Topic: Total Loss of Audio When AES32 and MADI is in use at the same time

Ok here is one:

I recently addes a HDSP AES32 PCi to my MADI PCI card setup.
now when i try to add the AES in Nuendo 5 all is quiet. ?!
As soon as i take it away from the connection panel, all is playing.

Could that be a clocking problem?

Both cards are showing sync.
Madi is clocked by BigBen via Wordclock.
AES 32 is clocked via AES 1 input from Burl Converter which gets also WC from BigBen.

Any help is appreciated!!
thanks
robbie

(PC Win7/64 i7, 6 core, 8 gig)

Robbie Ost / go!EASTstudios
MADI FX, 2x Express Card,2x Multiface 2

Re: Total Loss of Audio When AES32 and MADI is in use at the same time

Please be more specific.... "All is quiet" is rather vague... What does the software do? Does the HDSP mixer show anything on either card? Which outputs are you using? What are the cards' outputs connected to? Etc...

Regards
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

well nuendo shows all the meters and behaves like normal.
i always keep didgicheck global meters running in background and it shows nothing an them, where normaly all the ins and outs are to be seen.
(i have 4 instances of digicheck running since about 3-4 years now, so i guess this should not be a problem.)
wavelab uses the AES32 ins/outs alone just fine, only in nuendo as soon as i add the AES32 outs (OR) ins in the connection setup panel nothing is to be played out anymore, really strange, never had that.

the cards are connected to:
MADI pci to ADI 648 clocked by BigBen Wordclock
AES32 pci just to Burle Converters so AES1 in and out for now, clocked by AES1 input coming from Burl converter which is clocked by WC from BigBen...

so the thing is there is no digital audio coming out from the MADI card anymore as soon as add AES 32 in or outs in nuendo5.

the cards are not connected in the pc..pure clock from outside..
if u need more info please le me know.
thank you very much
robbie

Never mind Digicheck for now, what does the HDSP mixer show? Do all HDSP channels show up in Nuendo?

Regards
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Yes all channels show up. Also in in the HDSP mixer windows.
All behaves normal except its not playing out the audio.

i only use the main card of the aes32 pci and did not install the daughter board as i do not need so much channels.
could this be a problem?
thanks for your support so far david,
robbie

Where exactly in the mixer do you see audio? Please upload screenshots, e.g. to Imageshack.
If there is a signal in the bottom row, it means the card is playing audio.

The card will work without daughter board.

Regards
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Sorry i mistakenly called you david, Daniel! bit stressy here right now.

ok i took some screenshots.

the MADI HDSP mixer is showing no signal as soon as i add the aes32 to the connections.
i just checked and it seems as soon as i add the aes to the connections in nuendo the MADI is mute and only the aes32 is working...
while nuendo is playing i can remove the aes connetion in the panel and the madi is playing out without stopping the playback.

both cards have the latest firmware and drivers.

working:

https://files.me.com/fraggaroly/0hvw66

not working:

https://files.me.com/fraggaroly/1y4o9j

dont now why they showing up so yellowish, but you can still see the facts i guess.

the funny thing is as i added the aes32 card 3 days ago, i could have sworn i already used it then for a mixdown and only after turning the pc back on it behaves like this.
i didnt change a thing, i try to keep my workstation as free of non audio software as possible for years. only the antivir is running in the background.
maybe its a nuendo thing...

thanks for trying to help, Daniel.

robbie

Robbie Ost wrote:

the MADI HDSP mixer is showing no signal as soon as i add the aes32 to the connections.

And what about the AES card (Unit 2)?

Regards
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

RME Support wrote:
Robbie Ost wrote:

And what about the AES card (Unit 2)?

Regards
Daniel Fuchs
RME

the aes plays fine then, but madi is mute as on the pics.

if you want pics from the aes card hdsp mixer i can do that.

so it seems the aes overrides the madi somehow..or ...whatever.. wink no idea what is happening here.

Not a matter of "mute" or "overriide". If you want MADI playback, choose MADI channels... Create some more busses, maybe reset VST devices.

Regards
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

ok, just to be clear:

i want to use both cards in nuendo at the same time. this is normaly possible, right?
but as soon as i assign the aes32 in the connection panel the madi outs are not playing out even nuendo shows them playing on the output mixer.
hdsp madi and digicheck (madi) shows nothing playing out while this is happening.

BUT the aes32 is working.

so when i remove the aes32 connections withing the connection panel (pics) madi is playing out again.
and i can do this even while nuendo is playing.

IF i got mistaken by the fact both cards should work at the same time in nuendo, then all is clear here and i have to find another solution.

thanks
robbie

for the vst intruments i can repro above situation within a new project without any plugs or instruments..
thanks

Robbie Ost wrote:

i want to use both cards in nuendo at the same time. this is normaly possible, right?

