1 (edited by atoenne 2012-01-15 19:49:43)

Topic: Digitales "Prasseln" auf Line Out wenn über USB verbunden

Hallo,

Setup:
iMac 27 (letzte Generation) -> USB -> Fireface UC (aktuelle Firmware) mit Netzteil -> AN 1/2 über XLR Kabel an Yamaha HS50 (+4db Pegel)
Alles über dieselbe Steckdose versorgt. USB direkt am iMac.

Dann höre ich ein deutliches "Prasseln" in den Monitoren. Keine Brummschleife! Eher als ob Plastikfolie zusammen geknüllt wird. ed:
[Edit] Auch ohne Signal auf den Inputs, ohne aktive Host-Anwendung

Ziehe ich USB ab ist der Spuk vorbei.

Für mich hört sich das so an als ob eine Störung über die USB Masse vom iMac rübermacht. Oder ein Defekt im Fireface?

Kennt jemand dieses Phänomen? Ideen was ich machen könnte?

Grüße, Andreas

2

Re: Digitales "Prasseln" auf Line Out wenn über USB verbunden

Falsches Clocking. Z.B. ADAT In mit offenem Port oder Kabel in welches Licht einstreut. UC auf Master/Internal Clock schalten.

Regards
Matthias Carstens
RME

3 (edited by atoenne 2012-01-16 17:23:39)

Re: Digitales "Prasseln" auf Line Out wenn über USB verbunden

Hallo Matthias,

sinnvoller Vorschlag. Leider habe ich zur Fehlereinkreisung die Anschlüsse auf obige Monitorlautsprecher beschränkt. Clock ist internal, keine optischen Ports offen.

Was ich feststellen kann:
- An Hub angeschlossen bleiben die Störgeräusche
- Andere USB Kabel verändern sie
- Man hört das Scrollen von Fenstern! Oder Plattenaktivität
- Mir scheint die Geräusche treten erst nach einigem Minuten auf. Prüfe nun ob das an der Temperatur des Fireface UC liegt.
- Im Kopfhörer ist nichts zu hören? Weiter prüfen

Andreas

UPDATE

Geräusche treten sogar bei abgeschaltetem Fireface auf. Es liegt also nicht am Fireface sondern an der Masseverbindung über USB - Fireface - HS50.
Das erklärt auch warum im Kopfhörer nichts festzustellen ist. Die Störung streut erst in den HS50 ein.

Bockmist!

Re: Digitales "Prasseln" auf Line Out wenn über USB verbunden

Try disabling the power save options of the cpu in the bios (like C1 enhanced etc C2 C3), The switching of the cpu can cause noise on the powerline.

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
BFpro fs, 2X HDSP9652 ADI-8AE, 2X HDSP9632

Re: Digitales "Prasseln" auf Line Out wenn über USB verbunden

vinark wrote:

Try disabling the power save options of the cpu in the bios (like C1 enhanced etc C2 C3), The switching of the cpu can cause noise on the powerline.

iMac