1 (edited by urknall 2012-01-04 23:16:47)

Topic: FF400 Eingänge 1/2 MIC blinken plötzlich ohne Signal

Hallo!

@Matthias:

Seit heute haben die Eingänge 1/2 MIC an meinem FF400 plötzlich angefangen zu blinken, obwohl nichts an den Eingängen angeschlossen
ist zur Zeit (und auch schon eine Weile nicht mehr war). Von einem vorherigen Setup waren die beiden Eingänge auf ca. 55 bis 60
eingestellt. Ziehe ich die Pegel der Eingänge herunter hört das blinken auf, gehe ich dann über 51 fängt es wieder an und wird bei 65
dann fast zu einem dauerhaften Leuchten. In TotalMix sehe ich bei den beiden Input Kanälen die beiden gelben Peak Indikatoren dann
"tanzen". Das kam mir bereits etwas seltsam vor, aber ich traute den Anzeigen nicht so recht.

Ich habe bereits auf die neusten Treiber upgedated, aber es tritt schon auf wenn ich das Fireface nur einschalte und noch gar keine
Treiber geladen sind. Firmware habe ich auch sicherheitshalber neu geflachst, leider ohne Veränderung.

Ich habe dann die Eingänge bis zum Maximum hochgezogen und die Lautstärke etwas erhöht und höre jetzt auch deutlich ein Rauschen.
Wenn ich bei den anderen Eingängen analog verfahre ist das nicht der Fall. Daher vermute ich die Eingänge sind irgendwie defekt,
obwohl ich bestimmt schon über ein halbes Jahr nicht mehr mit den betreffenden Eingängen gearbeitet habe...

Ist das ein bekanntes Problem beim FF400, kann man da Abhilfe schaffen (ich nehme an zur Reparatur einschicken)?
Welche Kosten werden mich in etwa erwarten (Habe das Gerät im Mai 2007 bei Thomann gekauft)?

Grüße Urknall

Mac Pro Early 2008 2,8 Octo 10 GB RAM, OSX 10.7.4, FF 400 (v3.08 / 1.71)

2

Re: FF400 Eingänge 1/2 MIC blinken plötzlich ohne Signal

Das ist vollkommen normal und macht jedes Gerät. Zu viel Gain zieht nunmal das Rauschen hoch, und dann gehen auch irgendwann die Signal-LEDs an.

Regards
Matthias Carstens
RME

3 (edited by urknall 2012-01-05 10:44:21)

Re: FF400 Eingänge 1/2 MIC blinken plötzlich ohne Signal

Soweit gehe ich auch mit dir konform und das ist mir auch klar. Was mich nur wundert, dass es schon bei einem Gain von 51 passiert
und mir das nie vorher aufgefalllen ist. Ich habe ja an den Einstellungen der betreffenden Eingänge im Settingsdialog bestimmt ein
halbes Jahr lang keine Veränderungen vorgenommen und jetzt geht das Blinken los. Dann müsste ja der Eingang urplötzlich
empfindlicher geworden sein, das macht mich nunmal stutzig.

Vielleicht ist ja mal ein anderen Forenmitglied mit FF400 so nett und zieht mal den Gain von 1/2 MIC ohne dass etwas angeschlossen
ist am Gerät im Settingsdialog hoch und gibt mir mal Rückmeldung ab welchem Gain bei euch das Blinken losgeht.

Grüße Urknall

Mac Pro Early 2008 2,8 Octo 10 GB RAM, OSX 10.7.4, FF 400 (v3.08 / 1.71)

Re: FF400 Eingänge 1/2 MIC blinken plötzlich ohne Signal

bei mir geht das ab 52 los. 50 dB verstärkung ist recht hoch (max. ist 65dB). alles völlig normal, kein grund zur sorge!

Re: FF400 Eingänge 1/2 MIC blinken plötzlich ohne Signal

Danke für die Info! Das Ganze hatte mich doch etwas verwirrt und verunsichert...

Mac Pro Early 2008 2,8 Octo 10 GB RAM, OSX 10.7.4, FF 400 (v3.08 / 1.71)