Topic: midi in wav. aufnehmen

Hallo ihr Lieben,

ich arbeite mit dem babyface, reason und record. Nun möchte ich mit einem Effekt arbeiten, der nur mit einer wav.-Datei zu bearbeiten geht. Ich könnte umstänlich in record exportieren und wieder importieren. Aber es muß doch auch an der Soundkarteneinstellung eine Möglichkeit geben schnell eine midi- Datei in eine wav.-datei aufzunehmen. Kann mir jemand darüber bescheid geben? Danke sehr!

LG Iris

Re: midi in wav. aufnehmen

Eine solche Möglichkeit bietet das BF nicht. Und auch keine andere mir bekannte Soundkarte. MIDI ist ein reines Datenformat, kein Audioformat.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: midi in wav. aufnehmen

Vielleicht weißt du nicht so genau was ich meine, denn bei meinen vorherigen Soundkarten war das möglich. Oftmals konnte man dazu den Eingang über -all- -oder all inputs- einstellen, dann ging das.

LG Iris

Re: midi in wav. aufnehmen

So manche Billig-Soundkarte hat einen ebenso billigen eingeb. MIDI-Synthesizer, der MIDI in Audio umsetzt und dann eine solche Aufnahme ermöglicht.

Ansonsten kann man MIDI nicht einfach "als wav aufnehmen", wie ich bereits sagte.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: midi in wav. aufnehmen

Das, was bei MIDI klingt, ist doch das, was Deine Soundkarte aufgrund der MIDI-Befehle erzeugt, oder aber Dein Software-Synthesizer. Wenn Du das wiedergeben kannst, kannst Du es wahrscheinlich auch gleichzeitig wieder aufnehmen. Ich weiß nicht, ob man in dem Fall z.B. das Line Out des BF mit dem Line in verbinden kann und über den Headphone-Output gleichzeitig mithören kann. Sollte aber theoretisch möglich sein.

Vielleicht geht das aber auch per Routing in Totalmix, ich glaube, das ist es was Du meinst, oder?

Gruß

moritzheinz

Re: midi in wav. aufnehmen

Ja, danke, mit dem Routing kam ich nicht weit. Aber ich habe die midi-Spur auf solo gestellt und einfach expotriert und dann wieder in record importiert, bevor ich da noch zehn Stunden daran verweile. Aber Danke fürs helfen wollen.

P.S.: Zu den Soundkatren, bei denen das möglich war: Das waren keine billigen mit billigen midi-Synthesizer.

LG Iris