Ok, beantworte ich akribisch.
Vorab: ich hab schon oft erlebt, daß sich ein Windows_PC komisch verhält, wenn er schon lange benutzt wird. Da ich im Moment Zeit für Spielereien hab, hab ich heut kurzerhand den Rechner plattgemacht und neu aufgesetzt. Und zwar nur das nötigste: Win-Updates, Treiber bis der Gerätemanager nicht mehr meckert, daß ihm noch was fehlen würde.
Dann DC-alt, DCNG und Bitwig installiert. (Von Cubase will ich ab heute nichts mehr wissen, aber für den Test auch egal, denn mit Bitwig kann man das auch herausfinden).
Ich wollte auch sicherstellen, daß alles nachvollziehbar ist. Somit haben wir hier ein neues System ohne Altlasten oder ungewöhnliche Einstellungen.
Nun zum Test:
Frage lautet:
Wenn DC alt z.b. auf 44 und "set sample rate" eingestellt, beendet und dann wieder gestartet wird, während DC NG auf 48 läuft, was passiert?
Antwort: Die SR wurde von DC-alt auf 44,1kHz gesetzt.
Vorgang:
Ausgangssituation: Keine Programme laufen, Desktop.
-Treiber des FF geöffnet, zum Prüfen der aktuellen SR.
-DCNG geöffnet, F3 Audio Device Setup: In Use, ASIO Fireface, Set actively an, 48000Hz, OK.
-Im Treiber springt die SR auf 48000Hz.
-in DCNG wieder F3, Set actively wieder abgehakt, OK. DCNG weiter laufen lassen.
-DC-alt geöffnet, F3 Input Device Setup: ASIO Driver:ASIO Fireface, ASIO. Preferred SR:44,1kHz, Set SR for ASIO angehakt. OK.
-Im Treiber springt die SR auf 44100Hz. DCNG läuft immer noch.
-DC-alt schließen. Keine Änderung im Treiber (immer noch 44100).
-Starte DC-alt wieder. Nichts passiert. Test beendet.
--------------
Der Bitwig-Test:
Ja, es verhält sich genauso wie Cubase. Wenn in den Bitwig-Einstellungen die SR verändert wird, während DCNG läuft, bleibt das FF auf der alten SR. Mach ich das mit DC-alt, wird alles akzeptiert.