Das Fireface ist in dieser Hinsicht ganz schön komplex und kompliziert wie ich finde. Auch habe ich versucht in Nuendo einen neuen Bus hinzuzufügen - klappt auch, aber es kommt kein Signal aus dem Mikro. Wenn ich Mono aufnehme klappt es. Ich habe ein Neumann TLM 102 Mikrofon.
Ich denke, hier werden verschiedene Sachen vermischt.
1. Wie Daniel bereits schrieb: Es handelt sich um ein Mono-Mikro. Es nimmt also keine Stereo-Rauminfomationen auf. Man kann mit dem aufgenommenen Monosignal dann verschiedene Bearbeitungen machen und es eben auch in einem Stereosignal anordnen oder durch Halleinsatz einen Stereo-Raumeindruck erzeugen, aber das hat mit dem UC nichts zu tun, sondern vor allem mit Nuendo, was hier offenbar einen Großteil der Konfigurationsprobleme verursacht.
2. Das UC integriert einen komplettten Hardware-Mixer. Dieser sog. TotalMix entspricht in seinem Funktionsumfang durchaus einem ausgewachsenen Digital-Mischpult und will natürlich erstmal beherrscht werden. Das erfordert zugegebenermaßen mehr Aufwand, als die übliche Einsteiger-Hardware, aber RME-Interfaces sind technologisch und funktional Spitzenprodukte, die auf den professionellen Markt zielen, der größere Ansprüche hat. Mit einem analogen Kanalzug, wie dem Mindprint, der für eine einzige Aufgabe ausgelegt ist, lässt sich das nur bedingt vergleichen, da dieser nur einen Bruchteil des Funktionsumfanges des UC abdeckt.
3. Grundsätzlich dient der UC-Hardware-Mixer dem Abhören und der Mischung der Eingangs-Signale (z. B. Mikro) und der bereits aufgenommenen Tracks (Nuendo), die über die sogenannten Playback-Kanäle (2. Reihe im Mixer) in den Mixer geroutet werden. Die Eingangssignale werden unabhängig davon, was im Mixer eingestellt wird, von Nuendo aufgenommen.
Ausnahme: Die analoge Mikrophon-Vorverstärkung und das Einschalten der Phantomspeisung. Die sind auch über den Mixer zugänglich und wirken auf das Signal, bevor es vom Treiber an Nuendo übergeben wird. Andere Einstellungen werden NICHT mit aufgenommen, es sei denn, es wird die integrierte Loopback-Funktion genutzt, was hier aber nicht notwendig zu sein scheint. Falls also Probleme beim Abhören entstehen, empfiehlt es sich, sich mit TotalMix zu beschäftigen und vor allem zu lernen, wie man einen einfachen Kopfhörer-Mix erstellt. Dazu existieren mehrere Tutorial-Videos im RME-Youtube-Kanal. Das ist eigentlich sehr einfach, wenn man es erst einmal begriffen hat und dann will man nie wieder auf diese Funktion verzichten. So wie der rückwärtige Abstandswarner am PKW ...
Gruß
Knut