Topic: Fireface 400 UC mit Adi 8 Pro

Hi,
ist das ADI 8 Pro mit dem Fireface 400 UC verwendbar?

Lg

Re: Fireface 400 UC mit Adi 8 Pro

Selbstverständlich, per ADAT.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Fireface 400 UC mit Adi 8 Pro

Hallo.

Ich arbeite mit dem Fireface UC und hab mir nun einen ADI 8 pro bei Ebay gekauft, um mein Schlagzeug abnehmen zu können. Ich möchte 5 Mic's dafür verwenden. Ich habe heute angefangen, ein paar Tests mit 2 Mics durchzuführen. Die Aufnahmen klingen sowohl über den ADI 8 pro (und dann per ADAT ins Fireface), als auch übers Fireface direkt (Analog in 1+2) super.

Meine Fragen:
1. Kann ich nicht auch mit dem Fireface 8 Spuren sofort aufnehmen?
2. Findet dabei die selbe A/D Wandlung statt, wie beim Aufnehmen über den ADI 8 pro?
3. Sind die Wandler im Fireface UC die gleichen Wandler wie im ADI 8 pro?
4. Wenn ich Audiospuren, die mit einem Software-Synthesizer enstanden sind, vom Fireface UC per ADAT in den ADI 8 pro schicke und über die analogen Outputs 1+2 zurück ins Fireface (Analog Inputs 1+2) schicke, bekommen die Sounds dann einen analogen Touch, bzw. nutzen sie dann eine analoge Peripherie vom Wandler? So ähnlich wie beim analogen summieren oder so?!

Das wären erstmal die grundlegendsten Dinge. Danke im Voraus fürs beantworten :-)

Onkel Zwie

Re: Fireface 400 UC mit Adi 8 Pro

1. Kann ich nicht auch mit dem Fireface 8 Spuren sofort aufnehmen?

Ja, das Fireface hat auch acht analoge Eingänge.

2. Findet dabei die selbe A/D Wandlung statt, wie beim Aufnehmen über den ADI 8 pro?

Ja, um ein digitales Signal zu bekommen, muß zuvor gewandelt werden.

3. Sind die Wandler im Fireface UC die gleichen Wandler wie im ADI 8 pro?

Sie sind vergleichbar gut.

4. Wenn ich Audiospuren, die mit einem Software-Synthesizer enstanden sind, vom Fireface UC per ADAT in den ADI 8 pro schicke und über die analogen Outputs 1+2 zurück ins Fireface (Analog Inputs 1+2) schicke, bekommen die Sounds dann einen analogen Touch, bzw. nutzen sie dann eine analoge Peripherie vom Wandler? So ähnlich wie beim analogen summieren oder so?!

Nein. Ein "analoger Touch" bleibt erhalten durch möglichst wenig Verluste im digitalen Signalweg und entsteht vor allem durch ein individuelles Spektrum von Obertönen. Derartige Obertöne entstehen in der analogen Welt durch Verzerrungen, die im Gegensatz zu digitalen Verzerrungen angenehm klingen ("warm", "fett"). Derartige "Fehler" entstehen zwangsläufig durch analoge Schaltkreise, Übersteuerungen oder spezielle Bauteile mit einer eigenen Kennlinie (Röhren). RME-Wandler sind darauf optimiert, möglichst keine messbaren Verzerrungen zu produzieren und das Signal unverändert weiterzuleiten. Um ein Signal analoger klingen zu lassen, benötigt man das entsprechende Equipment (Kompressor, psychoakustische Effektgeräte a la Vitalizer, analoges Mischpult, Röhren-EQ etc.)

Gruß
Knut
(R.I.P.)

5 (edited by vinark 2011-03-20 22:55:18)

Re: Fireface 400 UC mit Adi 8 Pro

4 Ja , aber auch extra DA/AD (sehr kleines Verlust) und die Konverters sind sehr neutral (GUT! aber nicht für extra Charakter). Vielleicht können sie dafür besser ein mic pre die auch ein DI Funktion hat brauchen (mit Röhren vielleicht), nicht nur das analog teil von fireface oder ADI8.

Sorry Knut, gleich eingetragen....

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
BFpro fs, 2X HDSP9652 ADI-8AE, 2X HDSP9632

Re: Fireface 400 UC mit Adi 8 Pro

Danke erstmal!

Um nochmal auf Punkt 3 zurückzukommen: Sind die Fireface UC Wandler besser als die des ADI 8 pro??

Gruß
ZWIE

Re: Fireface 400 UC mit Adi 8 Pro

In welcher Maßeinheit...? HeadScratch
Techn. Daten lassen sich in den Handbüchern vergleichen, "Klang" ist subjektiv.
Beide sind für größtmögl. Neutralität gemacht.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Fireface 400 UC mit Adi 8 Pro

3. Your choice of mics and preamps and MIC PLACEMENT, will have 10000% more effect (and even moving your head a few cm, when listening cool ).

If you want to do a simple personal test. Use 2 overheads same mics and pres and settings and do a 1 minute drum recording through each. They will sound  99,9% identical, but if you like one more for whatever reason (more stereo, more space, more magic) choose that one. That is the only way to decide those things. If you can´t decide, don´t worry then.....
Some mic pres sound better cause they have more distortion (normally not a good thing), but it suites the source...

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
BFpro fs, 2X HDSP9652 ADI-8AE, 2X HDSP9632