Topic: mic input hdsp 9632??

moin moin

ich hab eine rme hdsp 9632 und ein studio projekts mic mit dem dazugehörigen stuidio projekts vbt1 v series preamplifier..nur leider wird mein mic nich erkannt bzw zeigt auch kein auschlag..
also zwischen dem mic und dem pc hängt mein preamp(der hat ein line out klinke, ein insert klinke und ein balanced out xlr anschluss, leider hab ich nur ein passendes kabel für die karte auf chinch und chinch auf klinke in preamp funktioniert nicht weiss jemand ob das an hardware oda software liegt??

Re: mic input hdsp 9632??

neee antwort wär wirklich hilfreich:D

Re: mic input hdsp 9632??

sehr geehrter genozid - welchen finden sie denn cool, einen aus dem letzten jahrhundert oder ist das eher so eine unbestimmte erwartungshaltung auf was kommendes? -

das kann an hardware oda software liegen weiss dass aber anhand der fehlerbeschreibung auch nich so genau. kommt aus dem preamp geräusch oder blinkt da was, wenn man in das mikro reinsingt? 

gruss
knuud

Re: mic input hdsp 9632??

nein,der zeigt weder ein ausschlag noch macht der geräusche..
naja wegen hardware dachte ich eher wegen kabelverbindung sollte das denn auch über chinch gehn??

Re: mic input hdsp 9632??

Genozid wrote:

nein,der zeigt weder ein ausschlag noch macht der geräusche..

HeadScratch

naja wegen hardware dachte ich eher wegen kabelverbindung sollte das denn auch über chinch gehn??

Vielleicht mal zum Test 'n CD-Spieler oder so an die 9632 anschließen...?

mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: mic input hdsp 9632??

naja wegen hardware dachte ich eher wegen kabelverbindung sollte das denn auch über chinch gehn??

Ja, das sollte es. Aber wenn schon der Preamp kein Signal vom Mikro bekommt, liegt es nicht an der Verkabelung zur Karte. Der VBT1 hat doch eine kleine Aussteuerungsanzeige ...

Gruß
Knut

Re: mic input hdsp 9632??

ja ich weiss der zeigt aba keine aussteuerung weil auch kein anderes billigeres mic erkannt wird

Re: mic input hdsp 9632??

ja ich weiss der zeigt aba keine aussteuerung weil auch kein anderes billigeres mic erkannt wird

Hm, dann wird wohl der Preamp defekt sein - oder nicht eingeschaltet.

Gruß
Knut

Re: mic input hdsp 9632??

nein der hat strom und funktioniert der lief mit meiner alten soundkarte und auf meinem andern rechner geht er auch ausserdem wäre dann jedes meiner mics defekt da keins erkannt wird

Re: mic input hdsp 9632??

Wenn der Preamp kein Mikro "erkennt", liegt es nicht an der Karte, sondern am Preamp oder Mikro. Dafür gibt es bestimmt auch einen Support vom Hersteller, der bei der Fehlersuche helfen kann.

Gruß
Knut

Re: mic input hdsp 9632??

wenn ich den preamp samt mikro an meinen anderen rechner anschliesse ganz normal von klinke zu klinke funktioniert es,es liegt nicht am preamp!
welchen eingang muss ich denn nutzen für audio input an der karte?vielleicht bin ich ja im falschen eingang...

Re: mic input hdsp 9632??

und muss eigentlich der vordere kline ein und ausgang funktionieren ohne dass man zusätzlich was verbindet?

Re: mic input hdsp 9632??

Zunächst muß erstmal der externe Preamp einen Ausschlag am Peakmeter zeigen, wenn man in das Mikro reinsingt. Unabhängig, ob dahinter ein Kabel zum Rechner geht. Nach der Beschreibung macht er das nicht. Oder doch?

Gruß
Knut

Re: mic input hdsp 9632??

nein tut er nicht aba das macht er bei dem anderen rechner auch nur wenn er dran hängt es geht auch kein anderes micro an der karte..

Re: mic input hdsp 9632??

so jetz passt mal auf ich hab mir jetz folgendes kabel noch extra bestellt und es funktioniert immer noch nicht ich wiederhole es liegt weder am mic noch am preamp da gar nix funktioniert was mit input zu tun hat ich habe aucgh schon überall nachgefragt es hat keiner ne lösung wenigstens der support muss mir doch helfen könn ich weiss nich mehr weiter!!!!!
http://www.thomann.de/de/rme_bo968_aese … abe16b2df5

Re: mic input hdsp 9632??

Das Kabel kann hier nicht weiterhelfen. Das ist ein Digitalkabel.

Wenn die Pegelanzeige vom VTB 1 nichts anzeigt, kann nur der Support von Studio Projects helfen.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: mic input hdsp 9632??

wie gesagt ich kann auch mein billig tischmikrofon anschliessen egal an welchen anschluss und das hat sonst überall funktioniert nur an der soundkarte nicht es liegt nicht an den mics ich schliess den preamp heut mal an meinen alten rechner an und dann werd ich sehn dass es da geht..

Re: mic input hdsp 9632??

kann mir jemand sagen wie ich ein mic mit xlr ausgang richtig anschliesse und was mir der rechner dann anzeigen muss?das würde mir schon helfen

Re: mic input hdsp 9632??

kann mir jemand sagen wie ich ein mic mit xlr ausgang richtig anschliesse und was mir der rechner dann anzeigen muss?das würde mir schon helfen

Das steht alles schon weiter oben.

1. Mikrofon an einen Eingang des Verstärkers anschließen.
2. Bei einem Kondensatormikrofon die Phantomspeisugn aktivieren (48V Schalter)
3. Reinsingen und den Pegelausschlag am Verstärker beobachten.
4. Verstärkerausgang an einen Eingang der Soundkarte anschließen.
5. Eingangspegel in TotalMix vorhanden?
6. Signal im Rechner mit einem Audioprogramm aufnehmen. Eingangspegel in dem Kanal, in dem aufgenommen werden soll, vorhanden?

Gruß
Knut

Re: mic input hdsp 9632??

so erstmal:hab alles so gemacht das mikro is jetz von xlr auf chinch in den chinch stecker line in R auf mono aba weder der gerätemanager noch der soundmanager bei aufnahmegeräte zeigt dass er irgendwas gefunden hat is es egal in welchen eingang der soundkarte ich reingeh oda wie?
und welches is der totalmixer der einfache zur lautstärkeregelung oder?wenn ja zeigt der kein ausschlag ich hab den preamp auch weg gelassen nur das mikro angeschlossen..

Re: mic input hdsp 9632??

Ich befürchte, das hat wenig Sinn so. So werden wir das nicht lösen. Ich würde vorschlagen, Sie suchen sich vor Ort Hilfe von einem Audiofachmann, der Ihnen die Geräte anschließt und die Konfiguration auch anschaulich erklären kann.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME