Topic: Multiface: Störgeräusche an den Inputs

Hallo,
Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Multiface 2:
Wenn ich einen der analogen Inputs des MF auf einen Kanal einer beliebigen DAW lege kommt dort ein gleichmäßiges/rythmisches Kratzgeräusch an. Das Komische: Das MIDI Out Lämpchen am MF blink im gleichen Rythmus!

Erst dachte ich, das Problem kommt nur in DAWs vor und kann über den HDSP Mixer nicht nachvollzogen werden. Anscheinend kommt das Kratzen dann aber nur, wenn auch Sound wiedergegeben wird, z.b. wenn ich eine Sounddatei im Media Player abspiele.

Man sieht das Kratzen auch sehr deutlich am Ausschlag der Eingangskanäle im HDSP Mixer.

mfg
Johann

Re: Multiface: Störgeräusche an den Inputs

Hallo Johann,

ich hatte ein Problem mit Störgeräuschen bei meinen Multiface II: wenn ich die analogen Inputs mit externen Geräten verbinde, die über eine eigene Spannungsversorgung mit dem Stromnetz verbunden sind (in meinem Fall: Roland Synthesizer), gibt es Störgeräusche - das ist nicht bei allen Geräten so, aber bei vielen.

Ich versorge nun alle meine Multiface II über externe Stecker-Netzteile mit Strom - jetzt sind alle Störgeräusche weg. Wenn die Multiface II über die HDSPe-Karten und den Computer mit Strom versorgt werden, sind die Störgeräusche wieder da.

Grüße,
Mikael

2 DAWs, each C 7/64, W7/64, Dell Prec. T5500 (2 x X5690), 2 x rme HDSPe / Multiface II / Octamic II

Danke für den Hinweis.
Aber auch mit Netzteil (meiner HDSP RPM) gibts die Geräusche.
Auch ist es unabhängig davon, ob ein Gerät am Eingang hängt oder nicht.

Ich habe auch versucht das Multiface mit der Cardbuskarte (neue Version), mit welcher ich die RPM an meinem Laptop betreibe zu benutzen. Aber offensichtlich kommt dann der Laptop durcheinander und erkennt nicht genau, welches Interface nun angeschlossen ist. Die Settings und der Mixer schalten dann immer automatisch schnell zwischen RPM und Multiface hin und her.

Macht das RPM am DAW-Rechner auch Geräusche? Und umgekehrt?

mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

wie gesagt, das Multiface am Laptop wird irgendwie nicht richtig erkannt. In den DAWs kann ich zwar die Ein- und Ausgänge auswählen, aber es kommt kein Signal. Und die  DSP Settings und der DSP Mixer schalten immer zwischen RPM und Multiface hin und her.

Das RPM am Desktop Rechner (über die PCI Karte) macht gar keine Probleme.

irgendwelche Tipps?
Bin ein bischen verzweifelt sad
Hab den Support angeschrieben aber bisher noch keine Antwort.
Sollte ich das Multiface einschicken?

Ich denke, das Gerät möchte mal nach Hause... journey
Über den Händler oder direkt hier: http://www.synthax.de/de/support-reparatur.html

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Rettung in letzter Sekunde...
Nachdem ich die PCI Karte nochmal (zum 3.mal) neu und ordentlich reingesteckt habe, scheint das MF jetzt endlich zu gehen.
Typischer User Error roll Sorry für die Aufregung.
Mein gutes Bild von RME ist wieder hergestellt.

9

Johann wrote:

wie gesagt, das Multiface am Laptop wird irgendwie nicht richtig erkannt. Und die  DSP Settings und der DSP Mixer schalten immer zwischen RPM und Multiface hin und her.

Das passiert normalerweise nur wenn Sie umstecken ohne neu zu booten, mit Kaltstart.

Regards
Matthias Carstens
RME