auch die Einstellungen von Bass/Treble, PEQ und dynamischer Loudness in die Kalkulation von Auto Ref Level einbezogen wird.

Je nachdem wie laut Deine Aktiven Monitore nun sind, könnte es sein, dass Du trotz niedrigstem Ref Level immer noch eine zu hohe Lautstärke hast. Wenn Du jetzt den Volumen Regler weiter herunterdrehst, dann wirds zwar leiser, aber SNR/Dynamik werden dadurch in gleichem Maße geringer.

Jetzt kommt der Attenuator ins Spiel. Die sind umschaltbar und je nach Erfordernis kannst Du hier noch einmal die Lautstärke ohne Klangverlust um bis zu 30 oder 35 dB absenken.

Mit der Folge, dass Du die Lautstärke am Referenzwandler nicht so weit herunterregeln musst und diese wieder näher an die 0dB gebracht werden kann. Dadurch erhöhen sich dann auch wieder SNR und Dynamik.

Dynamische Loudness solltest Du auch unbedingst ausprobieren. Über einen Regelweg von 20 dB werden Bass und Treble dynamisch erhöht, so dass beim Leiserdrehen das "Klangvolumen" nicht ausdünnt. Das ganze ist parametrisierbar. Du stellst zum einen ein bei welchem Level die Erhöhung maximal sein soll. Den Boost kannst Du bis ich glaube +10 dB in 0.5 dB Schritten für Bass und Treble separat einstellen. Wenn Du diesen Boost zwischen -20 und -40 dB haben möchstest, stellst Du auf -40 ein und dann beginnt die dynamische Loudness ab der Lautstärkeeinstellung -20 ihr Werk.

Die höhere Signalstärke ist wünschenswert für den gesamten Kabelweg, daher schließt man den Attenuator am besten am Ende des Kabels an, also direkt vor den Aktivmonitor.

Noch ein bisschen leiser bekommst Du es beim ADI-2 DAC FS, wenn Du die Cinch Ausgänge verwendest. Die sind glaube ich nochmal rund 6 dB leister. Ich würde allerdings nach Möglichkeit doch lieber die balanced Ausgänge verwenden, wenn auch Deine Monitore "Balanced" Eingänge haben.

12 (edited by Daniel2024 2024-08-01 21:39:12)

Nochmals grossen Dank @ Ramses für die ausführlichen Erklärungen, toll das jemand soviel Geduld mit mir hat.  DANKE

Und wie genau und wo schliesse ich den Attenuator denn jetzt an ? Möchte nix falsch machen. Werde aber wahrscheinlich diese jts ma123 oder den Hosa att448 mitbestellen und dann mal schauen ob ich ihn brauche oder nicht. Oder wäre sowas wie der "Palmer Monicon" passiver Controller besser ?

Daniel2024 wrote:

Nochmals grossen Dank @ Ramses für die ausführlichen Erklärungen, toll das jemand soviel Geduld mit mir hat.  DANKE
Und wie genau und wo schliesse ich den Attenuator denn jetzt an ? Möchte nix falsch machen.

Bitte. Aber das habe ich doch oben geschrieben, versehentlich überlesen?

Daniel2024 wrote:

Werde aber wahrscheinlich diese jts ma123 oder den Hosa at448 mitbestellen und dann mal schauen ob ich ihn brauche oder nicht. Oder wäre sowas wie der "Palmer Monicon" passiver Controller besser ?

Warte doch, bis Du die Geräte da hast und wie viel dB die Absenkung betragen muss. So viel Zeit wird doch noch sein? wink

Du kannst doch erst einmal die Lautstärke nach Belieben mit dem Volumen-Regler des ADI-2 DAC herunterregeln, dann geht halt ein wenig SNR flöten, aber „who cares“ … so schlimm ist das auch nicht, wie sich das vielleicht im ersten Moment anhört. Die SNR Werte sind heutzutage ohnehin schon auf einem sehr hohen Niveau.

Einen passiven Monitor Controller würde ich nicht nehmen, denn solch ein analoges Poti kann verschleißen oder bringt noch andere Probleme mit rein.

Oh Entschuldigung Ramses, habe es tatsächlich überlesen. Bin heute ein wenig durch den Wind sorry.
Also nochmal Verkabelung. Rme out mit xlr kabel - dann JTS ma123 und mit diesem direkt an die Genelec ?

15 (edited by ramses 2024-08-01 22:34:46)

Daniel2024 wrote:

Oh Entschuldigung Ramses, habe es tatsächlich überlesen. Bin heute ein wenig durch den Wind sorry.
Also nochmal Verkabelung. Rme out mit xlr kabel - dann JTS ma123 und mit diesem direkt an die Genelec ?

Das Wetter ist auch ziemlich "grütze".

ADI-2 DAC/Pro---XLR OUT------------------------[XLR Kabel, balanced]--------------------------------------->JTS--->Genelec

16 (edited by Daniel2024 2024-08-01 22:51:46)

*lol*

Danke dir vielmals. Also hatte ich es ja schon richtig geschrieben.  Jetzt sollte erstmal alles geklärt sein. Sollten nochmal Fragen auftauchen werde ich mich zu Wort melden.

17 (edited by KaiS 2024-08-02 00:30:08)

Nochmal, zum 3. Mal:

In einem professionellen Umfeld sind Attenuators fehl am Platz (sorry @Ramses).

Der professionelle Standard-Abhörpegel beträgt (in einem kleinen Raum) 80 dB SPL pro Lautsprecher, bezogen auf Pink Noise mit RMS-Level von -23 dBFS (EBU R128 Standard).

Daraus errechnet sich ein Peak-Level bei 0 dBFS von (80+23) 103 dBSPL.

Ich gehe jetzt mal von einer Abhör-Distanz von nur ca. 1 m aus (worst case,  Nearfield, Desktop).

Mit der von mir empfohlenen Einstellung an den Genelec 8030CP von 100 dBSPL / 1m = +6 dBu werden also für 103 dB SPL = +9 dBu vom ADI-2 DAC benötigt.

Beim Auto Ref Level Bereich am ADI-2 XLR von +1 dBu bis +19 dBu liegt der Standard-Abhörpegel gut in diesem Bereich.
Mit einem passiven Attenuator (min. 10 dB Absenkung), könnte er nur noch gerade so erreicht werden, ohne Reserve zur Kontrolle leiser Tracks, und der Attenuator hätte keinerlei Vorteile bezgl. SNR etc.

Daher: passiver Attenuator = pfui-bäh!
XLR-Kabel und gut!

Thema Passiver Monitor Controller (Mackie Big Knob etc.):
Nur wenn die zusätzlichen Funktionen wirklich gebraucht werden.

Das Meiste geht direkt mit dem ADI-2 DAC, in besserer Qualität, z.B. ohne Balance-Fehler beim Lautstärke-Regler.
Mono-Schaltung (zur schnellen Kontrolle) hab‘ ich mir z.B. einfach auf einen Button der IR-Remote gelegt.
Mute, Dim, Quellenwahl, Monitorumschaltung: geht alles im ADI-2.

18 (edited by ramses 2024-08-02 07:31:03)

Moin Kai,

ich glaube wir bauen hier gerade kein professionelles Tonstudio.  Es geht um Befürchtungen, es könnte was zu laut werden und was man dagegen tun könnte als Alternative dazu, das Volume zu sehr runterdrehen zu müssen.

Diskutier die Empfehlung zum Einsatz von Attenuatoren zur Lösung von Level Mismatches (https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=25399) am besten mit RME oder direkt mit Matthias. Bislang wurde das hier im Forum immer als probate und gute Lösung empfohlen. Insofern wüsste ich nicht, was es da auf einmal zu bekritteln gäbe.

Im Übrigen. Lass ihn doch erst einmal ausprobieren, wie laut es überhaupt wird, wie ich bereits vorschlug.
Dann kann man konkreter erfragen, welchen Lautstärkebereich er konkret für seine Anwendungen verwendet
und ob man dann überhaupt einen Attenuator benötigt.

