Topic: DJ Mixer

Guten Tag Zusammen
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Babys :-)

Die Karte erfüllt eigentlich alle Bedürfnisse die ich mir vorstellen kann.

Zurzeit habe ich mein DJ Setup an den XLR Eingängen 1 und 2 angehängt.

Ist das korrekt wenn ich mein Setup nur über einen XLR Eingang routen würde das ich lediglich die Stereoaufnahme verlieren würde?

Der Hintergedanke ist, dass ich 1 XLR für Mikrofonaufnahmen verwenden könnte

Vielen Dank für den Support

Lieber Gruss

Re: DJ Mixer

Glückwunsch zum Babyface!

Prinzipiell würde man mit der Verwendung nur eines Eingangs das Stereosignal verlieren. Da das Eingangssignal des DJ-Equipments aber auch als Stereosignal vorliegt, würde das Weglassen eines Kanals eine deutliche Klangveränderung, um nicht zu sagen, Klangverschlechterung, bewirken. Es müßte also zuvor auf ein Monosignal verwandelt und dann erst an den Eingang 1 angeschlossen werden.

Die bessere Lösung ist meiner Meinung nach ein externer Wandler für das DJ-Equipment, der an den optischen Eingang des Babyface angeschlossen wird. Das kann für ein Stereosignal bereits ein simpler Analog/SPDIF-Wandler sein, der nicht die Welt kostet (ab 40 Euro). Oder ein achtkanaliger ADAT-Wandler. Die gibt es je nach Ausstattung und Qualität ab ca. 175,- Euro.

Die andere Alternative wäre ein kleiner Analogmixer, an den das DJ-Equipment und das Mikrofon angeschlossen wird und dann dort alles bereits auf ein Stereosignal gemischt wird.

Gruß
Knut

Hi Knut

Vielen Dank für die Info. Den Analogmixer will ich vermeiden da ich ja dann nicht die Vorverstärker des Babys nutzen könnte.

Den Analog SPDIF Wandler hört sich super intressant an. Ist da die Quali egal?

Wo schliesse ich das Teil dan am Babyface an? Die haben ja keinen normalen SPDIF Eingang...sieht mehr wie firewire aus... (sorry bei den Anschlüssen etc. bin ich nicht gerade bewandert)

LG

Could this forum in general speak in english because that way this conversation would help also us 'non-german' ppls! Thank you!

-J-

Hi,
The Majority of the world does not speak English. smile
http://translate.google.com/
Browsers such as Chrome also have plugins that will translate the page for you automatically.
Thanks Chris

Chris Ludwig
North East USA Sales | Synthax/RME
www.facebook.com/RMEAmericas
Twitter @RMEAmericas

Trust me Chris, I know this all (Also the translators, but as you also know it's not perfect translations and it's boring to use those). So is it okay that I'll speak also finnish here with my finnish collegues?

-J-

Den Analog SPDIF Wandler hört sich super intressant an. Ist da die Quali egal?

Nein. Ein guter Wandler kostet schon etwas. Allerdings klingt auch ein preiswerter Wandler sicher besser, als das oben angedachte Monosignal.

Wo schliesse ich das Teil dan am Babyface an? Die haben ja keinen normalen SPDIF Eingang...

Doch. Hinten ist ein optischer Eingang. Neben dem, der rot leuchtet - das ist der Ausgang.

Gruß
Knut

8

ChrisLudwig wrote:

Hi,
The Majority of the world does not speak English. smile

No smiley needed as this statement is correct. Nevertheless the majority of people buying a RME product do speak english :-)

Regards
Matthias Carstens
RME