Topic: Digicheck NG sperrt Samplerate - das alte DC macht das nicht

Folgendes Szenario:

-Fireface800, Win11-Rechner. Digicheck NG im Autostart und startet im 3. Monitor.
-FF800 interne Clock steht auf 44100Hz.
-ich starte Cubase und stelle in den Projekteinstellungen auf 44kHz. Alles Ok. Schließe Cubase.
-ich starte Cubase nochmal und stelle das Projekt um auf 48khz. DAS FF GEHT NICHT MIT, weil es von DC NG blockiert ist.
-Schließe ich DCNG, reagiert das FF wieder auf jede Cubase-Änderung. Öffne ich das alte DC, läuft auch alles gut.

Was kann das sein? Danke für Antwort,
maus

Re: Digicheck NG sperrt Samplerate - das alte DC macht das nicht

Das ist eine Einstellung im DC, daß es die ASIO-Samplerate bestimmt - oder auch nicht. Kann man deaktivieren...
(F3, Sample Rate, "Set actively")

Regards
Daniel Fuchs
RME

Ja, aber es macht in DCNG keinen Unterschied, ob es an oder aus ist. Im alten DC funktioniert der Haken.

Kann es gerade nicht unmittelbar reproduzieren, aber kann mir nicht vorstellen, warum das nicht funktionieren sollte. Was, wenn Cubase zuerst gestartet wird und dann DC?

Regards
Daniel Fuchs
RME

5 (edited by waedi 2026-08-13 17:14:37)

Hast Du "Add playback channels" eingeschaltet ?
Wie ist es wenn Du das ausschaltest ?

M1-Tahoe, Madiface Pro, Digiface USB, Babyface silver and blue

Na ja, es könnte ja sein, daß die Einstellung des Hakens nicht ausgewertet wird bei einer neuen Version...  ich bin momentan nicht am Gerät, probiere das morgen aus und kreise den Fehler weiter ein.

maus-lallo wrote:

Na ja, es könnte ja sein, daß die Einstellung des Hakens nicht ausgewertet wird bei einer neuen Version...  ich bin momentan nicht am Gerät, probiere das morgen aus und kreise den Fehler weiter ein.

Diese Funktion ist nicht neu, so ein Bug wäre schon längst aufgeflogen.

Ja wahrscheinlich. Ein Restrisiko bleibt jedoch immer... aber morgen sieht man weiter

Bin gespannt auf Testergebnisse

10 (edited by maus-lallo 2026-08-14 07:04:11)

Morgen,
also es ist tatsächlich, wie ich schreibe. Das DCNG blockiert, das alte nicht. Ich hab alles ausprobiert. Zuerst DC, dann Cubase. Erst Cubase, dann DC. Ist irrelevant. Ich habe den Haken bei "Set actively" natürlich aus. Der war auch noch nie an. Ich glaube auch nicht an eine Fehlbedienung, denn ich bediene das neue genauso wie das alte, das jedoch funktioniert.
Leider hab ich keine Ahnung, wie man hier ein Bild hochlädt.

Was ist denn "Add Playback Channels? Wo find ich das denn?

11 (edited by waedi 2026-08-14 11:30:22)

Bild hochladen geht über öffentlichen Bild Service zB imgur oder imgbb
Den Link öffnen, Rechtsklick aufs Bild, Bildaddresse kopieren und mit img-tags einfügen im Post.

Digicheck NG Menu Options / Audio Device Setup

oben ist die Option "Add playback channels" Haken setzen oder entfernen

Diese Option ist der grosse Unterschied von DC zu DC NG deshalb vermute ich es könnte ein Test wert sein.

12 (edited by maus-lallo 2026-08-14 11:45:35)

https://ibb.co/PsVJVzR7
So, also da gibts kein "Add playback channels".
Und ich hab NOCHMAL alles probiert. Es ist blockiert. DCNG version 093, richtig?

Ich bitte mal um ein Bild, wo man das sieht.

Ich kann's gerade weder mit einem Fireface (FireWire) noch mit Cubase testen, aber wenn DC NG aktiv ist, kann ein danach gestartetes altes DC über ASIO problemlos die Samplerate ändern, sogar wenn "set actively" aktiv ist. Könnten Sie das mal probieren? Beim alten DC heißt die Option "set sample rate ... " unter F3.
Auf welchem Stand ist der Treiber und ist in Cubase auch ASIO Fireface ausgewählt?

Regards
Daniel Fuchs
RME

14 (edited by waedi 2026-08-14 12:14:54)

maus-lallo wrote:

https://ibb.co/PsVJVzR7
So, also da gibts kein "Add playback channels".
Und ich hab NOCHMAL alles probiert. Es ist blockiert. DCNG version 093, richtig?

Ich bitte mal um ein Bild, wo man das sieht.

Ja, Version 0.93
Weil ich gerade kein RME Interface zur Hand habe ist es ausgegraut.

Ich bin aber auf Mac, vielleicht hat die Windows Version diese Funktion gar nicht...

https://i.ibb.co/Rpmx0zLH/add.jpg

Ah, Mac, das gibts also in Windows nicht. Das wäre geklärt.

So, nächstes: Beantwortung der Fragen des Support: Nein, man kann nichts in DC-alt umstellen, wenn DCNG läuft. Treiber sind aktuell, siehe Bild. In Cubase ist natürlich ASIO Fireface ausgewählt.
https://ibb.co/67NPV5Rb
https://ibb.co/FkTBVhJ1

Und das hier wurde bisher noch nicht erwähnt:
Ich habe 2 FF800 am laufen! Aus dem Rechner per FW800 raus, in das erste FF rein, per Daisychain aus dem Ersten in das zweite. Alles per 800er-Kabel, die 400-Buchsen werden nicht benutzt. Außerdem habe ich ein Wordclock-Kabel aus dem Ersten FF-Out ins Zweite FF-WC In. Das zweite FF hat als Clock-Quelle "Word" eingestellt. Hintergrund ist, daß beim Betrieb nach einer Weile -ca.15 min. Digitalknackser auftraten, weil die beiden FF offenbar auseinander liefen. Das WC-Kabel hat das Manko beseitigt.

Also habe ich gerade mal zu Testzwecken das 2. FF ausgeschaltet. Siehe da: plötzlich gibt DCNG auf einmal alle Sampleratewechsel aus Cubase wieder frei.

Ich denke nun folgendes: Bei der Entwicklung von DCNG wurde das heutzutage sicher seltene Szenario "Windows11-PC MIT 2 FF800 im Daisychain MIT laufendem DCNG, dann ein Samplerate-Wechsel" wahrscheinlich nicht getestet. Und hier gings prompt daneben. Zugegeben, da kommen einige Faktoren zusammen, die heutzutage sicher sehr selten sind und daher noch niemandem seit Erscheinen von DCNG aufgefallen ist. Als FW auf PC noch verbreiteter war, so vor 10-15 Jahren, wäre es sicher eher aufgefallen.

Nichtsdestotrotz ist das Problem trotzdem auf DCNG zurückzuführen, da mein Szenario ja mit dem alten DC einwandfrei klappt.

maus-lallo wrote:

Ah, Mac, das gibts also in Windows nicht. Das wäre geklärt.

Hört sich ja an, als hättest Du den Eindruck, es würde etwas in Windows fehlen oder täusche ich mich da?
Dabei ist es eher umgekehrt, denn unter Windows liefert der ASIO-Treiber die Software-Playback-Kanäle
seit jeher an DIGICheck, da gibt es das Problem gar nicht erst und deshalb auch keinen Schalter dafür.

Auf dem Mac kann eine Analyse-Software über Core Audio nur die physischen Eingänge lesen. Wer sehen wollte, was DAW, Browser oder Player gerade ausgeben, musste den Umweg über Loopback in TotalMix FX gehen und dafür einen Hardware-Eingang opfern.

Dieser Schalter holt das nach. Es ist aber an bestimmte Voraussetzungen geknüpft:
- RME USB-DriverKit-Treiber ab v4.04 und
- Gerät per USB angeschlossen
Mit dem Thunderbolt-Treiber, mit den alten Kernel-Treibern (3.27er) und mit FireWire-Geräten geht es nicht. Hier im Screenshot ist die Box entweder aus einem dieser Gründe ausgegraut oder weil noch kein Gerät zugewiesen ist.

Kurz: kein Mac-Bonus, sondern das Nachholen einer Funktion, die es unter Windows von Anfang an gab, und das auch noch mit den genannten Einschränkungen.

BR Ramses - HDSPe MADI FX, M-1620 Pro D, 12Mic, UFX III, ADI-2 Pro FS R BE, Nuendo 15, Win10 IoT Ent

ramses wrote:

Hört sich ja an, als hättest Du den Eindruck, es würde etwas in Windows fehlen oder täusche ich mich da?