Ansonsten wünsche ich Dir noch einen schönen Tag.

19 (edited by KaiS 2024-08-02 09:35:07)

Ich sehe ein Focusrite Studio Interface, Yamahe und Genelec Studiomonitore - hier wird Musik produziert.

Da macht es keinen Unterschied ob privat oder professionell, für gute Ergebnisse müssen die Abhörpegel stimmen.

Wenn man da versucht, mit der Loudness-Funktion o.ä. Adaptionen vorzunehmen, geht das schief.

Im ARD-Rundfunk wurde das vom IRT versucht, „Gehörrichtige Lautstärkereglung“ der Abhöre - die Toningenieure haben es gehasst!

Ich habe mal mit so einem Pult gearbeitet, es war äzend!

Wie das ausgegangen ist wissen wir heute:
Lineare Lautstärkeregelung und ein definierter, genormter Abhörpegel.

Natürlich muss man den Abhörpegel für das jeweilige Zielformat anpassen.

80 dB SPL Pegel pro Lautsprecher,
Referenzsignal Pink Noise, Digital-Pegel RMS (nicht Peak!) gemessen, z.B. mit RME Digicheck:

ARD TV- und Rundfunk-Produktionen: -23 dBFS RMS
Spotify, Youtube und andere Streaming-Dienste.: -14 dBFS RMS
EDM und Loudness-War-Style: -8 dBFS RMS oder weniger (wenn man so produziert, ist das Signal aber kaputt).

Man kann auch, anstatt Pink Noise, Referenzaufnahmen aus dem Genre nehmen, in dem man produziert.
Man muss die Messung dann nur über mehrere Titel und einen längeren Zeitraum machen. Das erfordert gewisse Grundkenntnisse der Messtechnik und die richtigen Tools / Apps.

Ich empfehle da immer SPL (Pro) aus AudioTools von Andrew Smith für iDevices.
https://apps.apple.com/de/app/spl/id293573990
SPL hat die entsprechende Funktion:
• Leq
• Unweighted

Die Kalibrierung is damit ganz einfach:
• Referenz-Signal auf einem Lautsprecher abspielen,
• iDevice auf Ohrhöhe halten,
• Mit dem ADI-2 Volume SPL-Anzeige auf 80 dB einstellen.

20 (edited by ramses 2024-08-02 11:12:58)

Frag doch erst einmal den Anwender, was er mit dem Set-up vorhat. Du siehst doch selbst, dass er gewisse Unsicherheiten hat, was das neue Set-up anbelangt und einige Gerätefeatures (des ADI-2 DAC FS) nicht kennt.

Es ergibt keinen Sinn, hinter jedem Request gleich die Anforderungen von „Capitol Studios“ zugrunde zu legen.

Dynamische Loudness kann man doch gut verwenden, wenn man z. B. im Home-Office ein bisschen Hintergrundmusik hören möchte, ohne dass der Sound flach wird. Das sind doch die guten Features, die RME den Referenz-Wandlern mitgegeben hat, damit man sie nicht nur für die Studioarbeit, sondern auch für andere Dinge, auch „HiFi“, verwenden kann. Und aus dem Thread geht nicht hervor, wofür das Setup genutzt wird und das zitierte Focusrite ist doch auch schon Geschichte.

Sorry, wenn ich das so sage, aber ich habe den Eindruck, dass Du heute extrem pingelig bist. Wenn es nicht Attenuatoren sind, dann ist es die dynamische Loudness, die ich nur erwähnte, weil er sich anscheinend nicht so gut mit dem Gerät und den Features auskannte. Mir ging es vornehmlich darum, das hervorragende Gerätedesign des ADI-2 DAC herauszustellen, dass Auto Ref Level selbst die dynamische Loudness für den automatischen Wechsel des Referenz levels mit berücksichtigt.

Aus einem reinen Studio Kontext heraus stimme ich Dir in einigen Punkten zu, aber das ist hier in dem Thread doch gar nicht das Thema.

Immerhin gibt es jetzt in diesem Thread eine Menge Informationen, aus denen sich @Daniel2024 und Andere rauspicken können was sie brauchen.

Die Kombi ADI-2 + Studiomonitore ist ja weit verbreitet.

22 (edited by ramses 2024-08-02 14:25:55)

Ja, stimmt.

23 (edited by beat8000 2024-08-02 16:36:44)

Für solche Nahfeldmonitore ist nach meiner Meinung je nach Anwendung eigentlich ein Subwoofer erforderlich.
Deshalb regle ich bei meinen Monitoren die Lautstärke nach dem RME Adi-2 Pro über den eingeschleiften Subwoofer statt über Attenuatoren

Den Subwoofer verwende ich ebenfalls zum Klangvergleich zwischen nur meinen DAPs und den Nahfeldmonitoren oder mit dem angeschlossenen RME ADI 2 Pro. Diese elektrische Anpassung für die Nahfeldmonitore funktioniert m.E. ausgezeichnet.
DAPs direkt an die Monitore angeschlossen klingen nach meiner Meinung beeinträchtigt.

Win10 Pro, ADI-2 Pro, Basis 1, Adam A3X; RL 906; Grace M902B, Glockenklang Bugatti, Strauss SE-NF-3

Erst einmal vielen Dank euch allen für die ganzen Informationen. Das bringt mich erheblich weiter. Sollte ich tatsächlich Attenuatoren brauchen würde ich nochmals nach der Verkabelung fragen(Wenn, KaiS ist ja nun strikt dagegen, ich muss erstmal ausprobieren). Wir hatten hier gesagt Rme out - kabel - JTSma123/Hosa att 448 - Genelec.
Jetzt habe ich hier https://forum.rme-audio.de/viewtopic.ph … 99&p=2  gelesen in #95 das dieser es genau andersherum gemacht hat. Ist es also egal wo ich den Attenuator einsetze ?

25 (edited by ramses 2024-08-02 16:12:37)

Daniel2024 wrote:

Erst einmal vielen Dank euch allen für die ganzen Informationen. Das bringt mich erheblich weiter. Sollte ich tatsächlich Attenuatoren brauchen würde ich nochmals nach der Verkabelung fragen(Wenn, KaiS ist ja nun strikt dagegen, ich muss erstmal ausprobieren). Wir hatten hier gesagt Rme out - kabel - JTSma123/Hosa att 448 - Genelec.
Jetzt habe ich hier https://forum.rme-audio.de/viewtopic.ph … 99&p=2  gelesen in #95 das dieser es genau andersherum gemacht hat. Ist es also egal wo ich den Attenuator einsetze ?

Kai ist nicht kategorisch dagegen, er bezweifelt nur, dass ein Attenuator erforderlich ist. Warum hat er erklärt. Bitte nachlesen und dann selber mal ausprobieren.

Was sind eigentlich Deine Anwendungen für das neue Setup?
Home Recording / Semiprofessionelles Studio / Musikhören? Bietest Du Services für Mixing oder Mastering an?

Sollten Attenuatoren benötigt werden, würde ich sie direkt vor die aktiven Monitore anschließen. Dann wird die gesamte Kabellänge mit dem noch stärkeren Audio Signal durchlaufen und erst vor dem Monitor abgeschwächt. Du hast zwar vermutlich keine sehr langen Kabelwege, aber das empfinde ich als die beste Platzierung.

Ich meine, ich hätte das schon mal so geschrieben, aber wenn ich das richtig sehe, habe ich den Satz versehentlich gelöscht.

