Topic: Soundcraft Vi1/MADIface

Hi,

ich habe ein Problem mit der Synchronisation meiner Soundcraft Vi 1 zu meinem MADIface.
Es ist via MADI optisch verbunden. In der Vi1 muß scheinbar Master sein, da ich die Clock nicht auf extern stellen kann. Also habe ich in Hammerfall Settings die Clock Source auf MADI In gestellt.
Ich kann von meiner Audiosoftware ein Signal schicken, was auch vom HDSP Mixer fragmenthaft (zerhackt) angezeigt wird, aber nicht zu hören ist. Schalte ich Clock Source im DSP Setting auf Internal ist das (zerhackte) Signal zu hören.
Aufnahmen sind ebenfalls fragmenthaft, knisterig und nur sehr schwach zu hören.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, Harry

2 (edited by MH 3 2012-01-13 16:37:16)

Re: Soundcraft Vi1/MADIface

Hallo,

leider hab ich nur die Madi HDPSe Karte und die Vi1, von daher nicht so ganz das selbe...

Bei mir funktioniert das problemlos! Vi 1 muß Master sein, 64/ 56 C Einstellungen jeweils beachten!

Es geht nur 48k! von daher auch Quadspeed Einstellungen nachsehen. Ebenso muß die DAW Software auf 48 k laufen.

Evtl. mal einen Loop am Madiface und/ oder an der Vi1 bilden um zu sehen ob die jeweiligen Karten autark funktionieren...

Gruß Marcus

FF UCX - ADI 8 QS(DOTec Madi/Usb i64) - Madi HDSPe(Tco 4) - Madiface USB

Re: Soundcraft Vi1/MADIface

Hi Marcus,

danke für Deine Antwort. Kannst Du mir Deine Tel.-Nr. schicken, dann ruf ich Dich zurück, danke!

Harry
moylandstudio@gmx.de

Re: Soundcraft Vi1/MADIface

Hi nochmal,

-Vi1 ist Master, arbeitet mit 48 kHz

-64 ch. MADI Mode ist an der MADI-VI-Karte hinten am Pult  gewählt
  (übrigens blinkt dort die grüne Lock LED ständig)

-in den Hammerfall Settings ist 48kHz, Clock Source: MADI, 64 Ch. MADI Out und 48K Frame gewählt.

-DAW ist auf 48 kHz eingestellt.

Im Input Status im Hammerfall Settings Menü erscheint ab und zu die Lock-Anzeige 64 Ch./48 kHz für wenige Sekunden, dann wird

als Clock Source auch MADI In erkannt, danach verliert sich die Clock aber wieder und schaltet sich wieder auf Internal.

Das Audio Signal bleibt zerhackt und ist nur bei Clock Source Internal zu hören, was ja nicht richtig sein kann.

Vielleicht hast Du noch eine Idee..

Besten Gruß, Harry

5

Re: Soundcraft Vi1/MADIface

Entfernen Sie die Leitung vom MADIFace zu Vi1. Wenn das MADIface sich nicht auf das MADI Signal des V1i syncen kann ist entweder das verwendete Kabel defekt, oder das MADIface.

Natürlich sollten auch Treiber und Firmware des MF auf neuestem Stand sein...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Soundcraft Vi1/MADIface

Hi nochmal,

ich habe Kabel mit der zum Pult gehörenden Stagebox und dem MADIface verbunden und ein Testsignal drauf gegeben. Es funktioniert, die Clock ist stabil, Audio ist sauber.

D.h. das Kabel und das MF scheinen soweit in Ordnung sein, soweit ich das beurteilen kann.

Direkt mit dem Pult verbunden, bestehen die gleichen Probleme wie vorher. Also besteht ein Konflikt zwischen Pult und Interface, oder? Was könnte ich ansonsten falsch eingestellt haben?

Gruß, Harry

Re: Soundcraft Vi1/MADIface

Laß uns Morgen mal telephonieren, oder Du kommst mit deinem Rechner mal rum...

Gruß Marcus

FF UCX - ADI 8 QS(DOTec Madi/Usb i64) - Madi HDSPe(Tco 4) - Madiface USB

Re: Soundcraft Vi1/MADIface

Hab jetzt mal ein paaar Testaufbauten gemacht:

-Vi1-MF-PC (vie Express34 Schachtkarte)= keine stabile Clock

-Vi Compact Stagebox-MF-PC (vie Express34 Schachtkarte)= keine stabile Clock,
aber wenigstens manchmal, springt in verschiedenen Clock-Modi hin und her (mal 48 mal 96 kHz)

-Soundscape/SSL i Box 64 MADI TA als I/O-Box,
die Hammerfall-Software erkennt das 56 Kanal-Soundscape Format und clockt sich auch darauf
aufgenommenes Audiomaterial wird aber immer noch zerhackt und zu langsam wieder gegeben

Gruß, Harry

Re: Soundcraft Vi1/MADIface

Greetings from New York,

I too have this same problem with the Soundcraft Vi1 MADI-->MadiFace.  It does not work.  I have used the same cables for a second RME Madi Card in the PC tower and it works, but to the MadiFace for my laptop, it doesn't.  I have confirmed that the MadiFace is working by swapping out the Soundcraft and inserting my SSL AlphaLink = no problem. 

Anyone find a solution on how to get the Soundcraft Vi1 Madi to work with the MadiFace?

Viel Dank.

Re: Soundcraft Vi1/MADIface

Hi,

in Harrys case, to make it short, a wrong setting (WDM Driver + wrong patch) in his daw cause all the trouble...
Keep in mind, when you use the external compact stagebox, you don´t have all the channels and have to use a second madi card,
to get the split directly inside the stagebox! No direct out routing, just a Madi 1:1 split

Regards

FF UCX - ADI 8 QS(DOTec Madi/Usb i64) - Madi HDSPe(Tco 4) - Madiface USB

Re: Soundcraft Vi1/MADIface

Not quite understanding.  The soundcraft MADI card we are using on the stage box is a dual parallel split - Main and AUX Madi connections.  Both are the same.  Only solution I have thus far is to take coax off the PC RME card out to coax MadiFACE in.  Still, this is NOT a solution for back up systems.