1 (edited by addi307 2012-07-12 20:00:32)

Topic: Störgeräusche mit dem Fireface 400 auf meinem iMac 2011

Hallo Leute,

ich bin seit knapp über einem Jahr glücklicher RME User und würde mein Fireface 400 niemals aus der Hand geben denn ich hatte noch nie Probleme mit meinem Interface, doch leider hat sich bei dem Umstieg von einem Macbook Pro Early 2008 auf einen iMac 27" Mitte 2011 ein Fehler/Problem eingeschlichen:

Ich habe das Fireface über einen Moshi Firewire 800 auf 400 Adapter an meinen iMac angeschlossen. Als ich das ganze Setup dann installiert hatte ( ich habe den neuesten Treiber von RME) habe ich folgende Störgeräusche auf meinem Monitoren (KRK VXT6) festgestellt:

-starkes, verzerrtes digitales Rauschen, welches durch Erhöhung der Monitorlaustärke nicht lauter wird
-Piepen und Knacksen ähnlich wie es bei Monitoren der Fall ist wenn ein Handy in der Nähe rumliegt
-wenn der iMac ausgeschaltet ist und das Fireface im Standalone Modus arbeitet, gibt es dieses Problem nicht!

Ich weiß leider wirklich nicht was ich machen soll. Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
addi307

2 (edited by addi307 2012-07-13 13:06:11)

Re: Störgeräusche mit dem Fireface 400 auf meinem iMac 2011

gibt es keinen, der mir zu helfen weiß?

Klingt erstmal nach einem Masseproblem. Macht es einen Unterschied, ob das Fireface sein eigenes Netzteil nutzt oder nicht? Mal alle anderen Geräte vom iMac und Fireface abklemmen und via Kopfhörer testen.

Timur Born wrote:

Klingt erstmal nach einem Masseproblem. Macht es einen Unterschied, ob das Fireface sein eigenes Netzteil nutzt oder nicht? Mal alle anderen Geräte vom iMac und Fireface abklemmen und via Kopfhörer testen.

hallo, ich habe es vorhin mit meinem kleinen macbook pro ausprobiert und da hatte ich die probleme nicht. gut das teil lief auch vom akku, aber ich denke nicht dass das einen unterschied macht...
außerdem wird doch ausdrücklich vom betrieb des fireface ohne netzteil abgeraten?! ich kann es aber gerne nachher mal probieren. danke für deinen tipp!

so ich habe nun mal verschiedenes ausprobiert:
ich habe das rauschen und verzerren nicht über die kopfhörer. anscheinend doch ein masseproblem? meine monitore haben eine andere verteilerbox und ich habe se verschiedenst arrangiert, aber das rauschen ist geblieben!

addi307 wrote:
Timur Born wrote:

hallo, ich habe es vorhin mit meinem kleinen macbook pro ausprobiert und da hatte ich die probleme nicht. gut das teil lief auch vom akku, aber ich denke nicht dass das einen unterschied macht...

Das macht sogar einen wesentlichen Unterschied.

außerdem wird doch ausdrücklich vom betrieb des fireface ohne netzteil abgeraten?! ich kann es aber gerne nachher mal probieren. danke für deinen tipp!

Fireface via Schalter abschalten, dann anschließen und dann wieder einschalten. Oder noch sicherer, Fireface anschließen während der iMac ausgeschaltet ist.

Ich schließe hier ein Fireface 400 täglich (teilweise mehrfach) im laufenden Betrieb an und ab, ohne irgend etwas abzuschalten. Dank dem FW800 Port/Stecker am Mac gibt es da wenig Probleme mit Spannungsspitzen.

addi307 wrote:

so ich habe nun mal verschiedenes ausprobiert:
ich habe das rauschen und verzerren nicht über die kopfhörer. anscheinend doch ein masseproblem? meine monitore haben eine andere verteilerbox und ich habe se verschiedenst arrangiert, aber das rauschen ist geblieben!

MC hat da meiner Erinnerung nach mal was feines zum Masseentkoppeln im Musikhandel gefunden, den Namen muss ich aber erst raus suchen. Vielleicht liest MC mit und kann weiterhelfen?!

Timur Born wrote:

Ich schließe hier ein Fireface 400 täglich (teilweise mehrfach) im laufenden Betrieb an und ab, ohne irgend etwas abzuschalten. Dank dem FW800 Port/Stecker am Mac gibt es da wenig Probleme mit Spannungsspitzen.

Ich habe meine Fireface 400 ja über den 800 Port laufen ----> ich muss nicht mehr auf die grausamen Spannungsspitzen aufpassen?
Also so ein Gerät zur Massentrennung wäre super. Ich verstehe nur nicht, warum dieses Problem mit meinem Early 2008 Macbook Pro nicht aufgetreten ist, denn ich habe bei dem Notebook auch immer das Stromkabel im Notebook gehabt. Haben die iMacs anders isolierte Kabel???

MfG

9

Googeln nach Art DTI.

Regards
Matthias Carstens
RME

Sagen wir mal, dass die Macbooks eine "eigenwillige" Handhabung der Masse haben. Viele Leute haben damit auch am Macbook Probleme. Es hängt auch davon ab, ob man den Schuko-Stecker nutzt, oder nur den einfachen 2-pin Stecker.

11 (edited by addi307 2012-07-16 11:12:24)

vielen dank für die hilfe ich werde das gerät umgehend bestellen. ich hoffe es färbt nicht zu sehr im mix.
gehe ich recht in der annahme das ein mackie big knob keinerlei verbesserungen bringt?

Kleiner Nachtrag: Ich denke dass das Problem vielleicht doch nichts mit der Masse zu tun hat. Wenn ich den Monitorregler verwende und die Laustärke verändere verschwinden die oben genannten Störgeräusche so lange, bis ich nicht mehr am Drehregler drehe. ISt das vielleicht doch ein Chipsatz-Problem?