1 (edited by meltemi 2012-07-25 14:32:05)

Topic: FF UC Playback von vier 96kHz-Mono-Kanälen über ADAT (DW)

Hallo
Ich möchte mit FFUC aus Cubase (5.5.3) vier Kanäle Mono mit 96kHz über ADAT optical wiedergeben können (ADAT DW):
Kanal 1: AS 1+2, Kanal 2: ADAT 3+4, Kanal 3: ADAT 5+6, Kanal 4: ADAT 7+8.
Die Einstellung des FFUC (Firmware 115) auf 96kHz läuft korrekt (Treiber 1.024).
Leider verhindert TotalMixFX (0.0.98.3) ein solches Routing, da beim Betrieb mit 96kHz automatisch nur noch AS 1+2 und ADAT 3+4
zur Verfügung stehen, obwohl laut RME das FFUC 96kHz unterstützt und in der Regel bei S/Mux die Kanäle wie oben aufgeführt zusammengefasst werden (sollten).
Auf den angeschlossenen Geräten (Yamaha DM1000 mit MY16AT, WDCLK synced auf 96kHz, und AES Out über ADI-192DD) erscheinen
Cubase-Kanal 1 (Links) jeweils in 96kHz auf den Empfänger-Kanälen 1 und 2 und und Cubase-Kanal 2 (Rechts) auf den Empfänger-Kanälen 3 und 4.
Die Cubase-Kanäle 3 und 4 (theoretisch über ADAT 5+6 und ADAT 7+8) werden nicht mehr übertragen.
Da muss wohl im S/Mux des FFUC oder in TotalMixFX ein Fehler vorliegen? Wie kann das Problem gelöst werden?
Danke für Eure Hilfe oder Tips.

P.S. Da habe ich wohl im Topic das Fragezeichen [?] vergessen. Sorry.

2

Re: FF UC Playback von vier 96kHz-Mono-Kanälen über ADAT (DW)

So ganz verstanden habe ich nicht was Sie da schreiben. Das UC hat einen ADAT-Port, also 8 Kanäle bei 48 kHz und 4 Kanäle bei 96 kHz. Das SMUXen läuft vollkommen transparent im Hintergrund, da müssen Sie sich weder drum kümmern, noch es irgendwie berücksichtigen. Allerdings müssen Sie (siehe Handbuch) beim Wechsel von 48 zu 96 kHz die I/O Liste in Cubase resetten, da sie sich ändert.

Regards
Matthias Carstens
RME

3 (edited by meltemi 2012-07-25 17:40:10)

In Cubase und in TotalMixFX stehen bei 96kHZ nur ADAT 1+2 und ADAT 3+4 zur Verfügung. Für vier Mono-Kanäle bräuchte ich aber ADAT 1+2, ADAT 3+4, ADAT 5+6 uns ADAT 7+8, was TotalMixFX verhindert.
Trotz angeblich transparentem SMUXen erhalte ich aber nur 2 Kanäle am Ausgang nicht vier. Wie werden die Kanäle beim SMUXen verteilt?
Was mache ich falsch?

4

Das Problem ist offensichtlich im Yamaha Pult zu suchen. Unterstützt das DM1000 über ADAT überhaupt 96 kHz? Wenn ja stimmt das Eingangsrouting nicht. Simpler Test: Ausgang des UC auf Eingang stecken. In TM und DIGICheck werden 4 Kanäle erscheinen.

Regards
Matthias Carstens
RME

meltemi wrote:

In Cubase und in TotalMixFX stehen bei 96kHZ nur ADAT 1+2 und ADAT 3+4 zur Verfügung.

Das ist doch genau richtig....

Für vier Mono-Kanäle bräuchte ich aber ADAT 1+2, ADAT 3+4, ADAT 5+6 uns ADAT 7+8, was TotalMixFX verhindert.

TM verhindert gar nichts. ADAT 1/2 und 3/4 sind genau 4 Mono-Kanäle. Alles weitere findet im Hintergrund zw. SMUX-fähigen Hardwaregeräten statt - wenn sie es denn eben unterstützen, und das ist hier u.U. beim Pult die Frage, wie schon angedeutet.

mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

6 (edited by meltemi 2012-08-02 04:10:57)

Danke Mathias
Das einfache Zusammenhängen von Output zu Input beim FFUC gibt korrekt wieder.
Das DM1000 mit der MY16AT ADAT Karte unterstützt 96kHz bei external Sync über WDCLK.

P.S. Für Interessierte: Input-Einstellungen beim DM1000: Ch1: S-x-1, Ch2: S-x-3, Ch3: S-x-5, Ch4:S-x-7

Nachtrag 02.08.2012: Das Ganze funktioniert leider eben doch nicht. Das FFUC SMuxt offenbar nicht korrekt
(siehe nächste Post).

7 (edited by meltemi 2012-08-02 04:29:41)

RME Support wrote:
meltemi wrote:

In Cubase und in TotalMixFX stehen bei 96kHZ nur ADAT 1+2 und ADAT 3+4 zur Verfügung.

Das ist doch genau richtig....

Für vier Mono-Kanäle bräuchte ich aber ADAT 1+2, ADAT 3+4, ADAT 5+6 uns ADAT 7+8, was TotalMixFX verhindert.

TM verhindert gar nichts. ADAT 1/2 und 3/4 sind genau 4 Mono-Kanäle. Alles weitere findet im Hintergrund zw. SMUX-fähigen Hardwaregeräten statt - wenn sie es denn eben unterstützen, und das ist hier u.U. beim Pult die Frage, wie schon angedeutet.

mfg
D. Fuchs
RME

Ja klar, so sollte es sein. Und am Pult liegt es nicht.
Aber mein FFUC (S/N 22944054) SMuxt offenbar nicht korrekt:

WDCLK Sync extern 96k von ADI-192DD als WDCLK. TotalMixFX auf straight playback gesetzt.

Mute ich in Cubase den Ausgang für ADAT1, so verschwinden im Hardware-Output des FFUC ADAT1 und ADAT2 !
Mute ich in Cubase auch noch den Ausgang für ADAT2, so verschwinden im Hardware-Output des FFUC zusätzlich noch ADAT3 und ADAT4.
Die Ausgänge von Cubase für ADAT3 und ADAT4 erscheinen gar nicht im Hardware-Output des FFUC.
Alle 4 ADATs verhalten sich im SW-Playback korrekt.
Da ist doch an meinem FFUC irgendetwas kaputt?

meltemi wrote:

Aber mein FFUC (S/N 22944054) SMuxt offenbar nicht korrekt:

Dieser Vorgang findet zw. ADAT-Schnittstellen statt (also UC und ext ADAT-Wandler). Weder Cubase noch Totalmix wissen etwas davon, TM reduziert lediglich die Anzah der ADAT-Kanäle.

Mute ich in Cubase den Ausgang für ADAT1, so verschwinden im Hardware-Output des FFUC ADAT1 und ADAT2!
Mute ich in Cubase auch noch den Ausgang für ADAT2, so verschwinden im Hardware-Output des FFUC zusätzlich noch ADAT3 und ADAT4.
Die Ausgänge von Cubase für ADAT3 und ADAT4 erscheinen gar nicht im Hardware-Output des FFUC.
Alle 4 ADATs verhalten sich im SW-Playback korrekt.
Da ist doch an meinem FFUC irgendetwas kaputt?

Glaube ich ncht - aber bevor ich irgendwelche Versuche einer Reproduktion anfange, haben Sie denn, wie oben erwähnt, die I/O Liste in Cubase zurückgesetzt?

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME