Topic: Babyface: Mikrofon über XLR viel zu leise
Hallo an alle!
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein Babyface zugelegt, um eigene Musik aufzunehmen (v.a. Gitarre und Gesang, nicht simultan sondern nacheinander aufgenommen). Nachdem ich meine ersten Schritte im Recording Bereich mit dem Alesis MultiMix4 USB gewagt habe, und mir das von der Soundqualität recht bald überhaupt nicht mehr gefallen hat (Rauschen!), habe ich mich entschlossen, etwas mehr Geld zu investieren und mir ein Babyface zu leisten. Ich bin mit dem guten Stück im Prinzip sehr zufrieden, habe aber ein Problem:
Wenn ich meine Akustik-Gitarre (mit internem Abnehmer) über Klinke an den Instrumenteneingang seitlich am Babyface anschließe (und in TotalMix auf den Eingang umstelle), läuft alles super. Wenn ich die selbe Gitarre über XLR an eines der beiden XLR-Kabel der Kabelpeitsche anschließe, läuft ebenfalls alles super. Gute Soundqualität, Lautstärke ist über Gain perfekt regulierbar, Aufnahmen funktionieren super (Ich benutze v.a. Audacity).
Das Problem entsteht dann, wenn ich mein Mikrofon (Shure SM58) über XLR ans Babyface anschließe. Es ist einfach nicht möglich, die Lautstärke in annehmbare Bereiche zu schreiben. Mit voll aufgedrehtem Gain des jeweiligen Kanals (auf Mono umgeschaltet, weil ja nur einer der beiden XLR-Anschlüsse von AN1/2 verwendet wird), erreiche ich, wenn ich in ca. 10 cm Abstand vom Mikro normal spreche, wie bei einer normalen Sprachaufnahme, einen Pegel in der Aussteuerungsanzeige von höchstens - 30 dB. Ich kann die Anzeige maximal auf ca. -10 dB hochtreiben, wenn so nah ans Mikro gehe, dass ich mit den Lippen am Korb bin und dann wirklich laut rufe bzw. schreie. Wie bereits erwähnt, das Problem besteht nur, und zwar ausschließlich in dieser Kombination; wenn die Gitarre am selben Kabel und am selben Eingang hängt, funktioniert alles problemlos.
Am Mikro selbst kann es eigentlich nicht liegen, da ich bei der Fehlersuche auch schon mein altes rauschendes Alesis rausgekramt habe, Mikro und Kabel da angesschlossen habe, und an dem Geräten mit ca. halb aufgedrehtem Gain ordentlich laute Aufnahmen produzieren konnte. Den neusten Treiber habe ich ebenfalls installiert, und natürlich auch schon die andere XLR Buchse ausprobiert (gibt ja R und L).
Eine Sache, die mir beim Testen mit dem Alesis aufgefallen ist: wenn ich unter Windows (7) in den Soundeinstellungen auf "Aufnahme" gehe, kann ich bekannterweise den Eingangspegel für verschiedene Geräte regulieren, von 0 bis 100. Wenn ich das beim Alesis mache, schlägt sich die Änderung der Lautstärke sofort hörbar nieder und ist auch in Audacity zu sehen (Pegel auf 0 = flache Linie in der Anzeige, keine Aufnahme). Wenn ich das gleiche mit dem Babyface versuche, und den Eingang AN1/2 auswähle und da am Pegel hoch und runter reguliere, hat das überhaupt keine Auswirkungen.
Außerdem scheint in diesem Fall (also Mikro an XLR, sonst nicht) die LED-Anzeige für den Input nicht mit der Anzeige in TotalMix überein zu stimmen. Bei voll aufgedrehtem Gain schießen die LEDs bei entsprechendem Signal komplett in die Höhe, aber in TotalMix wird nur ein Level von ca. -30 dB angezeigt. Wie gesagt, das passiert nur, wenn das Mikro angeschlossen ist, mit Gitarre an XLR oder Klinke seitlich funktioniert alles problemlos.
Ich bin noch ziemlich als Laie einzustufen in diesem Bereich, deshalb ist es möglich, dass ich irgendeinen ganz dummen Fehler gemacht habe bzw. etwas total offensichtliches übersehen habe, deshalb habe ich auch so detailliert das Problem geschildert (man könnte auch sagen, zu detaillliert... ). Gibt es hier irgendjemanden, der eine Lösung weiß?
Ein anderer User scheint ein ähnliches Problem gehabt zu haben, aber in dem Thread steht leider keine Lösung dazu. http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=11660