26 (edited by Daniel2024 2024-08-02 16:56:37)

Ja hast du weiter oben schonmal geschrieben ramses. Und es ist tatsächlich so das  es erstmal nur zum Musikhören und Zocken gedacht ist. Nein biete keine Services, bin kein Profi. Habe früher mal mit Ableton und Reason Hobbymässig rumprobiert. Das werde ich jetzt auch nochmal machen, liegen aber ewige Zeiten zwischen . Meine Yamaha HS50m(waren vorher am Desktop) nehme ich nun für meine DJ Ecke (Hobby). Hatte Yamaha und Saffire 6 USB am Desktop. Habe dann nur noch über Kopfhörer am Desktop übers Saffire gehört. Weil ich meinen Rechner erneuern musste(da alter defekt), dieser aber mit Win 11 ist und das Interface nicht mehr läuft musste ich mir was neues überlegen.
Da ich einen Qualitätssprung haben wollte  habe ich mir dieses Equipment ausgesucht.Ausserdem gefiel mir auch mit Studioequipment Musik zu hören oder zu zocken. Ich mag es auch eher neutral, deswegen habe ich Yamaha HS50 (die nicht so einen Monsterbass haben , gesoundet) und Beyerdynamic DT880 Pro verwendet.

Ps: Ich meine in meinen Augen (bzw Ohren) neutral, es gibt bestimmt neutraleres Equipment, ganz bestimmt. *zwinker*

27 (edited by ramses 2024-08-02 21:41:56)

Da hast Du Dir ein schönes Environment zusammengestellt.

Ich verwende mein Environment für verschiedene Einsatzzwecke: Recording, Mixing, Mastering, Musikhören, aber auch Gaming. Vor einiger Zeit war auch noch mobiles Recording angedacht, um ggf auch was im Proberaum aufnehmen zu können. Darum auch das MADI basierte Setup für Preamps, etc.
Siehe hier, falls es Dich interessiert: https://www.tonstudio-forum.de/blog/ent … iii-en-de/

Den ADI-2 DAC/Pro kann man auch schön mit einem RME Recording Interface verbinden und
sich über TotalMix FX (den digitalen Mixer des Recording Interfaces) interessante Submixes fürs Gaming
auf die Monitore / Kopfhörer legen.

Anwendungsfall: ich hatte mal auf YouTube eine informative Reihe über X4 Foundation gefunden
mit einigen guten Empfehlungen. Allerdings dauerte es mir zu lang, das alles erst einmal auf YouTube ansehen zu müssen.
Was habe ich also gemacht?

Die Musik vom Game komplett deaktiviert und dann einen Submix gebaut aus:
- Audio vom Game (ohne Musik)
- Audio von YouTube
- Audio vom Musik Player mit meiner Musik als Hintergrundmusik

In TotalMix kann man die Lautstärkeverhältnisse perfekt mischen und auf jeden beliebigen Ausgang ausgeben.
So auch auf den ADI-2 Pro FS R BE .. bei Dir dann der ADI-2 DAC FS.

So konnte ich das Spiel spielen, parallel dazu den Erklärungen auf YouTube folgen und dann noch zur Entspannung meine Musik als Hintergrundmusik laufen lassen (Jazz, Funk und ein paar andere schöne Sachen).

Das könntest Du beispielsweise mit einem Digiface USB hinbekommen. Das läge mit €444 vielleicht sogar noch im Rahmen.
Vor allem könntest Du über die ADAT I/O Ports noch ein paar andere Komponenten integrieren, falls Du dann doch noch Deinem Hobby Musik wieder frönen möchtest.

Den ADI-2 DAC würdest Du über ADAT an das Digiface USB anschließen. Die USB Verbindung zwischen PC und ADI-2 DAC bräuchtest Du zwar nicht für Audio, aber für die Fernsteuerung mittels ADI-2 Remote Software und das Einspielen zukünftiger Firmware Updates.

Option: eine ARC USB wäre vielleicht etwas Overkill, ließe sich aber in das Konzept auch integrieren.

+----USB-------Optional: ARC USB (Remote Control für TotalMix FX)
  /
/  +---USB-----------------------------------------------------------+ (Fw updates, Fernsteuerung über ADI-2 Remote SW)
/  /                                                                                       |
PC-----USB-------Digiface USB---ADAT1-----[opt SPDIF]---->ADI-2 DAC FS-----Act. Monitors/Headphones

Alternativ ginge das auch mit einer PCIe Karte, beispielsweise mit der RayDAT, die noch ein paar mehr interessanter I/O ports böte (AES, coax SPDIF, 2x MIDI, optional WordClock).

