1 (edited by horizon 2012-02-08 07:45:17)

Topic: TotalMix Mono Submixes?

Hallo,

ist es irgendwie möglich in TotalMix Submixe in Mono zu erzeugen?

Egal was ich versuche es wird bei den Hardwareausgängen immer ein Stereopaar in der Submixview ausgewählt.

Hintergrund: Für das Liverecording einer ganzen Band, wo jeder seinen Monitormix hat, haben wir einen Focusrite Octopre Dynamic als Wandler an einer HDSP 9652 über ADAT angeschlossen.

der Wandler hat 8 Ein- und Ausgänge.

Diese sind so Belegt:
Eingänge: 1Voc, 2 BackingVoc, 3 Git1, 4 Git2, 5 Bass, 6 DrumsLeft, 7 DrumsRight
Ausgänge: 1 MonitorVoc, 2 MonitorGitarrist1, 3 MonitorGitarrist2, 4 MonitorBassist, 5 MonitorDrummer, 6 nicht belegt, 7 MainLeft, 8 MainRight

die Ausgänge gehen an einen Kopfhörerverstärker und die Studiomonitore bzw. PA

Im Moment machen wir die Monitormixe in Reaper mit Mono Hardware Sends.

Resurcenschondender wäre natürlich eine Lösung über TotalMix, aber da seh ich nur Stereosubmixe zur Auswahl.
Aber soviele Ausgänge hab ich nicht. Da bräuchte es schon einen zweiten Wandler um alle Stereo zu bedienen.

geht das, oder kann TotalMix kein Mono?

Grüße
Simon

Re: TotalMix Mono Submixes?

Man kann sich in TM der Panoramaregler bedienen oder das Ganze in der Matrixansicht machen...


mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: TotalMix Mono Submixes?

Das mit dem Panoramaregler ist in der Praxis nicht zu gebrauchen.
man muss da ja ständig zwischen panorama und Fader rumspielen um das richtige Verhältnis zu finden. d.h. man editiert immer 2 Kopfhörermixe gleichzeitig weil sich die einen StereoSubmix teilen. Stelle ich für den einen was ein, zerstöre ich den anderen Mix.

Das mit der Matrix ist ein guter Tip, den ich mal ausprobieren werde. (musste grad im Handbuch nachlesen...) soweit ich das richtig verstanden hab, arbeitet die Matrix Mono und man kann die einzelnen Gains  der verschiedenen MonoSubmixe mit der Strg+Maus einstellen. (Handbuch Kapitel 25.4 Beispiel 2)
lieg ich da richtig?

Grüße
Simon

Re: TotalMix Mono Submixes?

Sorry for the English. I don't speak German!

Why don't you use the other 2 ADAT outputs to make your mixes in dual mono, then either use loopback (if the card has it) or two adat cables to bring the signal back into the HDSP, then route that out via your 8 channel converter.

Hope this makes sense,

Isaac P

Re: TotalMix Mono Submixes?

my english is very poor......so i try my best...

i can´t understand wich other 2 ADAT outputs you mean. the ones on the HDSP? and where they´ll be conected? Back in the HDSP?
I can´t understand the sense of this.

sorry, can someone explain it to me in german what he wrote?

irgendwie kapier ich nicht was isaac wie verbinden will, und was für einen Sinn das Ganze macht.
kann mir das irgendwer erklären?

Grüße
Simon

6

Re: TotalMix Mono Submixes?

Er meint sie haben ja noch zwei (scheinbar unbenutze) ADAT-Ausgänge, könnten die Phones Mixe also komfortabel in Stereo Outs fahren, dann per Loopback (kabel Out zu In) das Signal wieder in TotalMix einspeisen und die Stereo- auf die gewünschten Mono-Kanäle routen/mischen. Dann entfällt das Pan-Problem. Da würde ich die Matrix vorziehen, erscheint mir einfacher.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: TotalMix Mono Submixes?

Da is die Matrix auf alle Fälle einfacher....jedes Kabel und jeder Regler mehr ist auch eine Fehlerquelle mehr.

Als Verbesserungsvorschlag möchte ich an dieser Stelle anbringen die Mixer bzw. SubMixView auch Monofähig zu machen.

Die ist einfach schöner als die Matrix. ;-)

Ich möchte selbst entscheiden können, ob ich einen Stereo oder Mono Mix haben will. Die Umsetzung kann eigentlich nicht schwierig sein. In der SubmixView werden halt anstatt zwei nur ein Kanalzug ausgewählt, und wenn man Stereo haben will, dann könnte man durch z.B. halten einer weiteren Taste (Strg,Alt, Shift oder was in das Bedienkonzept am besten passt) und anklicken des nächsten Kanalzugs die beiden als Stereopaar koppeln...

Also falls TotalMix noch weiter entwickelt wird, hätte ich gern der einfacheren Bedienung wegen dieses Feature.

8

Re: TotalMix Mono Submixes?

Die Weiterentwicklung von TotalMix heisst TotalMix FX, da gibt es sowas.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: TotalMix Mono Submixes?

schön wäre, wenn das auch auf der HDSP 9652 laufen würde....

naja, is wohl (auch Hardwarebedingt) nur bei den neueren Karten/Interfaces möglich.

Grüße, und danke für die Hilfe
Simon