Topic: Babyface: Mikrofon über XLR viel zu leise

Hallo an alle! wink

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein Babyface zugelegt, um eigene Musik aufzunehmen (v.a. Gitarre und Gesang, nicht simultan sondern nacheinander aufgenommen). Nachdem ich meine ersten Schritte im Recording Bereich mit dem Alesis MultiMix4 USB gewagt habe, und mir das von der Soundqualität recht bald überhaupt nicht mehr gefallen hat (Rauschen!), habe ich mich entschlossen, etwas mehr Geld zu investieren und mir ein Babyface zu leisten. Ich bin mit dem guten Stück im Prinzip sehr zufrieden, habe aber ein Problem:

Wenn ich meine Akustik-Gitarre (mit internem Abnehmer) über Klinke an den Instrumenteneingang seitlich am Babyface anschließe (und in TotalMix auf den Eingang umstelle), läuft alles super. Wenn ich die selbe Gitarre über XLR an eines der beiden XLR-Kabel der Kabelpeitsche anschließe, läuft ebenfalls alles super. Gute Soundqualität, Lautstärke ist über Gain perfekt regulierbar, Aufnahmen funktionieren super (Ich benutze v.a. Audacity).

Das Problem entsteht dann, wenn ich mein Mikrofon (Shure SM58) über XLR ans Babyface anschließe. Es ist einfach nicht möglich, die Lautstärke in annehmbare Bereiche zu schreiben. Mit voll aufgedrehtem Gain des jeweiligen Kanals (auf Mono umgeschaltet, weil ja nur einer der beiden XLR-Anschlüsse von AN1/2 verwendet wird), erreiche ich, wenn ich in ca. 10 cm Abstand vom Mikro normal spreche, wie bei einer normalen Sprachaufnahme, einen Pegel in der Aussteuerungsanzeige von höchstens - 30 dB. Ich kann die Anzeige maximal auf ca. -10 dB hochtreiben, wenn so nah ans Mikro gehe, dass ich mit den Lippen am Korb bin und dann wirklich laut rufe bzw. schreie. Wie bereits erwähnt, das Problem besteht nur, und zwar ausschließlich in dieser Kombination; wenn die Gitarre am selben Kabel und am selben Eingang hängt, funktioniert alles problemlos.

Am Mikro selbst kann es eigentlich nicht liegen, da ich bei der Fehlersuche auch schon mein altes rauschendes Alesis rausgekramt habe, Mikro  und Kabel da angesschlossen habe, und an dem Geräten mit ca. halb aufgedrehtem Gain ordentlich laute Aufnahmen produzieren konnte. Den neusten Treiber habe ich ebenfalls installiert, und natürlich auch schon die andere XLR Buchse ausprobiert (gibt ja R und L).

Eine Sache, die mir beim Testen mit dem Alesis aufgefallen ist: wenn ich unter Windows (7) in den Soundeinstellungen auf "Aufnahme" gehe, kann ich bekannterweise den Eingangspegel für verschiedene Geräte regulieren, von 0 bis 100. Wenn ich das beim Alesis mache, schlägt sich die Änderung der Lautstärke sofort hörbar nieder und ist auch in Audacity zu sehen (Pegel auf 0 = flache Linie in der Anzeige, keine Aufnahme). Wenn ich das gleiche mit dem Babyface versuche, und den Eingang AN1/2 auswähle und da am Pegel hoch und runter reguliere, hat das überhaupt keine Auswirkungen.

Außerdem scheint in diesem Fall (also Mikro an XLR, sonst nicht) die LED-Anzeige für den Input nicht mit der Anzeige in TotalMix überein zu stimmen. Bei voll aufgedrehtem Gain schießen die LEDs bei entsprechendem Signal komplett in die Höhe, aber in TotalMix wird nur ein Level von ca. -30 dB  angezeigt. Wie gesagt, das passiert nur, wenn das Mikro angeschlossen ist, mit Gitarre an XLR oder Klinke seitlich funktioniert alles problemlos.

Ich bin noch ziemlich als Laie einzustufen in diesem Bereich, deshalb ist es möglich, dass ich irgendeinen ganz dummen Fehler gemacht habe bzw. etwas total offensichtliches übersehen habe, deshalb habe ich auch so detailliert das Problem geschildert (man könnte auch sagen, zu detaillliert... wink ). Gibt es hier irgendjemanden, der eine Lösung weiß?

Ein anderer User scheint ein ähnliches Problem gehabt zu haben, aber in dem Thread steht leider keine Lösung dazu. http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=11660

Re: Babyface: Mikrofon über XLR viel zu leise

Welcher Gain-Wert ist denn per Drehknopf im Kanal-Settings-Menü eingestellt? Die Preamps liefern bis zu +60dB Verstärkung. Das ist mehr als genug für das SM58.

Gruß
Knut

Wow, das war eine schnelle Antwort, vielen Dank. wink

Wenn ich meine Gitarre direkt über Klinke am Instrumenteneingang aufnehme, brauche ich relativ wenig Gain, da reich ein Wert um die 30 dB. Mit dem Mikro habe ich den Gain voll aufgedreht, also auf 60 dB, bzw. etwas darunter, auf ca. 50, weil bei 60 leichte Störgeräusche auftreten, die bei einer niedrigeren Einstellung nicht zu hören sind.

Das + 60 dB für das SM58 eigentlich reichen sollten, habe ich mir auch schon gedacht, also wird es am Gain nicht liegen, vermute ich...

4

Benutzen Sie die Verlängerung der Kabelpeitsche? Dann mal ohne probieren.

Regards
Matthias Carstens
RME

Nein, die Verlängerung habe ich bis  jetzt noch gar nicht verwendet, die Kabelpeitsche geht direkt ins Babyface.

6

Können Sie einen Screenshot des Mikrokanals in TotalMix FX mit geöffnetem Settingspanel (Gainregler) und anliegendem Signal anfertigen? Haben Sie schon mal versucht TotalMix FX per Options  / Total Reset komplett zu resetten?

Regards
Matthias Carstens
RME

Screenshot ist gemacht, auch wenn das nicht ganz so geklappt hat, wie ich mir das vorgestellt habe, aber um Bilder geht es hier ja zum Glück nicht. wink

Ich hoffe, es ist alles drauf, was Sie haben wollten, und ich hoffe auch, das ist alles lesbar. Alternativ ist drunter auch noch ein Link zum Foto, wo man das auf ein lesbares Maß vergrößern können sollte. Ich habe die Aufnahme in Audacity ebenfalls auf den Screen gepackt, um zu zeigen, wie minimal der Ausschlag der Wellenform ist. Gain des Channels ist voll aufgedreht (+60dB), und ich spreche in normaler Lautstärke in ca. 10 cm Entfernung vom Mikrofon in gleichbleibender Stimmlage so etwas wie "Test, Test, 1,2,3" ins Mikro. Der Maximale Ausschlag in TotalMix ist hierbei - 19,5 dB.

TotalMix zu resetten habe ich bereits versucht, hat leider nichts geholfen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/totalmixscreenu2hz1msnxd.png

Direktlink zu Foto

8

Gut - oder besser nicht gut. Normalerweise hätte ich gesagt Mic-Input oder Breakoutkabel defekt. Da Sie aber auch Kanal 2 probiert haben, und eine Gitarre (per Klinke-XLR Adapter?) an 1 auch gut funktionerien soll fällt mir dazu leider auch nichts ein.

Ach doch, ein simpler Selbsttest: Stecken Sie mal XLR Out auf In, bei beiden Kanälen. Dann spielen Sie einen Testton mit bekanntem Pegel ab. Da der Ausgang +15 dBu symmetrisch ausgibt, der Eingang aber nur +12 dBu verträgt, muss der Ausgang circa 3 dB abgesenkt werden, damit am Eingang in TM FX ein identischer Pegel wie am Ausgang zu sehen ist.

Wie war noch mal Treiber- und Firmware-Version Ihres Babyface?

Regards
Matthias Carstens
RME

Die Gitarre habe ich sowohl über XLR an beide Mikro-Eingänge von AN1/2 als auch über Klinke an den Instrumenteneingang seitlich am Babyface ausprobiert (die Gitarre hat beide Ausgänge praktischerweise, also keine Adapter nötig). Damit gab es keine Probleme mit der Lautstärke, alles funktionierte gut (und die Soundqualität war ebenfalls außerordentlich gut, nebenbei bemerkt).

Den von Ihnen beschriebenen Test habe ich durchgeführt, dabei ist der Ausgang 2 dB niedriger als der Eingang. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich das richtig verstanden habe. Anbei ist ein Screenshot, wie die Sache aussieht, wenn ich einen Sinuston mit -13 dB abspiele. Gain war auf 0 eingestellt.

Screenshot 2

TotalMix Version ist 0.971, Firmware ist 185. Sollten die neusten sein, habe ich gerade erst geupdatet.

Das sieht soweit ok aus...
Zwei Tests würde ich noch machen: Erstens doch mal ein anderes Mikro testen und zweitens mal bei dem Brückentest das Ausgangssignal am Fader beim Hardewareausgang um 40 oder 50 dB absenken und dann am Eingang entsprechend mit dem Gainregler wieder hochziehen. Stimmen dann die Pegel auch in etwa überein oder gibt es drast. Differenzen?

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

11

Der Gain kann bei dem Screenshot nicht 0 gewesen sein. Eher 10 dB.  Der aktuelle Treiber ist 1.024 und hat TM FX 0.983 (wobei das nichts am Problem ändern wird).

Regards
Matthias Carstens
RME

Ok, nach längerer Beratung in mehreren Internetforen habe ich das Problem soeben gelöst. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie, aber jetzt geht es. Ich habe Audacity, was ich eigentlich der Einfachheit halber bevorzugt habe bisher, beiseite gelassen und das ganze in Cubase nochmal versucht, und nachdem ich an den ASIO Treibern einige Sachen umgestellt habe, konnte ich gerade ein Lied mit Gitarre und Gesang simultan aufnehmen, in ausgezeichneter Soundqualität und vollkommen normaler Lautstärke. In einem anderen Forum hat mich jemand auf die Idee gebracht, weil er meinte, dass Audacity keine ASIO Treiber unterstützt, sondern praktisch über Windows mit dem Interface kommuniziert, und da ich den Pegel dann sowohl über TotalMix als auch über Windows regulieren musste, wobei letzteres eigentlich nicht wirklich ging, könnte das daran gelegen haben, und so weiter...

Ich will das auch gar nicht zu sehr hinterfragen (vor allem, weil ich das Ganze schon vorher mit Cubase ausprobiert habe, und da ging es nicht), sondern akzeptiere das jetzt einfach mal alles so und erfreue mich an der wirklich beeindruckenden Qualität des Babyface. Vielen Dank an alle hier, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, und mir dabei auch noch immer sehr schnell geantwortet haben. Daumen hoch für den tollen Support! wink