Ja, du täuschst dich, bin eher Windows-Fan...

Zu viele Köche verderben den Brei ?

Zwei Interface benutzen den gleichen ASIO Treiber zur gleichen Zeit und mehrere ASIO-Software mischen auch noch mit ?

Ist der ASIO Treiber davon Seekrank geworden ?

Was gibt es sonst noch für Unterschiede von DC zu DCNG ?

Die fragl. Funktion gibt's unter Windows schon, allerdings ist sie a) woanders und b) wohl nicht relevant.

Die zwei Geräte hätte man tatsächlich früher erwähnen können.

Es gibt kein "Daisychain", das zweite Gerät nutzt das erste lediglich als FireWire-Hub, es gibt keinerlei direkte Verbindung oder irgendwelche Kommunikation zwischen den Geräten über FireWire. Man kann ein Fireface problemlos auch als Hub für andere FireWire-Geräte wie z.B. Videokameras verwenden.

Ich glaube auch eher nicht, daß hier irgendwas "daneben ging"... Es gibt eigentlich keinen Mechanismus, der die Änderung der Samplerate blockieren kann, nur wenn und weil zwei Geräte angeschlossen sind.
Man müsste mal ein wenig testen... Funktioniert ein Wechsel der Samplerate über beide Geräte mit DC NG problemlos, wenn Cubase nicht läuft? Funktioniert der Wechsel in Cubase bei laufendem Programm?
Lässt sich das fragliche Phänomen mit anderen Programmen wie Reaper reproduzieren?
Entspricht die Reihenfolge der Geräte in Cubase der im Settingsdialog?
Funktioniert es, wenn testweise beide Geräte auf interne Clock eingestellt werden?
Welche Kanäle/Geräte sind im DC NG unter F3 überhaupt ausgewählt?
Was ist am ersten Gerät per ADAT angeschlossen?

Wenn DC alt z.b. auf 44 und "set sample rate" eingestellt, beendet und dann wieder gestartet wird, während DC NG auf 48 läuft, was passiert?
Dieser Test funktioniert bei mir mit DC alt und neu auch mit zwei Fireface-USB-Geräten (Sync über ADAT) problemlos, unabhängig von der Reihenfolge und auch wenn im DC NG "set actively" aktiv ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es hier beim FireWire-Treiber einen Unterschied gibt. Kann ich aber nicht testen, habe keinen W11-Rechner mit FW zur Verfügung.

Ist DC alt auf ASIO oder Hardware eingestellt, sofern die zweite Option beim FF verfügbar ist (bin nicht ganz sicher)?

Regards
Daniel Fuchs
RME

waedi wrote:

Zu viele Köche verderben den Brei ?

Zwei Interface benutzen den gleichen ASIO Treiber zur gleichen Zeit und mehrere ASIO-Software mischen auch noch mit ?

Ist der ASIO Treiber davon Seekrank geworden ?

Hallo waedi,
also du kannst lt. Bedienungsanleitung Seite 25 lesen, daß bis zu 3 FF gleichzeitig betrieben werden können. Diese hängen am selben Treiber. Man soll 800er Kabel benutzen. Als ASIO-Soft läuft lediglich Cubase und DCNG, das wars.

Also von daher alles ok. Und es funktioniert ja auch. Und ein RME-Treiber wird nicht seekrank. Ich kenne nichts besseres! Ohne jetzt zu schleimen, die RME-Sachen sind sehr verläßlich.

21 (edited by maus-lallo 2026-08-14 19:06:16)

So, ich versuch schonmal, einen Teil zu beantworten.
1. Zwei Geräte früher erwähnen: Hey, der Thread ist gestern gestartet. Daß es ein Problem mit zwei Geräten statt einem kommt, darauf bin ich erst heute gekommen.

2. Daisychain: Ich wollte damit nur verdeutlichen, wie ich die Kabel gelegt habe. Also topologisch...

3. beide Geräte interne Clock: Hab ich mal alle Möglichkeiten versucht. Alles sinnvolle funktioniert. Es läuft immer darauf hinaus, daß es nicht mehr funktioniert, sobald DCNG gestartet wird. Egal, welche andere SW gerade läuft oder nicht. Alles andere kann man wild starten, keine Probleme. Mit DC-alt gibts auch keine Probleme. Also muß doch der Unterschied im NG sein?!?

