Topic: RME Babyface aufnahmeproblem

hallo leute ich habe ein kleines problemchen. ich will über mein ipad ein paar sounds aufnehmen und mein kabel von cinch auf klinke geht in den eingang von der soundkarte wo die gitarre abgebildet ist. keine ahnung welcher eingang das nun ist von den ganzen. jedenfall habe ich nach stundenlanger rumtüfftel aktion es hinbekommen ein signal zu bekommen. jetzt ist das problem aber das ich nur eine monospur angezeigt bekomme ? warum ist das so oder wäre es anders wenn ich mir ein klinke auf xlr kabel besorge und das dann über den xlr eingang mache ?


ich habe auch schon den width poty ausprobiert bekomme auf die boxen links rechts sound aber im totalmixer zeigt der im peakmeter nur rechts an. und der sound der aufnahme finde ich auch nicht so geil. obwohl vom ipad echt erstklassiker sound rauskommt

Danke schonmal im vorraus

Re: RME Babyface aufnahmeproblem

Der Instrumenten-Eingang ist nur Mono (Analog Input 2). Ein Adapter auf XLR bringt auch nur ein Monosignal. Die beiden Ausgänge des iPads (2 x Cinch?) müssen per Adapter auf 2 x XLR gehen. Oder das optionale Babyface-Breakoutkabel mit Cinch-Anschlüssen verwenden. Dann funktioniert auch ein normales doppeltes Cinch-Kabel.

Gruß
Knut

Re: RME Babyface aufnahmeproblem

Da hängen ja noch 2 Anschlüsse raus die xlr Eingänge sind. Hab ein Chinch Kabel zu xlr. Dann bräuchte ich ja nur noch ein Adapter chinch zu Klinke da das iPad nur einen Klinke Ausgang hat. Dann müsste es ja funzen ??

4

Re: RME Babyface aufnahmeproblem

Genau, Mini-Stereoklinke auf 2 x Cinch. Gibt's überall.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: RME Babyface aufnahmeproblem

Super danke hat geklappt smile

Aber ne andere frage auf der Verpackung steht das man 10 Eingänge hat wie soll das funktionieren soviele Eingänge habe ich garnicht

Re: RME Babyface aufnahmeproblem

Die kleine viereckige Buchse am hinteren Ende hat die anderen 8 - im ADAT-Format.

Gruß
Knut