You can use both together - but Nuendo can't send the same signal to two sound cards at the same time... So if you play something and it shows up on the AES card, then Nuendo is playing it back on the AES card's channels. If the name is still showing MADI in Nuendo, then maybe a VST reset will clear that up.

Regards
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

ok ich Versuchs mal auf deutsch, vielleicht kann ich mich dann verständlicher ausdrücken:

folgende Aufgabenstellung:

mit der madi karte spiele ich 56 Kanäle aufs analog pult.
und ich möchte den mixdown dann via der aes32 karte gleich in nuendo wieder aufnehmen.

ich kann in nuendo in sogenannten vst-verbindungen Fenster meine Busse bzw channels einrichten.
solange ich hier nun nur die madi karte (56 Kanäle) eingestellt habe ist alles ok.
nuendo spielt brav die tracks vom arranger aus auf die in den nuendo gerouteten Kanäle.

jetzt gehe ich wieder zum vst Verbindungen Fenster und mache einen neuen stereo bus für die Aufnahme ,
aber diesmal mit dem Geräte port HDSP AES-32. in meinen fall 1 und 2 (also aes1)

die spur fuer die Aufnahme ist noch nicht mal kreiert, aber die madi karte gibt keinen ton mehr von sich.
allerdings funktionieren die ein und Ausgänge der aes 32 immer noch wenn ich sie dann teste.
wenn ich den aes32 bus wieder lösche spielen alle madi Kanäle sofort wieder.
als wuerde die aes32 die madi blocken.

ich hoffe ich hab mich jetzt besser ausgedrückt. wink
danke
robbie

Und wen man diese neue setup aufschlagt und dann alles kalt neustart?

Oder nach anmachen der eingang auch die madi erneut einstellen (und reset machen)

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
BFpro fs, 2X HDSP9652 ADI-8AE, 2X HDSP9632

Robbie Ost wrote:

mit der madi karte spiele ich 56 Kanäle aufs analogpult.
und ich möchte den mixdown dann via der aes32 karte gleich in nuendo wieder aufnehmen.

Wo und wie wird da wieder AD-gewandelt?

ich kann in nuendo in sogenannten vst-verbindungen Fenster meine Busse bzw channels einrichten.

Da gibt es auch einen Reset, mal probiert?

die spur fuer die Aufnahme ist noch nicht mal kreiert, aber die madi karte gibt keinen ton mehr von sich.
allerdings funktionieren die ein und Ausgänge der aes 32 immer noch wenn ich sie dann teste.
wenn ich den aes32 bus wieder lösche spielen alle madi Kanäle sofort wieder.
als wuerde die aes32 die madi blocken.

Tut sie mit Sicherheit nicht, müsste ein Nuendo-Problem sein, evtl. hilft der Reset und Neueinrichtung der Busse.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

vinark wrote:

Und wen man diese neue setup aufschlagt und dann alles kalt neustart?

Oder nach anmachen der eingang auch die madi erneut einstellen (und reset machen)

hab ich versucht: die von nuendo vorgeschlagenen setups probiert, reboot, manuelles setup machen..leider kein erfolg beide karten
gleichzeitig laufen zu lassen..ich werde mal live probieren ob da das selbe ist..in cubase 6 (trial) is es leider genau so.

so was kenn ich von rme überhaupt nicht..ich habe glaub ich ca. 10 Produkte von ihnen und es ist das stabilste das es gibt nach wie vor.
deswegen tippe ich auf cubendo.

danke trotzdem für den Vorschlag! wink
robbie

RME Support wrote:

Wo und wie wird da wieder AD-gewandelt?

via einem Burl AD Konverter mit aes/ebu via den aes1 Eingang der aes32 karte.
das funkt ja auch solange die madi ports nicht eingerichtet sind in den vst Verbindungen.

Da gibt es auch einen Reset, mal probiert?

da gibt's keine reset Möglichkeit, ausser mach löscht alles manuel oder nimmt ein nuendo preset.
es gibt ein zurücksetzten beim treiberauswahlfenster, auch probiert.

Tut sie mit Sicherheit nicht, müsste ein Nuendo-Problem sein, evtl. hilft der Reset und Neueinrichtung der Busse.

ja denk ich leider auch.
update:
es kommt zwar nach Einbindung der aes32 nichts mehr aus der madi raus, aber ich kann noch via madi aufnehmen.
voodoo vom feinsten.
falls noch wen was einfällt dazu einfach raus damit. bin für jeden Denkanstoß dankbar.

robbie

Robbie Ost wrote:

es kommt zwar nach Einbindung der aes32 nichts mehr aus der madi raus, aber ich kann noch via madi aufnehmen.