4. Neue Erkenntnis von heute ist, wenn ich das 2.FF abschalte, dann geht alles. Ich komme erst am Sonntag wieder dazu, weiter einzukreisen.

5. Von Cubase wollte ich mich dieser Tage sowieso verabschieden, da mein Bekanntenkreis mit Bitwig arbeitet. Das ist jetzt für mich der Startschuß, mir mal Bitwig runterzuladen und das werd ich Sonntag mal testen. Bin gespannt, wie das auf DCNG reagiert..

6. Was ist wie angeschlossen?: Hier mal eine Übersicht: https://ibb.co/Vcwqs87d

Zum Abschluß noch eine Frage: Wieso sind meine Bilder nicht zu sehen und werden nur als Link geschrieben? Was mach ich falsch?

Nur kurz,

2. Sinnvoll oder nicht ist mir hier egal, die Frage ist, ob der Wechsel der Samplerate in Cubase funktioniert, wenn beide Geräte Clock-Master sind...

Interessant wäre auch der beschriebene Test mit beiden DC-Versionen.

Ich dachte, das Problem entsteht, wenn man Cubase startet, während DC NG läuft? Oder doch bzw. auch andersrum? Bringt ein nach Cubase gestartetes DC dieses durcheinander?

Bilder: zwischen die img-Tags müssen Links zu den eigentlichen Bilddateien, die muss man erst extrahieren...

https://i.ibb.co/Jw3s9PfN/YE-FF-Setup-1.jpg

Regards
Daniel Fuchs
RME

maus-lallo wrote:

Zum Abschluß noch eine Frage: Wieso sind meine Bilder nicht zu sehen und werden nur als Link geschrieben? Was mach ich falsch?

Du hast den Link gepostet, der geht zu einer Webpage wo das Bild eingebettet ist, das funktioniert nicht.
Ich mache es so
Den Link selber im Browser öffnen
Rechtsclick aufs Bild
Bildadresse kopieren

Diese Adresse ist dann der eigentliche Link zum Bild, den einfügen zwischen den img-tags.

Möglicherweise bieten nicht alle Browser die Option rechtsclick und Bildadresse herauslesen, ich benutze dafür den guten alten Safari.

So, hab mir ne Stunde zum Testen freigeschaufelt. Ich will mich hart an die richtige Antwort auf die Frage halten:

"2. Sinnvoll oder nicht ist mir hier egal, die Frage ist, ob der Wechsel der Samplerate in Cubase funktioniert, wenn beide Geräte Clock-Master sind..."

Antwort:
Ja. Solange DCNG nicht gestartet ist!
Wenn DCNG gestartet ist, funktioniert der Wechsel der SR nicht mehr.

Erweiterte Antwort:
Ja. Auch wenn DC-alt gestartet ist.
Wenn DC-alt gestartet ist, funktioniert der Wechsel der SR einwandfrei.
https://i.ibb.co/j2rZZ8Y/ff1internal.png
https://i.ibb.co/zW4jp8PX/ff2internal.png

Danke nochmal für die Bilderanleitung!
---------------
Zur Frage, was unter F3 angewählt ist:
Sowohl bei DCNG als auch bei DC-alt:
Es läuft das Surround Audio Scope mit den ersten 6 Ausgangskanälen Analog 1-6 des ersten FF.
https://i.ibb.co/k2hkfFYT/dcalt-f3.png
https://i.ibb.co/HpPnp8xk/dcng-f3.png

Ich kann mir das nächste Woche mal per Teamviewer ansehen.

Wenn möglich, hätte ich gerne noch Antwort auf diese Frage:
Wenn DC alt z.b. auf 44 und "set sample rate" eingestellt, beendet und dann wieder gestartet wird, während DC NG auf 48 läuft, was passiert?

Regards
Daniel Fuchs
RME

Ok, beantworte ich akribisch.
Vorab: ich hab schon oft erlebt, daß sich ein Windows_PC komisch verhält, wenn er schon lange benutzt wird. Da ich im Moment Zeit für Spielereien hab, hab ich heut kurzerhand den Rechner plattgemacht und neu aufgesetzt. Und zwar nur das nötigste: Win-Updates, Treiber bis der Gerätemanager nicht mehr meckert, daß ihm noch was fehlen würde.
Dann DC-alt, DCNG und Bitwig installiert. (Von Cubase will ich ab heute nichts mehr wissen, aber für den Test auch egal, denn mit Bitwig kann man das auch herausfinden).
Ich wollte auch sicherstellen, daß alles nachvollziehbar ist. Somit haben wir hier ein neues System ohne Altlasten oder ungewöhnliche Einstellungen.

