Topic: wie kriege ich das Fireface 400 am iMac zum Laufen

Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines iMac mit Firewire 800 - Schnittstelle. Ich habe mir ein Adapterkabel von 800 auf 400 besorgt. Ich kriege den iMac nicht dazu, dass er das Fireface erkennt. Was mache ich falsch? Falsches Kabel? Irgendein Installationstrick? (ich bin erst seit heute Mac-User). Habe mir die richtigen Installationspakete heruntergeladen. Die Installation läuft durch, aber das Fireface wird nicht erkannt (die HOST-Leuchte bleibt rot).

Bin für jeden Tip dankbar.
Andreas

2

Re: wie kriege ich das Fireface 400 am iMac zum Laufen

Welcher Treiber wurde installiert?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: wie kriege ich das Fireface 400 am iMac zum Laufen

Hallo MC,

danke für die schnelle Reaktion.

ich habe den 'fireface_x86.zip' für Mac OS X SL (10.6) Intel Treiber für Fireface 400 / 800 / UFX installiert. Als das nicht funktionierte habe ich den 'fireface_x86_275.zip' Mac OS X SL (10.6) Intel Treiber für Fireface 400/800 probiert. Beide Male kein Erfolg. Auch nach Neustart bzw. Herunterfahren nicht.

Ich habe das FF400 bereits unter Windows7 seit einem halben Jahr im Einsatz -> kein Problem. Die neueste Firmware ist ebenfalls schon installiert gewesen. Das FF400 selbst ist auch in Ordnung, da es am Windows-Rechner nach wie vor einwandfrei funktioniert. Ich will aber den Windows-Rechner gegen den iMac tauschen, da er einfach zu laut ist. Ich habe mit Apple so gut wie keine Erfahrung, deshalb weiß ich nicht, ob man eventuell noch irgendwo den Treiber "aktivieren" muss.

Ich bin etwas ratlos.

Gruß
Andreas

Re: wie kriege ich das Fireface 400 am iMac zum Laufen

Warst du beim Mac schon im Audio/Midi -Tool und hast das Interface ausgewählt? Findest du unter Finder/Programme/Dienstprogramme .
Außerdem musst du in den Systemeinstellungen unter Audio das Interface auswählen.

Re: wie kriege ich das Fireface 400 am iMac zum Laufen

Hallo tonknecht,

Danke für die Bemühungen aber das Gerät wird einfach nicht erkannt, deshalb kann ich den Treiber auch nicht auswählen.

Gruß
Andreas

Re: wie kriege ich das Fireface 400 am iMac zum Laufen

An alle, die es interessiert:

Ich bin jetzt ein genervter Ex-iMac-Besitzer.
Scheinbar liegt das Problem bei einem von Apple verbauten, nicht normgerechten Firewire-Chip (Infos hier im Forum oder auch über Google). Auch andere Firewire-Geräte wie z.B. externe Festplatten funktionieren nicht. Ich habe vom iMac und der ganzen Apple-Gängelei die Schnauze voll und habe ihn an einen Freund (Nicht-Musiker!) verkauft.
BTW: auch das ersatzweise verwendete MOTU Microbook hat per USB 2.0 Zicken gemacht. Das liegt allerdings an Cubase 6 (nur Mac-Version (!sic)). Auch der Patch von Steinberg hat nichts gebracht.

Ich könnte kotzen. Eine ganze Woche im A...
Ich verwende jetzt wieder meinen Windows7 PC und das FF400 (alles problemlos) und versuche, den Rechner leiser zu kriegen. Das wird garantiert billiger als ein iMac.

Gruß
Andreas

7

Re: wie kriege ich das Fireface 400 am iMac zum Laufen

Dann war das ein gebrauchter iMac?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: wie kriege ich das Fireface 400 am iMac zum Laufen

Hallo, MC,

nein, nagelneu. 27'' i5 QuadCore, 8GB (werden glaube ich als Alu-iMac bezeichnet)
Da mein Bekannter aber sowieso auch einen iMac haben wollte, haben wir das so geregelt.

Gruß
Andreas

Re: wie kriege ich das Fireface 400 am iMac zum Laufen

Ich fürchte, dass da eher der Imac bzw. dessen Firewire Schnittstelle defekt waren. Die aktuellen Macs nutzen die Revision 8 des LSI/Agere Chipsatz, seit Revision 7 funktionieren diese ohne Zwischenadapter mit Fireface 400. Ich hatte auch bereits erfolgreich ein Fireface 400 am Imac 27" testweise betrieben.