Von selber kommt da auch nix raus... Man muss dem Programm schon explizit sagen, daß es über MADI-Kanäle abspielen soll... Mit der AES geht das ja....

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

RME Support wrote:
Robbie Ost wrote:

Von selber kommt da auch nix raus... Man muss dem Programm schon explizit sagen, daß es über MADI-Kanäle abspielen soll... Mit der AES geht das ja....

mfg
Daniel Fuchs
RME

erm..es IST alles so gerouted, dass etwas rauskommt bereits. es ist ein laufendes Projekt fertig gerouted via madi im arranger,
alles spielt, alles lauft, ich gebe einen aes32 stereo in dazu im vst verbindungs Fenster und die madi karten Ausgänge spielen nicht mehr.

der Witz ist ja eben das es mit der aes geht und die madi verstummt bloss weil ich einen aes32port dazu gebe.

drück' ich mich echt so daneben aus? mir is schon klar wenn man nix routed kommt auch nix raus.. "no,na,net" wie wir sagen in Wien.
smile

hab die aes32 mal rausgenommen inzwischen..leider sinnlos so...
falls noch wer Ideen hat, immer her damit.
danke
robbie

Robbie Ost wrote:

alles spielt, alles lauft, ich gebe einen aes32 stereo in dazu im vst verbindungs Fenster und die madi karten Ausgänge spielen nicht mehr.

Aber die von der AES32, richtig?

mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

RME Support wrote:
Robbie Ost wrote:

Aber die von der AES32, richtig?

mfg
D. Fuchs
RME

exakt!

Also bringt Nuendo hier schlicht die Treibernamen durcheinander. Es "verstummt" gar nix. Nuendo schickt über einen kanal was raus, hat für diesen noch den Namen mit MADI drin, es ist aber ein Kanal der AES-Karte, weil das Programm hier die Erweiterung der Kanäle nicht korrekt mtbekommt. Genau dafür gibt es die Möglichkeit, im Programm VST-Geräte zurückzusetzen. Danach sollten die MADI-Kanäle MADI heißen und die von der AES auch AES. Wieviele HDSP-Kanäle zeigt Nuendo insgesamt?

Mehr ist nicht. Hat nichts mit Routen oder stummschalten oder dem Treiber an sich zu tun.

mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Der hier notwendige Reset befindet sich im Fenster der E/A-Liste (also I/O), der unter Geräte Konfigurieren/VST-Audiosystem/ASIO HDSP als 'Zurücksetzen' erscheint. Wenn man eine Karte schon drin hatte und eine weitere hinzufügt ist das dass erste was man drücken muss.

Regards
Matthias Carstens
RME

In ca. 1 Woche kann ich das nochmal testen, hatte es eigentlich schon probiert.
danke erstmal.
lg
robbie

Ok ich hab das Problem gefunden!
Sobald im Treiber panel von RME "optimize Multi-Client Mixing" gecheckt ist.
verstummt die MADI karte wenn auch die AES32 in den VST Verbindungen im Nuendo benutzt wird. und es verhaelt sich so wie oben beschrieben.

also bleibt bei mir diese option leider mal ungecheckt.
Ich nehme nicht an, dass das von RME beabsichtigt ist? Ev. noch ein kleiner Bug?

robbie

Widersprüchlich an dieser Theorie ist, daß hier nichts "verstummt", sondern die Wiedergabe über andere Kanäle ja klappt, und nur die Zuordnung der Namen und Wiedergabekanäle nicht stimmt... Einen Zusammenhang zu der (an anderer Stelle im Forum erklärten) Multiclient-Option kann ich nicht erkennen... Wir werden aber gelegentlich versuchen, das zu reproduzieren. Wie verhält es sich beim aktuellen Treiber (3.26)?

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Danke Daniel, es funktioniert ja nun alles (madi und aes32 gemeinsam genutzt!),
sobald ich "optimize Multi-Client Mixing" ausschalte im Treiber.

Es hat nun nichts mehr mit Benennungen oder falschen Zuweisungen zu tun sondern offensichtlich mit der Tatsache,
dass sobald ich im LAUFENDEN UND BESTENS FUNKTIONIERENDEN NUENDO BETRIEB "optimize Multi-Client Mixing" checke,
Nuendo wie gesagt weiterspielt und alles flackert bloss kein AUDIO mehr am Ausgang der MADI karte anliegt.

Das kann ich on the fly im laufenden betrieb replizieren und hat nun nichts mehr mit den Zuweisungen zu tun.
Es ist ja alles bereits zugewiesen, resetet, und in funktionierenden zustand in nuendo (5.5 btw)

letzter Treiber. (3.26) letzte firmwares.

Gott sei dank kein showstopper mehr, aber ev. hats da was bei dieser neuen Funktion, falls man 2 oder mehr karten betreibt?
nur ne Vermutung..

robbie