Kann man machen, muss man nicht, klarer Fall. Ich wollte Dir einfach nur ein paar Ideen geben, wie man das Setup früher oder später einmal weiter ausbauen könnte. Schönen Abend noch.

Nice idea Ramses.

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
BFpro fs, 2X HDSP9652 ADI-8AE, 2X HDSP9632

Dankeschön vinark, sehr nett von Dir.

Viele Ideen @ ramses , danke dafür. Du bist glaube ich mit vollem Elan dabei , man merkt deine Leidenschaft und den Willen dein Wissen weiter zu geben. Toll :-)))
Auch an alle anderen ein fettes Danke. Die kommende Woche wird es ernst erwarte dann meine Lieferungen. Dann werde ich erstmal viel Testen und ausprobieren.

ramses wrote:

Sollten Attenuatoren benötigt werden, würde ich sie direkt vor die aktiven Monitore anschließen. Dann wird die gesamte Kabellänge mit dem noch stärkeren Audio Signal durchlaufen und erst vor dem Monitor abgeschwächt. Du hast zwar vermutlich keine sehr langen Kabelwege, aber das empfinde ich als die beste Platzierung.

Achtung, das funktioniert so nicht bei Genelec. Der XLR Input geht nach unten weg und der JTS Attenuator ist zu lang, so dass die Lautsprecher dann nicht mehr aufrecht stehen können.

hselters wrote:
ramses wrote:

Achtung, das funktioniert so nicht bei Genelec. Der XLR Input geht nach unten weg und der JTS Attenuator ist zu lang, so dass die Lautsprecher dann nicht mehr aufrecht stehen können.

Danke für die Warnung.

Vermutlich benötigt er ohnehin keinen, wie KaiS vorgerechnet hat. Seinen Post hatte ich erst übersehen; ich vermute, weil wir etwa zur gleichen Zeit gepostet hatten und ich danach nicht noch mal hochgescrollt habe.

In der Excel, die ich gestern hochlud kann man auch noch mal sehen, wie groß der Bereich ist, den Auto Ref Level abdeckt.
Und auch wenn man die Lautstärke noch weiter herunterregeln würde, würde das immer noch nichts ausmachen.
Man läge vom SNR her höchtwahrscheinlich immer noch über dem Dynamikbereich einer CD oder auch dem Peaklevel des Standard Abhörpegels (wie von KaiS in Post #17 vorgerechnet), natürlich je nach dem, wie weit man die Lautstärke herunterregelt. Siehe Excel hier in dem Posting unten: https://forum.rme-audio.de/viewtopic.ph … 06#p165706

33 (edited by Daniel2024 2024-08-05 21:15:14)

hselters wrote:
ramses wrote:

Ja danke für die Info. Ich werde erstmal ohne Attenuatoren probieren. Wenn doch dann muss ich diesen wohl direkt an den DAC anschliessen. Wobei vielleicht klappt es doch, könnte aber knapp werden. Denn mein Setup sieht so aus das ich die Genelecs auf kleine Tischstative packe (https://www.thomann.de/de/km_23310_tabl … gLTCPD_BwE) plus Sockelplatte (https://www.thomann.de/de/genelec_z8030_408.htm). Oder vielleicht lasse ich es lieber mit direkt an den Genelec, nachher muss ich das XLR Kabel zu sehr knicken, das kann auch nicht gut sein.

Was spräche gegen ein kurzes (0,5 m oder 1 m) XLR-Patchkabel zwiscben Attenuator und Monitor. So mache ich das bei meinen Neumann-Monitoren, wenn erforderlich.

Aber natürlich kannst du es auch erst einmal ohne Attenuatoren versuchen.

Für zukünftige Leser:

Für ein Kundenprojekt habe ich 6 JTS MA-123 vermessen (In-/Out-Impedanzen):

Siehe hier:
https://forum.rme-audio.de/viewtopic.ph … 33#p222633