Topic: Fireface 800 PreAmp/Line Phasenmessung

Nachdem ich mit REW meinen Raum gemessen habe, habe ich einfach mal mein Fireface geloopt um zu schauen was dabei rauskommt.

Dabei fiel mir auf, dass sich die Phase zwischendurch dreht. Egal ob ich einen Pre nehme oder einen line Eingang.

Bei meinem DigimaxFS bleibt die Phase konstant. Nun bin ich aber durch diesen Graph noch nicht wirklich durgestiegen und hoffe, dass mir das hier vielleicht jemand erklären kann oder zumindest einen Link parat hat, der mir hilft das zu verstehen.

Die obere Linie ist der Frequenzgang, die untere, die Phasenlage.

Die Beschriftung links gehört zum Frequenzgang, rechts ist die Phase in Grad.
Bei ca. 790Hz fängt die Phase des Fireface also an sich zu drehen.
Beim Digimax nicht.
Das obere Bild gehört zum FF das untere zum Digimax.

[img align=L]http://www.stephan-schoepe.de/img/ff800phase.jpg[/img]

[img align=L]http://www.stephan-schoepe.de/img/digimaxphase.jpg[/img]

2

Re: Fireface 800 PreAmp/Line Phasenmessung

FF Loopen = feste Digitalverzögerung. Damit lässt sich so ohne weiteres keine Phase messen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Fireface 800 PreAmp/Line Phasenmessung

Das erscheint logisch.

Die Phase dreht sich ja auch um 360° was ja dann eigentlich 0° wäre, oder?
Mich wunderte nur, das es beim Digimax nicht passiert, der ja via ADAT ins FF geht und damit auch die Verzögerung haben sollte, oder?

Re: Fireface 800 PreAmp/Line Phasenmessung

sschoepe wrote:

Die Phase dreht sich ja auch um 360° was ja dann eigentlich 0° wäre, oder?

Genau...

Mich wunderte nur, das es beim Digimax nicht passiert, der ja via ADAT ins FF geht und damit auch die Verzögerung haben sollte, oder?

Da gibt es aber nicht diesen Loop.


mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Fireface 800 PreAmp/Line Phasenmessung

Eigentlich schon, oder:

Messignal per FF Line Out in den Digimax und per ADAT zurück ans FF ist doch theoretisch das gleiche wie FF Line out an FF input, oder?

Re: Fireface 800 PreAmp/Line Phasenmessung

Mal abgesehen von der Loopgeschichte etwas Erläuterung zur Phase:

Es wird ja "nur" die realtive Phasenlage zwischen Ein und Ausgang verglichen. Dabei sind dann 180° und -180° das gleiche, wie sschoepe schon geschrieben hat. Ist die Phase nun bei -180° und wird noch ein kleines bisschen "negativer", springt die Anzeige auf 180°, obwohl sich nicht viel geändert hat. Wird die Phase wieder "positiver", springt die Anzeige zurück, ...

Das Ganze ist also nur eine Frage der Anzeige.

Der Grund, dass dies beim Digimax nicht passiert kann schlichtweg der sein, dass dort die Phase immer weit genug von -180° entfernt liegt.

Ich frage mich nur, warum bei beiden Messungen die Phase invertiert ist (180° bzw. -180° anstatt 0°).

7

Re: Fireface 800 PreAmp/Line Phasenmessung

Wer misst misst Mist... DeadHorse

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Fireface 800 PreAmp/Line Phasenmessung

REW invertiert das Signal standardmäßig. Das habe ich mal ausgeschaltet und eine schöne Linie bei 0° bekommen.

Problem als kein Problem erkannt und Prinzip verstanden, danke.