Topic: Firewire400 & Cubase 6

Was mich beschäftigt ist dass manchmal in Cubase überhaupt kein Playback da ist. Kein Sound, nichts, keine Anzeige oder sonst was.
Oft muss ich den PC wieder ausschalten, neu starten und auf einmal funktioniert es wieder ohne Problem.
Das ist doch verrückt. Wieso? Woran kann das liegen.
Ich mache abends den PC aus. Alles lief prima. Am nächsten Tag schalte ich den PC ein, lade Cubase ( Firewire is schon an) und dann ist wieder nix da!
Rätselhaft. Es muss doch sein dass Cubase den RME Firewire nicht erkennt, als ob keine Soundkarte da sei.
Weiss jemand da eine Erklärung?
Besten Dank
Anashwaran

Windows 7 64 bit, Cubase 6,2 ,  8GB Ram, Intel Duo Core 2.6 GB,

Windows 7 64 bit, Intel Duo Core 2.6 GB, 8 GB Ram, RME Firewire 400, Oasys 88, Yamaha PSR 9000,

Re: Firewire400 & Cubase 6

Wie verhalten sich andere Programme in dieser Situation, können die aufs FF zugreifen (z.B. Reaper)?


mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Firewire400 & Cubase 6

...schaltet cubase auf die interne Soundkarte um und wird dir das FF400 in den Audiogeräten angezeigt, wenn das passiert?

lg.m.

fireface 400 - macbook air M1 - cubase11- wavelab11

Re: Firewire400 & Cubase 6

Ich habe noch nicht mit einem anderen Programm probiert, werde das aber noch machen.
Die Karte FF wird immer in den Audiogeräten angezeigt. Es gibt auch keine Fehlermeldung.
Ich habe auch die Windows Sounds ausgeschaltet und hier den FF nicht aktiviert, wie es empfohlen wurde.
Dabei hatte ich am Anfang 1X einen Bluescreen. Danach lief aber alles OK 1-2 Tage.
????
Danke für die schnelle Antwort
Anashwaran

Windows 7 64 bit, Intel Duo Core 2.6 GB, 8 GB Ram, RME Firewire 400, Oasys 88, Yamaha PSR 9000,

Re: Firewire400 & Cubase 6

Also dasselbe Problem bestand mit Studio One. Aber ich bin doch weitergekommen.
Es scheint ein Problem zu sein das mit dem Optischen SPDIF und dem Sync zu tun hat.
Wenn ich den Oasys nicht anschliesse bis nach dem Start von Cubase oder Studio One, funktioniert es grundlegend. Wenn ich danach den Oasys als Slave sync, gibt es anscheinend kein Problem. (Oasys ist 48 KHz).
Umgedreht ist noch nicht klar, scheint aber problematischer.
Ist das normal? Oder selbstverständlich?
Danke für die Anteilnahme.
Anashwaran

Windows 7 64 bit, Intel Duo Core 2.6 GB, 8 GB Ram, RME Firewire 400, Oasys 88, Yamaha PSR 9000,

Re: Firewire400 & Cubase 6

Leider war heute wieder Sense. Trotz 2xmaligem Rebooten hatte Cubase einfach keinen Audio, obschon im Total Mix alles lief, alles hörbar war und ich meine Guitarre und mein iPod überspielen konnte.
Das ist wirklich zum Blödwerden!
Keine Hilfe???
Anashwaran

Windows 7 64 bit, Intel Duo Core 2.6 GB, 8 GB Ram, RME Firewire 400, Oasys 88, Yamaha PSR 9000,

Re: Firewire400 & Cubase 6

Als ich heute spät nochmals versucht habe die Sound-Einstellungen in der Systemsteuerung zu kontrollieren, bekam ich wieder einen Bluescreen!!! Er war durch Fireface64_Sys. ausgelöst worden.
Es wird immer besser. Verstehe das nicht. Keine Hilfe? ed:
Anashwaran

Windows 7 64 bit, Intel Duo Core 2.6 GB, 8 GB Ram, RME Firewire 400, Oasys 88, Yamaha PSR 9000,

Re: Firewire400 & Cubase 6

hi. ich hatte das problem auch. wenn ich das projekt offen hatte, hab ich einfach in den Projekteinstellungen die Frequenz von 96 khz auf 44.1 khz umgestellt. und danach direkt wieder auf 96 khz zurück. und dann kam der sound immer wieder. woran es lag weiss ich zwar auch nicht, aber diese lösung hat immer funktioniert, daher hab ich es in kauf genommen und nicht weiter nachgeforscht.

Re: Firewire400 & Cubase 6

Ganz gelegentlich wundere ich mich auch, wenn aus Cubase mal kein Sound kommt. Meistens benimmt es sich dann auch optisch recht träge...

Wenn ich Total Mix öffne, haben meist die ersten 8 Kanäle optisch Pegel, laut und statisch. Das Problem lässt sich durch simples Aus- und Wiedereinschalten des Fireface binnen Sekunden beheben.

10

Re: Firewire400 & Cubase 6

1. Anderes FW-Kabel probieren.
2. FW auf Legacy (Alt) umstellen.
3. Andere FW-Schnittstelle benutzen oder nachrüsten.

Regards
Matthias Carstens
RME