Topic: FF 400 und def. Festplatte

hallo,

ich weiß nicht, ob ich im richtigen forum gelandet bin, aber ich möchte hier in aller kürze mein problem schiltern, an dem ich mir seit monaten die zähne ausbeisse:
ich hatte bei meinem alten pc mit tc electronic-firewire interface 4 festplatten ruiniert. von hot-plugging hatte ich zu diesem zeitpunkt noch nichts gehört. weil ich einfach nicht draufgekommen bin, was der grund dafür ist, habe ich nach und nach mein system umgestellt. inzwischen habe ich ein komplett neues system (neue cpu, mainboard, lüfter, speicher, OS (win7) , neue samplitude-version, rme fireface 400). nur gehäuse+netzteil, grafikkarte und UAD2-karte sind vom alten noch dabei. das fireface habe ich so in betrieb genommen, dass ich bei ausgeschaltetem pc das netzteil eingesteckt und den pc anschließend hochgefahren habe. beim ausschalten umgekehrt. es könnte ein, zwei mal passiert sein, dass ich vorm booten vergessen habe das netzteil einzustecken und das bei laufendem pc gemacht habe. das FW-kabel wurde jedoch niemals angerührt!
naja, um auf den punkt zu kommen: jetzt ist die 5. festplatte kaputt! ich habe absolut keine ahnung, warum bei mir trotz total verschiedener pc-systeme und hardware jedes mal die festplatte den geist aufgibt. kann das noch mit hot-plugging zusammenhängen? hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
ich bin ehrlich total verzweifelt und schon knapp vorm heulen... sad

lg, Tschem

2

Re: FF 400 und def. Festplatte

Die wichtigste Info vergessen - was sind das für Festplatten?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: FF 400 und def. Festplatte

immer interne 3,5 zoll sata platten, momentan verwende ich eine western digital caviar black (http://www.amazon.de/Western-Digital-WD … B001GQYYSG), vorher seagate barracuda.

4

Re: FF 400 und def. Festplatte

Sind mit Sicherheit nicht von externem FireWire-Hotplugging betroffen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: FF 400 und def. Festplatte

Was meinen sie eigentlich mit Festplatte kaputt? Tot? Korrupt? etc?

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
BFpro fs, 2X HDSP9652 ADI-8AE, 2X HDSP9632

Re: FF 400 und def. Festplatte

ok, scheint sich erledigt zu haben. ich hab' ein neues sata-kabel an einem anderen motherboard-port angeschlossen und bis jetzt keine probleme mehr gehabt. vielleicht lags am kabel, vielleicht am port. wie auch immer. danke für die hilfe!

lg, Tschem