Nun zum Test:
Frage lautet:

Antwort: Die SR wurde von DC-alt auf 44,1kHz gesetzt.

Vorgang:
Ausgangssituation: Keine Programme laufen, Desktop.
-Treiber des FF geöffnet, zum Prüfen der aktuellen SR.
-DCNG geöffnet, F3 Audio Device Setup: In Use, ASIO Fireface, Set actively an, 48000Hz, OK.
-Im Treiber springt die SR auf 48000Hz.
-in DCNG wieder F3, Set actively wieder abgehakt, OK. DCNG weiter laufen lassen.

-DC-alt geöffnet, F3 Input Device Setup: ASIO Driver:ASIO Fireface, ASIO. Preferred SR:44,1kHz, Set SR for ASIO angehakt. OK.
-Im Treiber springt die SR auf 44100Hz. DCNG läuft immer noch.
-DC-alt schließen. Keine Änderung im Treiber (immer noch 44100).
-Starte DC-alt wieder. Nichts passiert. Test beendet.

--------------
Der Bitwig-Test:
Ja, es verhält sich genauso wie Cubase. Wenn in den Bitwig-Einstellungen die SR verändert wird, während DCNG läuft, bleibt das FF auf der alten SR. Mach ich das mit DC-alt, wird alles akzeptiert.

Aber auch mit Live gibt's das Phänomen nur mit zwei FF?
Und DC alt kann die Samplerate ja offensichtlich auch bei laufendem DC NG ändern ohne Probleme.
Ich schau mir das morgen gerne mal remote an...

Regards
Daniel Fuchs
RME

Bitwig, nicht Live...aber ok, wird bei allen gleich sein.

Ja, Test bei ausgeschaltetem FF2, DCNG gestartet: Alles in Bitwig ok. Das hat was mit 2 laufenden FF in Verbindung mit DCNG zu tun. Wie ich schon sagte: Seltene Konstellation (heutzutage).
Ach ja, am Montag ist schlecht, Dienstag abend wär besser...

Und vielen Dank, daß ihr in meiner Sache so hilfsbereit seid und einsteigt!
Grüße und schönen Sonntag noch,
maus

29 (edited by waedi 2026-08-16 15:23:49)

Bitwig arbeitet Stereo, oder ?
Und im DC ist ein Surround-Instrument aktiv ?
Für einen Test würde ich im DC das Surround-Instrument ersetzen durch ein Stereo-Instrument, überall alles nur Stereo, kurzer Test, braucht nicht viel Zeit...

hab ich natürlich gemacht - gleich das erste stereo meßgerät.
wenn man den Rechner neu aufsetzt, dc das erste Mal startet, kommt das gleich.

Aber mal nebenbei: Bitwig arbeitet Stereo. Kann man damit etwa kein 5.1 machen?

maus-lallo wrote:

Aber mal nebenbei: Bitwig arbeitet Stereo. Kann man damit etwa kein 5.1 machen?

Vermutlich schon, ich hatte es einmal ausprobiert und gleich wieder gelöscht, auch mit Ableton und FL kann ich nichts anfangen,bin bei Logic und Reaper gelandet.

Ich dachte nur es könnte ein Grund für Probleme sein wenn an einer Stelle statt Stereo Surround aktiv ist.

Ich drücke die Daumen, ich vermute Daniel wird das Rätsel lösen und am Schluss wird alles bestens funktionieren.

32 (edited by Kubrak 2026-08-16 15:52:04)

And, is not the problem caused by the fact, that the both interfaces have internal clock? One of them should be slave... It would not probably matter that much if each of them would use different driver, but they are serviced by common driver.

FF UCX II, Digiface USB, Babyface Pro FS

33 (edited by waedi 2026-08-16 16:13:06)

Kubrak wrote:

And, is not the problem caused by the fact, that the both interfaces have internal clock? One of them should be slave... It would not probably matter that much if each of them would use different driver, but they are serviced by common driver.

In post 19 Daniel did request this setting for a test.
Digicheck can force the driver to change the sample rate against internal clock, it seems.